Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Trichos auf Anhieb nachweisbar?

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard Trichos auf Anhieb nachweisbar?

Hallo ihr Lieben,

eine Frage zu den bekannten Trichomonaden, kann man die nach einem Kropfabstrich i.d.R. gleich erkennen?
    Ich war mit meinem Neuzugang am Freitag beim vkTA und habe dort den 'Gesundheitscheck' gemacht; da er generell keinen besonders agilen Eindruck macht (etwas aufgepluschtert, schläft viel) wurde sofort Kropf- und Kloakenabstrich gemacht.
    Den Kropfabstrich hat die Tierärztin dann gleich mikroskopisch untersucht und gesagt, es seien keine Parasiten zu sehen - kann man das wirklich so schnell erkennen?
    Mit Trichos habe ich noch keine Erfahrungen und ich fänd es gut, wenn der Kleine diese Biester nicht hätte, aber irgendwie bin ich verunsichert, da er doch recht 'typische' Symptome zeigt (sehr schläfrig, ständig aufgepluschtert).
    Ich hänge mal Fotos an, damit ihr einen Eindruck bekommt. Seine Vorbesitzerin sagte mir, dass er immer schon viel geschlafen hat und immer eher zurückhaltend war, sie hatte ihn vor acht Monaten einer Familie abgenommen, die ihn wohl einzeln in einem dunklen Flur (!) gehalten hat, sehr traurig das ganze.
    Ein Psycho-Knacks ist also auch nicht ausgeschlossen...

Die Ergebnisse vom Abstrich habe ich heute bekommen, es gibt sehr viele Bakterien (u.a. E.Coli Bakterien im Kropf), deshalb muss ich den armen kleinen Kerl jetzt täglich zweimal mit Baytril in den Schnabel versorgen.

Ist Baytril ggf. schädlich, falls es sich vllt. doch um Trichos handelt?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte dass es dem Kleinen bald besser geht und er dann zum Rest meiner Bande kann.

Viele Grüße,
    Astrid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Trichos auf Anhieb nachweisbar?-dsc00177.jpg   Trichos auf Anhieb nachweisbar?-dsc00178.jpg  

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Astrid,

Trichos kann man NUR in einem frischen Kropfabstrich erkennen, weil sie nach ca. 10 Minuten an der Luft zerplatzen. Von daher hat die TÄ dir die richtige Auskunft gegeben Wahrscheinlich machen die vielen Bakterien dem Kleinen zu schaffen, deshalb plustert er sich auf und schläft viel; in ein paar Tagen sollte es ihm aber besser gehen, wenn das AB anschlägt.
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Susi,

danke für den Hinweis , das ist sehr beruhigend!
    Dann warte ich mal die Behandlung ab und hoffe das es bald besser wird

Viele Grüße,
    Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Astrid!

Hat die Tierärztin auch eine Pilzkultur angelegt? Pilze sind erst nach einigen Tagen nachweisbar, zu Trichos und Bakterien weißt Du ja schon Bescheid!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Astrid,

aus meiner Erfahrung sind die E-Coli Bakterien nicht ohne und können dem Vogel schon ganz schön zu schaffen machen. In der Regel schlägt das Baytril hier sehr gut an und es müsste dann schon nach 4 Tagen langsam aufwärts gehen. Das AB mach natürlich auch ein wenig müde.

Wichtig auf jeden Fall, dass Du dann nach der AB Eingabe (5 Tage ohne Medikamente) noch mal einen Abstrich machen lässt, ob alles weg ist, da die Coli Bakterien recht hartnäckig sind.

Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

7 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,

erst noch mal danke für die guten Hinweise.
    @ Woodstock: nein, ich glaube eine Pilzkultur wurde nicht angelegt, zumindest hat keiner was davon gesagt, sollte ich deswegen noch mal hin und noch einen Kropfabstrich machen? Ich glaube der Kropfabstrich beim letzten Mal war dem Kleinen sehr unangenehm, da die Schleimhäute alle schon sehr entzündet sind, das würde ich ihm ungern erneut antun, wenn nicht unbedingt notwendig. An der Kloake hat er sogar etwas geblutet nach dem Abstrich, auch dort entzündete Schleimhäute

@ Mutzie: ja, ich werde nach der Behandlung auf jeden Fall noch mal zum TA gehen, immerhin möchte ich den Knirps gerne in gesundem Zustand endlich zu den anderen lassen

Viele Grüße,
    Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Astrid,

ich meine eigentlich, dass es beim Eingangscheck mit gemacht wird, bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, sind Pilze weitaus weniger ansteckend als Trichos oder Bakterien, da wir (meine Wellis) aber glücklicherweise noch keine Pilze hatten, sollte Dir diese Frage jemand anderes beantworten. Wenn Du ohnehin noch 'mal zum vkTA gehst, kannst Du es dort ja noch 'mal ansprechen.

Erst einmal gute Besserung für Deinen Neuling!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard noch nicht besser

Hallo ihr Lieben,

heute war der Tierarzt Termin - nach Verlängerung der Baytril Behandlung um 4 Tage (also hat er es volle 14 Tage bekommen) habe ich drei Tage abgewartet und bin dann wieder zum TA.
    Leider habe ich in der Zwischenzeit bemerkt, dass er teilweise unverdaute Körner im Kot hat, manchmal würgt er auch trocken bzw. spuckt einige Körnchen.
    Die Tierärztin hat jetzt direkt auf Megas getippt , erneuter Kropf- und Kotabstrich wurde gemacht und Ergebnis (auch der Pilzkultur) gibt es am Montag.
    Sie hat mir direkt Ampho und Augmentan mitgegeben, es folgen also wieder 4 Wochen Behandlung
    Meine Frage ist jetzt: die Tierärztin meinte, man könne ihn nach erfolgreicher Behandlung durchaus zu den anderen setzen, da die meisten Tiere die Erreger in sich tragen - aber bei einem gesunden Immunsystem würden die nicht ausbrechen - stimmt das?
    Ich würde ihn natürlich unheimlich gern zu den anderen setzen (er hat sich auch schon während der andauernden Nachbarschaft in den letzten Wochen sehr an sie gewöhnt und randaliert immer etwas, wenn ich seinen Käfig mal von der Voliere weg schiebe), bin aber verwirrt, da hier der Tenor eher 'absolute Trennung' von Mega-infizierten Tieren lautet, oder?

Ist mein erster Fall mit dieser Krankheit, deswegen wäre ich für Meinungen dankbar.

Viele Grüße,
    Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Astrid,

oh weh, das ist nicht gut. Aber immerhin habt Ihr nun konkretere Ansatzpunkte und könnt die Therapie starten. Megabakterien sind übel, aber therapierbar. In manchen Fällen bleibt die Erkrankung chronisch, ich fürchte, das dürfte bei Deinem Vogel auch der Fall sein. Zu einer chronischen Megabakteriose ist in diesem Forum schon sehr viel geschrieben worden. Hast Du schon mal unter dem Stichwort "Megabakterien" ein wenig gesucht? Ich sage Dir: Du wirst mit Treffern nur so zugeworfen. Leider...

Das hier könnte für Dich auch interessant sein: http://forum.welli.net/chronische-er...cht-megas.html

Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Patienten,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte