Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Bibo und Dodo krank!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Was für Einzeller sind es denn (Bakterien sind ja auch Einzeller)? Trichomonaden, die in der Schleimhaut leben?

Falls ja, hast du dich ja wrs. schon gut über die Hygienemaßnahmen informiert, Trinkgefäße auswaschen und mind. 48 Stunden trocknen lassen etc.?

Mit Desinfektionsmitteln würde ich den neuen Käfig nicht behandeln, aber gut heiß auswaschen ist sinnvoll, denke ich.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Claus,

würde mich auch interessieren, welche Einzeller es denn sind. Wir hatten vor zwei Jahren einen Welli mit Giardien im Schwarm. Das sind auch Einzeller und ziemlich fies noch dazu. Wir mussten den Käfig täglich reinigen, da die Giardien im Kot vorkommen und sich so weiter verbreitet hätten. Außerdem wurden alle Wellis behandelt, auch mit Ridzol/Ronidazol. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. kannst Du weiteres zu Giardien nachlesen.

Alles Gute für Bibo und Dodo!

Viele Grüße
    Daniela

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bibo&Dodo

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Eure Antworten....Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiss nicht was für Einzeller es sind... Ich habe mir nur Einzeller gemerkt. Es war ja alles so aufregend in der Vogelklinik, nicht nur für die Bibo und Dodo sondern auch für mich. Ich habe mir nur Einzeller und Hefepilze gemerkt. Das mit den Trinkgefäße hat die Tierärztin mir auch gesagt, da halte ich mich auch dran, allerdings sagte sie 24 Stunden würde reichen.
    Insgesamt habe ich das Gefühl es geht beiden besser. Dodo habe ich auch nicht mehr "husten" gehört. Bibo ist noch etwas schläfrig, aber in seinen Wachphasen ziemlich putzmunter.
    Heute haben sie einen neuen Käfig bekommen, dass war nun noch etwas aufregend. Die von Dir beschriebenen Einzeller, liebe Daniela, glaube ich haben meine nicht, weil der Kot ganz normal aussieht.
    Gute Nacht
    Claus

Bibo und Dodo
    und C. und C.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bibo&Dodo

2 Wellensittiche

Standard Alles wieder gut!!!!!

So Ihr lieben, komme gerade aus der Vogelklinik. Es wurde wieder ein Kropfabstrich gemacht und beide haben keine Einzeller mehr..

Hefepilze hat der Tierarzt kaum gesehen und gesagt, dass reguliert sich von selbst....

Ich bin so froh! Ihr könnt euch das garnicht denken. Ich habe natürlich schon gemerkt, dass es beiden viel besser geht.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
    Claus

P.S. bibo und dodo würden sicher auch danke sagen, wenn sie nicht gerade mal nach der Weltreise einen kurzen Nickerchen machen würden.

Bibo und Dodo
    und C. und C.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Na das sind doch gute Nachrichten

Hoffentlich bleibt es dabei. Gute Erholung deinen Piepsen und auch dir selbst!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12