Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Vielleicht eine Nierenerkrankung??

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Vielleicht eine Nierenerkrankung??

Hallo,
    Ich habe 3 Wellensittiche und der eine (das Männchen) macht mir Sorgen..
    Also vorab, er ist der Rang unterste und hat dolle Untergewicht (was an seinem Fressverhalten liegt, er sieht auch in einem einzelkäfig nicht ein, dass ihm mehr Futter zusteht) er ist mitlerweile 8 Jahre alt.
    Ihm ist sehr oft sehr warm (warme Füße+ Schnabel+ Hechelt) und er trinkt deutlich mehr als meine anderen Beiden. Der Kot ist allerdings normal, der After ist ab und zu grünlich gefärbt, allerdings nicht so, wie in den Beschreibungen, die ich zu Nierenerkranungen gefunen habe. Er ist schwach (natürlich wegen des Untergewichts), aber er ist der Lebensfreudigste Vogel, den ich je gesehen habe, er freut sich über fast alles. Außerdem schläft er viel, was aber vielleicht mit dem Alter und der Schwäche zusammenhängt??
    Was ich zu Nierenversagen recherchiert habe, da passt die Temperatur und das Trinkverhalten zu, der Kot allerdings nicht.
    Ich war vor ein paar Monaten beim Tierarzt mit ihm, da er eine Art Schwächeanfall erlitt, und die Tierärztin hat mir nichts auf eine Niereninfektion gesagt (Sie hatte eine Kotprobe genommen).

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen??

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen hier.

Hm das hört sich leider alles gar nicht gut an was du beschreibst. Hab ich das richtig verstanden dass du das Männchen jetzt in einem Einzelkäfig hältst? Oder nur wenn er krank ist?

Du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, hier ist eine Liste:
    www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn du den den du besucht hast auf der Liste findest kannst du weiter zu ihm gehen, wenn nicht solltest du schleunigst wechseln denn normale Kleintierärzte haben in den allermeisten Fällen überhaupt keine Ahnung von Vögeln.

Die Sache mit dem Untergewicht und der grün verschmierten Kloake lässt auf ein Durchfallproblem schließen, das hat nichts mit den Nieren zu tun. Dass er öfter hechelt kann eine organische Ursache haben, da kann ich leider so nichts zu sagen. Ferndiagnosen sind insgesamt immer schwierig, an einem erneuten Weg zum TA führt leider zum Wohle des Vogels nichts vorbei.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Nein er ist mit dem einen Vogel im Käfig und der andere, der 1. besitzergreifender ist und 2. noch nicht so zahm aber 3. der partner vom Männchen ist in dem einzelkäfig daneben. Flattern dürfen sie aber alle zusammen und lange, und die kleine kommt auch so oft zu den anderen beiden (der käfig ist groß genug). Nur aufgrund des Schwächeanfalls (mein vogel kam auf die idee beide Weibchen füttern zu wollen) ist das jetzt ein bisschen getrennter..

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht ob das gut ist sie getrennt zu halten, habe damit keine Erfahrung. Aber hier meldet sich bestimmt noch ein Experte zu Wort.

Hast du denn zwei Näpfe von allem drin? So verteilt sich das vielleicht besser. Eine Konstellation von 3 Wellis ist ohnehin nie ideal. Warum stockst du nicht mit einem weiteren Männchen auf 4 auf? Das könnte Entlastung bringen. Natürlich erst wenn fachkundig abgeklärt wurde was für eine Erkrankung bei deinem Männchen vorliegt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

ich habe 3 Näpfe drinnen, dann gibt es noch so ab und zu Leckerlis wie Gurke, Salat, Hirse und so, aber das auch so, dass jeder bequem futtern kann. Also vom Napfangebot dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ich habe sie auch nicht nebeneinander, damit man nicht mal kurz neben sich hacken kann ^^

wegen der einzelhaltung.. also am Anfang hat die kleine sehr rebelliert, aber mitlerweile macht sie unglaublich Fortschritte was dsa Zahmwerden angeht.. (Sie wurde vom Tierheim aus einem Kanal gefischt, war bei meinem Freund einige Jahre, doch der 2. Wellensittich ist dort mit 11 gestorben und ich habe Tiffy dann bekommen.. Zuvor war es so, dass wenn man sie angeguckt hat, sie fast umgekippt ist, heute ist sie mir das erst mal auf die Hand gehüpft =) nach 1 1/2 Jahren (inkl. Umzug) bei mir. Von daher denke ich, dass es in irgendeiner Weise gut für die Tiffy ist wegen der Zähmung, und für den Bix (das Männchen) als Entlastung und Pause...)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wenn Du, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Hennen und einen Hahn hast, ist es kein Wunder, daß er der Rang niedrigste ist, da bei Wellis meist die Damen die Hosen an haben.

Zitat Zitat von Nyrija Beitrag anzeigen
    Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen??
    Wie twixx schon schrieb, ist es wichtig, daß Du den Kleinen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen läßt.
    'Normale' Kleintierärzte haben leider in den allermeisten Fällen nur unzureichend Ahnung. Es wäre vergleichsweise so, als würdest Du mit Zahnschmerzen zum Hautarzt gehen.

Also, bitte such Dir einen Arzt aus der Liste, die twixx schon gepostet hat. Denn nur, weil nicht alle Symptome unbedingt auf eine Nierenerkrankung hindeuten, heißt es noch lange nicht, daß keine vorliegt bzw er nicht an einer anderen schwerwiegenden Krankheit leidet!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Eine Nierenerkrankung wird auch meines Wissens - jedenfalls war es so bei mir - nicht durch eine Kotuntersuchung, sondern durch eine Blutprobe erkannt.

Ein Kloakenabstrich wäre bei deinem Fall sicher sinnvoll. Ein guter vogelkundiger Arzt wird dir das wrs. auch von allein anbieten, wenn er manchmal Verdauungsprobleme hat.
    Ein Besuch beim Arzt tut auf jeden Fall not, denn egal was es ist, von alleine wird es nicht weggehen.

Viel Erfolg!
    Geändert von Blueberry (10.07.2009 um 20:02 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

okay danke =)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Nyria,

wenn dein Welli tatsächlich Untergewicht hat, weil er immer am wenigsten abkriegt, dann musst du sofort das Futterangebot erhöhen; sprich noch mehr Näpfe aufstellen oder den Kleinen mal alleine für ein paar Minuten im Käfig lassen und ihm eine schöne dicke Kolbenhirse hinhängen

Ich halte es persönlich aber eher für fraglich, ob das Untergewicht durch den "Rangniedrigsten-Status" erfolgt.
    Vielmehr könnte dahinter eine (chronische?) Erkrankung stecken, die deinen Welli auszehrt.

Nierenprobleme können, da muss ich twixx aus meiner Erfahrung heraus korrigieren, auch eine Durchfall-Symptomatik auslösen und sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bitte suche alsbald einen vogelkundigen Tierarzt auf; es könnten auch andere Erkrankungen dahinterstecken (zB bei Vögeln, die viel fressen und trotzdem mager bleiben oder gar weiter abnehmen sind es oft Megabakterien bzw. Going-light-Syndrom)..

Wir können leider keine Ferndiagnose stellen; nichtsdestotrotz liegt uns das Wohl deines Piepsers am Herzen.

Gute Besserung
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte