Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sammy schaut aus wie ein gerupftes Huhn!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Sammy schaut aus wie ein gerupftes Huhn!

Hallo zusammen!

Unsere Sammy hat am Bauch und an den Füsschen fast keine Federn mehr, sie schaut aus, wie ein gerupftes Huhn
    Sie spielt, busselt Trixy, schaukelt, fliegt, ist eigentlich alles wie immer, nur eben dass am Bauch und den Füßen so viele Federn fehlen...
    Ich werd nachher mal ein Bild machen.

Aber bis dahin:
    Was könnte das denn sein?
    Trixy schaut super aus, ist kräftig und hat schöne Federn.
    Nur unsere Sammy macht uns Sorgen.
    Oder könnte es aus Kummer sein, weil unser Maxi krank war (sie spüren das ja)?
    Er ist heute morgen ins Regenbogenland

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Feder rupfen (sie rupft doch selbst?) kann viele Ursachen haben, leider führt kein Weg am Besuch beim vogelkundigen Arzt vorbei. Es kann psychische Ursachen haben, aber auch körperliche: Parasiten, oder, häufiger, was organisches (Leber- oder Nierenerkrankungen zum Beispiel, oder eine Vergiftung). Ich kann dir da leider ein Lied von singen.

Ein Blutbild und ein Röntgenbild wären gut, um da Klarheit zu haben. Wie lange rupft sie denn schon?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
    Also so schlimm schaut sie erst seit einigen Tagen aus...
    Aber ich denk, ich werd mit ihr besser zum TA gehen. Wir haben hier eine super Ärztin, die hat uns bei Trixy schon gut geholfen.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo.
    Also ich habe zwar erst heute zwei Wellensittiche bekommen, aber einer davon rupft sich selbst. Ich habe ihn genau deshalb genommen, weil die meisten davon abgeschreckt werden. Die Vorbesitzerin bzw. Vermittlerin hat gesagt, dass dies stressbedingt ist, was die häufigste Ursache dafür ist. Das wurde natürlich vom Tierarzt abgeklärt. Das solltest du dann auch mal einfach vom Ta überprüfen lassen.
    Vll.weiss ja irgendwer, was man für das Nachwachsen von neuen Federn machen kann. Ich habe von einigen Vitaminpräparaten gehört, aber gibts da vll. was homöopathisches z.B. zum Auftragen?

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo stromerle:

hier unsere Tierarztliste: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wenn dein Piepser schon ganz kahlgerupfte Stellen hat, dann darfst du nicht mehr warten und musst zum vogelkundigen Tierarzt.

Hinter Rupfen können viele Erkrankungen stecken, die nur ein Fachmann beurteilen kann.

Gute Besserung
    Halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Meine Rede, ich spreche aus leidvoller Erfahrung, es muss eine ganz genaue Diagnose gestellt werden mit einer ausführlichen Diagnostik, dh. Blutprobe und/oder Röntgen. Je länger das Rupfen andauert, desto schwerer wird es auszutreiben sein, leider

Ich habe vom Arzt ADEC (hochdosierte Vitamine) gekriegt, aber die können nur allgemein unterstützen. Schlangengurke (die 08/15-Gurke für den Salat) ist auch super bei normaler Mauser und auf die ist mein Welli gerade sehr scharf. Kalkstein, Sepia, Korvimin, Keimfutter... kann man alles versuchen, allerdings muss ich dazu sagen, dass das zumindest bei mir nicht soo viel genützt hat. Aber man kann es ja versuchen. Zumindest kann es die Symptome vllt lindern.

Habt ihr schon eine Tageslichtlampe?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.