Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Ich brauche euren Rat!

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Lillifly

Keine Wellensittiche

Standard Ich brauche euren Rat!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche.

Wir haben seid 3 Wochen einen Wellensittich (LILLY). Sie ist ca. 12 Wochen alt. Sie ist bis dato ein sehr aufgeweckter Vogel gewesen. Flog gerne durch die Wohnung und war auch nach kurzer Zeit sehr zutraulich. Flog auf unsere Hand oder setzte sich auf unseren Kopf. Wenn wir zb unsere Hand laut geküsst haben , kam immer ein zwitschern von ihr zurück.

Nun zu unseren Anliegen:

Seid gestern ist sie wie ausgewechselt. Sie zwitschert nicht mehr. Möchte nicht fliegen. Sitzt nur im ihren Käfig. Vorgestern hat sie 2 Schwanzfedern verloren. Wir waren dann gestern sofort beim Tierarzt. Die Ärztin hat sie untersucht und meinte es sei nichts ernstes. Aber ich will ihr das sorecht nicht glauben. Sie meinte sie mausert wahrscheinlich, da sei es normal wenn vögel müde und träge sind. Sie gab uns ein Vitaminpräparat mit und das sollte es gewesen sein.
    Wir vermuten aber das es nicht am mausern liegt und sind sehr besorgt. Weiss jemand einen Rat?

P.S. Waren auch in der Zoohandlung , sie meinten wir sollen sie in rotlicht stellen das haben wir nun gemacht.

wir hoffen ihr könnt uns helfen

LG Lillifly und Lilly

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

War der Tierarzt bei dem du warst vogelkundig? Schau mal hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Normale Kleintierärzte haben von Vögeln keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn sich das Verhalten so drastisch ändert.

Aber verstehe ich das richtig? Ist sie alleine? Einzelaltung von Wellensittichen ist nicht gut, sie sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen Partner. In der Schweiz und in Österreich ist es sogar schon verboten sie allein zu halten weil das Tierquälerei ist. Sobald abgeklärt ist was sie hat solltest du ihr einen Partner holen, vorzugsweise in ihrem Alter.

Wie ist es denn ansonsten bei ihr: sieht der Kot normal aus? Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren. Wenn noch mehr von den Schwungfedern rausfallen lässt das auf ein ernthaftes Gefiederproblem schließen. Aber was genau da vorliegt kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

Schau auch mal hier auf der Seite: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., da steht alles was du über die artgerechte Haltung von Wellensittichen wissen musst. Die Seite www.welli.net kennst du ja sicher schon, sonst wärst du ja nicht hier Stell doch auch mal ein Bild vom Käfig ein, vielleicht können wir dir auch noch Einrichtungstipps geben.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen im Forum,

war euer Tierarzt denn ein vogelkundiger? Das ist wichtig. Hier findest du auch eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
    Woher habt ihr sie denn? Versteh ich das richtig, dass ihr sie allein haltet oder hat sie einen/mehrere Partner? Wenn nicht, hatte sie vorher vielleicht einen Partner? Wellensittich leiden sehr unter Einzelhaltung bzw. unter dem Verlust eines Partners.
    Eine Mauser kann schon etwas schwächen, meine Pauline ist grad auch viel am Dösen. Aber so schwerwiegend ist es selten.
    Hoffe, du findest hier Hilfe.

Viel Glück

lg Nune
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    War der Tierarzt bei dem du warst vogelkundig? Schau mal hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Normale Kleintierärzte haben von Vögeln keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn sich das Verhalten so drastisch ändert.

Aber verstehe ich das richtig? Ist sie alleine? Einzelaltung von Wellensittichen ist nicht gut, sie sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen Partner. In der Schweiz und in Österreich ist es sogar schon verboten sie allein zu halten weil das Tierquälerei ist. Sobald abgeklärt ist was sie hat solltest du ihr einen Partner holen, vorzugsweise in ihrem Alter.

Wie ist es denn ansonsten bei ihr: sieht der Kot normal aus? Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren. Wenn noch mehr von den Schwungfedern rausfallen lässt das auf ein ernthaftes Gefiederproblem schließen. Aber was genau da vorliegt kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

Schau auch mal hier auf der Seite: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., da steht alles was du über die artgerechte Haltung von Wellensittichen wissen musst. Die Seite www.welli.net kennst du ja sicher schon, sonst wärst du ja nicht hier Stell doch auch mal ein Bild vom Käfig ein, vielleicht können wir dir auch noch Einrichtungstipps geben.
    Erstmal vielen dank für deine Antwort!

Momentan ist sie noch allein wir wollten eigentlich heute einen Spielfreund für sie kaufen aber das haben wir verschoben auf grund der Ereignisse.

Ein Foto vom Käfig werde ich die Tage auf jeden Fall reinstellen

Vielleicht ist ja jemand aus Zittau oder umgebung hier angemeldet der einen Vogelkundigen TA empfehlen kann ???

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Die vogelkundigen Tierärzte die wir kennen sind alle auf der Liste... Ist da keiner dabei der für dich in etwa passt?
    Schön dass ihr einen Spielgefährten besorgen wollt wenn sie wieder gesund ist
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Keine Wellensittiche

Standard

Die vogelkundigen Tierärzte die wir kennen sind alle auf der Liste... Ist da keiner dabei der für dich in etwa passt?
    Schön dass ihr einen Spielgefährten besorgen wollt wenn sie wieder gesund ist
    ja klar wir wollen doch auch nicht alleine sein Also bekommt sie sobald sie gesund ist einen Freund. Hatte mir schon einen ausgesucht, aber haben es nun erstmal verschoben bis sie hoffentlich wieder fit ist.

Wir haben sie aus der zoohandlung gekauft! In der Liste war leider nichts dabei
    Geändert von Lillifly (10.07.2009 um 17:58 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren.
    Nein, das muss nicht unbedingt schlimm sein, meiner Baileys ist das auch passiert, und zwei Tage später auch noch vier Schwungfedern. Es gab hier schon mehrere Threads zu dieser Problematik, das scheint häufiger vorzukommen als man denkt.

Aber ein Tierarztbesuch ist trotzdem angebracht, denn gerade in der Zoohandlung kommt es leider öfters vor, dass die Wellis nicht so 100%ig gesund sind, weil die da erstens nicht so genau beobachten und zweitens ja Geld verdienen wollen - natürlich nicht alle, aber es gibt da ein paar schwarze Schafe, die Geld verdienen wollen.

Finden sich denn auch andere Federn im Käfig, kleine, bunte, vom Deckgefieder? Oder ganz kleine vom Kopf? Hat sie neue Federhülsen (wie schwarze Punkte oder kurze Stile) am Kopf? Das sind Zeichen für die Mauser.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Lillyfly,

meiner Freundin ihre Welli-Dame hat ebenfalls kurz nach dem Kauf alle Schwanzfedern verloren. Es war aber nichts schlimmes. Sie haben sich dann mehr um sie gekümmert, sie auch in die Hand genommen und vorsichtig unterm Schnabel gekrault - nicht zu lange. Nach 2 Tagen fing sie dann auch wieder an zu zwitschern. Seitdem ist sie sehr zutraulich und lässt sich immer wieder kraulen.

Zitruskopf

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von zitruskopf Beitrag anzeigen
    Hallo Lillyfly,

meiner Freundin ihre Welli-Dame hat ebenfalls kurz nach dem Kauf alle Schwanzfedern verloren. Es war aber nichts schlimmes. Sie haben sich dann mehr um sie gekümmert, sie auch in die Hand genommen und vorsichtig unterm Schnabel gekrault - nicht zu lange. Nach 2 Tagen fing sie dann auch wieder an zu zwitschern. Seitdem ist sie sehr zutraulich und lässt sich immer wieder kraulen.

Zitruskopf

ich hoffe das unser lilly auch bald wieder zwitschert. Sie ist in der kurzen zeit einfach teil unserer Familie geworden. Und wenn es ihr besser geht dann bekommt sie einen Spielgefährten....

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte