Ich glaube Koko hat Milben - er verhält sich aber putzmunter, d.h kratzt sich nicht, zwitschert, klettert und fliegt viel!
Trotzdem glaube ich dass er unten an der wachshaut Grabmilben hat - bitte schnelle Hilfe!
hier noch ein par Bilder:
Ich glaube Koko hat Milben - er verhält sich aber putzmunter, d.h kratzt sich nicht, zwitschert, klettert und fliegt viel!
Trotzdem glaube ich dass er unten an der wachshaut Grabmilben hat - bitte schnelle Hilfe!
hier noch ein par Bilder:
Jau, das sieht schwer nach Milben ausDer Befall ist aber noch nicht soo stark. Du solltest einen Termin beim vk TA machen, der tropft dann ein Kontaktgift in den Nacken, das wir nach 10 Tagen wiederholt und dann ist alles wieder gut
Nix wildes.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo SunFlower
Da kann ich mich Twixx87 nur anschliessen.
Auf dem ersten Bild sieht es auch aus, als ob er am Unterschnabel auch einen Befall hat.
Hast Du die Füsse schon mal genauer angeschaut? Oft graben sich die Milben dort auch gern ein und dann beginnen die Wellis leicht an Ort und Stelle zu treten. Sie finden dann eigentlich auch keine ruhigen Schlaf mehr.
Geh einfach so schnell wie möglich zum vk Tierarzt.
Das mit dem Kontaktgift ist nicht so ne Sache. Musste ich bei Urlaubwellis auch mal machen lassen.
Bei meinen musste ich mal eine Paraffineinstreichkur machen. War super lustig, da sie ja die Füsse immer ins Gefieder gezogen haben. Ich hatte am Schluss die ganzen Finger voll, was dann aber viel praktischer zum Auftragen war, als mit der Pipette.
Gruss
Tina
Ok, hab heute einen Termin bei TA...
I'm so sorry, Darling!
Hallo,
ich finde es sehr toll dass du sofort zum Tierarzt gehst
Mein Lohmann hatte auch Grabmilben, jedoch nicht so stark (aber fast).
Bei der richtigen Behandlung gehen die Viecher eigentlich recht schnell weg..
lg rebecca![]()
Also, ich war ja gestern beim TA (kein VK, da Koko so, statt einer dreiviertel-stunde nur fünf Minuten im kochendheißen Auto fahren musste) und sie hat ihm mit einen Wattenstäbchen Öl auf die mit Milben befallenen Stellen gepinselt. Das soll ich jetzt jeden Tag machen, bis die Viecher weg sind.
Sie war wie schon gesagt, keine vogelkundige Tierärzten von der Liste, aber wie sie das alles angegangen ist sah schon sehr proffesionell aus
Sie wusste viel über Wellis und hat ihn mit der Hand (ohne Handschuh!) aus dem Käfig geholt.
I'm so sorry, Darling!
Ein VK TA fasst mit einem Tuch in den Käfig!
Und vor allem ; ein VK TA nicht diese für Wellis stressige Methode. Ausserdem ist es dann nicht sicher ob auch die Milbeneier abgetötet werden.
Ein VK TA gibt ein Kontaktgift in den Nacken, 1 Tropfen. Ivomec oder Stronghold!!
Diese prozedur muss nach 10 Tagen wiederholt werden und evtl dann noch einmal.
Und damit ist wirklich alles abgetötet und längst nicht so stressig für die Wellis.
Ich empfehle dir zu einem VK TA zu gehen oder den TA auf diese Methode anzusprechen!
Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf
Du hättest besser zu einem vk TA gehen sollen. Das mit dem Öl hilft nicht wirklich gut und dauert viel zu lange. Außerdem können sie danach leicht wiederkommen weil oft welche zurück bleiben. Ich kann mich Lady Fee nur anschließen: ab zu einem Vogelkundigen. Sonst machst du deinen Wellis mehr Stress als du musst.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Geändert von White (30.06.2009 um 18:14 Uhr)