Hallo ihr Lieben,
eine Frage zu den bekannten Trichomonaden, kann man die nach einem Kropfabstrich i.d.R. gleich erkennen?
Ich war mit meinem Neuzugang am Freitag beim vkTA und habe dort den 'Gesundheitscheck' gemacht; da er generell keinen besonders agilen Eindruck macht (etwas aufgepluschtert, schläft viel) wurde sofort Kropf- und Kloakenabstrich gemacht.
Den Kropfabstrich hat die Tierärztin dann gleich mikroskopisch untersucht und gesagt, es seien keine Parasiten zu sehen - kann man das wirklich so schnell erkennen?
Mit Trichos habe ich noch keine Erfahrungen und ich fänd es gut, wenn der Kleine diese Biester nicht hätte, aber irgendwie bin ich verunsichert, da er doch recht 'typische' Symptome zeigt (sehr schläfrig, ständig aufgepluschtert).
Ich hänge mal Fotos an, damit ihr einen Eindruck bekommt. Seine Vorbesitzerin sagte mir, dass er immer schon viel geschlafen hat und immer eher zurückhaltend war, sie hatte ihn vor acht Monaten einer Familie abgenommen, die ihn wohl einzeln in einem dunklen Flur (!) gehalten hat, sehr traurig das ganze.
Ein Psycho-Knacks ist also auch nicht ausgeschlossen...
Die Ergebnisse vom Abstrich habe ich heute bekommen, es gibt sehr viele Bakterien (u.a. E.Coli Bakterien im Kropf), deshalb muss ich den armen kleinen Kerl jetzt täglich zweimal mit Baytril in den Schnabel versorgen.
Ist Baytril ggf. schädlich, falls es sich vllt. doch um Trichos handelt?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte dass es dem Kleinen bald besser geht und er dann zum Rest meiner Bande kann.
Viele Grüße,
Astrid

LinkBack URL
About LinkBacks
Wahrscheinlich machen die vielen Bakterien dem Kleinen zu schaffen, deshalb plustert er sich auf und schläft viel; in ein paar Tagen sollte es ihm aber besser gehen, wenn das AB anschlägt.
, das ist sehr beruhigend!