Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 92

Thema: Erbrechen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben.
    Heute geht es Knöpfchen schlecht.
    Sie hockt ganz aufgeplustert auf ihrer Schaukel und außer das sie vorher 1x ganz kurz an der KoHi war, hat sie nichts angerührt.
    Ich habe so schreckliche Angst um sie!
    Was mach' ich jetzt bloß? Heute ist doch Sonntag!
    Und ob sie es bis morgen schafft?
    Ich bete so sehr. Meine arme kleine Maus.

Verzweifelte Grüße,
    Honey

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Honey,

ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, dennoch finde ich auch das du dir wirklich keine Vorwürfe machen solltest.

Rufe in der Praxis gleich morgen früh an und erkundige dich ob die vk TÄ evtl. nicht in Urlaub ist und wann sie wieder anwesend ist. Wenn ja würde ich dir wirklich ans Herz legen, dich an einen anderen vk aus der TA-Liste zu wenden. Des Weiteren würde ich die Tierarzthelferin fragen ob die TÄ im Allgemeinen Antibiogramme und Röntgenbilder erstellt.
    Das müsste sie im Grunde genommen da sie ja aufgelistet ist, aber sicher ist sicher. Ich persönlich hatte zum Glück auch noch nicht den Fall das ein Welli einen Fremdkörper verschluckt hatte, aber sollte das der Fall sein könnte ich mir durchaus vorstellen, das hierfür eine Röntgenaufnahme notwendig ist, da das reine Abtasten auch keine genaue Diagnose erbringt.

Schon alleine aus diesen Gründen wurden die wichtigsten Kriterien für eine gute Behandlung nicht erfüllt, so dass dein Welli lediglich auf Verdacht und auf gut Glück behandelt wird. Auch die Wahl der AB’s muss individuell abgestimmt werden. Deshalb ist in deinem Fall ein Antibiogramm unumgänglich. Je nach Befall können diese gegen das AB immun sein und sich nicht als effektiv genug erweisen.

Ich hatte auch schon des Öfteren den Fall das der Schnelltest (also das angucken unter dem Mikroskop vor Ort) negativ bis sehr gering war und nach zwei bis drei Tagen habe ich dann einen Anruf vom vk erhalten, dass durchaus ein Befall vorlag. Zur Überbrücken bis das endgültige Ergebnis vom Antibiogramm vorlag habe ich dann immer ein Breitbandantibiotikum (meistens Baytril) mitbekommen. Aber auch dann wurde mir nicht irgendein AB mitgegeben, sondern eines was so halbwegs effektiv gegen den Befall im Schnelltest war.

Wichtig ist jetzt wirlich, dass du am Montag einen frischen Kropf- und Kloakenabstrich durchführen lässt und das ein Antibiogramm erstellt wird. Alle weiteren Maßnahmen bzgl. des Verdachtes das ein Fremdkörper vorhanden sein könnte wird ein vk TA dann ebenfalls abklären.

Gut finde ich das du den Kleinen für heute separierst. Ich hoffe das du morgen schon genauere Erkenntnisse und Diagnosen vorliegen hast!

Ich wünsche dem Kleinen eine gute Besserung! Berichte uns bitte weiterhin…

Liebe Grüße
    Dilara

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir sind ja alle gestresst, wenn es den Kleinen schlecht geht
    Es tut mir sehr leid, dass es Knöpfchen schlecht geht. Wenn es ganz schlimm wird, sieh nach, ob es einen Arzt mit Notdienst gibt, das ist oft in Tierkliniken der Fall.

Und ansonsten schließe ich mich Dilara an.

Gute Besserung + lass dich mal drücken
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Ja bei dem vk TA wo ich war habe ich schon angerufen, da ist keiner da. Ich habe nur eine Nr. vom tierärztlichen Notdienst bekommen und von einer Tierklinik. Ich fürchte aber, das da kein vk TA dabei ist.

Ich versuche es gleich nochmal bei 2 anderen von der ersten Liste. Die sind zwar ziemlich weit weg, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hat da ja einer Notdienst.
    Gerade hat Knöpfchen ein bisschen getrunken. Also hat sie sich noch nicht ganz aufgegeben.
    Ich habe aber große Angst vor der Fahrt, wenn doch noch einer offen hätte.

Weiß jemand einen vk TA der heute Notdienst hat, in der Nähe von 73037 Göppingen?

Honey

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,
    ich habe das Zimmer jetzt erstmal hochgeheizt (Heizlüfter, nicht Richtung Käfig). Ich schwitzt schon richtig hier.
    Rotlichtlampe habe ich auch an, Knöpfchen sitzt jetzt ganz nah am Gitter und "sonnt" sich. Ich glaube das tut ihr gut.

Und was mich auch etwas fröhlicher stimmt: Sie trinkt regelmäßig und hat gerade ein bisschen an der Kolbenhirse gefressen=)

Schlecht sieht sie natürlich immernoch aus. Ihre Kloake und ihr Gefieder um den Schnabel ist sehr verklebt.

Außerdem hat sie sehr dünnflüssigen Kot. Kann das vom AB kommen?

Ich hoffe so sehr das sie es bis morgen schafft. Dann fahre ich sofort los und lasse sie beim TA stationär aufnehmen. Das geht doch oder?

Honey

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bestimmt wird die kleine wellina durchhalten
    Ja, die meisten Ärzte können Vögel stationär aufnehmen, deine(r) sicher auch.

Ich kenne mich mit den Nebenwirkungen nicht aus, aber vom AB kann sicher auch dünnflüssiger Kot kommen. Das räumt ja ganz schön die Verdauung aus, viele Vögel kriegen deshalb nach der AB-Gabe noch Benebac, damit sie wieder fitter werden.

Daumen und Krallen sind gedrückt. Viel Erfolg!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Also Knöpfchen und ich haben die Nacht gut überstanden. Ich habe mir 2x den Wecker gestellt, damit ich nachsehen kann und die Rotlichtlampe ein bisschen anmachen kann. Gegen 1:00 Uhr habe ich sie auch an der KoHi fressen hören.
    Sie hat eine sehr verschmutzte, kotverschmierte Kloake, was ich heute morgen aber noch sauber gemacht habe.

Kann man den eigentlich, jetzt nach der AB-Gabe noch Bakterien nachweisen? Also welche denn jetzt Schuld sind?
    Ich weiß garnicht, was der TA eigentlich noch mit Knöpfchen machen soll.

Würdet ihr trotzdem fahren? Würde das denn etwas bringen?
    Ich fahre natürlich wenn ihr sagt ich soll.

Doch was soll der TA noch groß mit meiner Dame machen?

LG

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Honey,

tut mir leid, dass es Deiner Kleinen so schelcht geht. Es kann auch sein, dass der Vogel noch etwas anderes als Bakterien hat, vielleicht noch Pilze, oder z.B. Megabakterien. Das könnte eine Ursache wg. dem Durchfall und auch der Würgerei sein. Ist denn Deine Vogelkundige Ärztin da? Megabakterien / Pilze kann man auch trotz Antibiotikum sehen, allerdings sind Megabakterien nicht immer im Kot nachweisbar. Wichtig finde ich, dass Du nochmal zeitnah bei einem vogelkundigen Arzt vorbeischaust. Wenn nämlich ein Vogel Pilze hat ist das Bene Bac nicht gut, da dort Zucker drinnen ist und Pilze sich davon ernähren. Es gibt PT12 (sind Laktobakterien - aber Zuckerfrei).

Gute Besserung!!

Viele Grüße
    Mutzie

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Honey,

deine Kleine muss schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.
    Warum und weshalb haben wir dir bereits mitgeteilt. Sei dir bitte dessen bewusst, dass solche TA-Besuche über Leben und Tod unserer gefiederten Freunde entscheiden. All die Fragen, die du uns jetzt aus deiner Verzweiflung raus stellst wird dir ein vogelkundiger TA beantworten.

Deshalb verschende bitte keine Zeit mehr, denn nur er kann dir in diesem Fall weiterhelfen.

Herzliche Grüße
    Dilara

• Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte