Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Zeige Ergebnis 55 bis 60 von 60

Thema: Nun auch Bud Nierentumor?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja das kann ich nur zu gut nachvollziehen, das hatten wir eine zeitlang auch. Da hieß es mindestens alle 3 Wochen zum Doc Das war wirklich ätzend und man ist so down wenn man dann schon wieder eine Kleinigkeit gesehen hat die auf eine Krankheit hinweisen könnte. Ich drücke dir die Daumen dass der Spaßfaktor schnell wieder die Oberhand gewinnt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Hier mal das Neuste:

Hab meiner TÄ gemailt und angefragt, ob sich der Tumor evtl. verkapselt haben könnte und nicht mehr weiterwächst. Daraufhin hab ich leider keine Antwort bekommen, aber das Traumeel brauch ich nur noch zwei mal in der Woche geben, da Bud nun schon seit Wochen sein Füßchen nicht mehr hochzieht.

Was meint ihr, gibt´s sowas bei Wellis, daß der Tumor zum stillstand kommt?
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen,
    zuerst einmal - nicht nur Du fühlst Dich vom Unglück verfolgt. Obwohl diese furchtbaren Ereignisse sich bei Dir leider wirklich innerhalb sehr kurzer Zeit abgespielt haben.

Mein vogelkundiger Tierarzt sagte mir, daß er zunehmend froh ist, wenn die Wellis heutzutage das vierte Lebensjahr erreichen. Das hängt vor allem damit zusammen, daß viele aus Massenvermehrungen aus dem Ausland kommen. Dadurch werden viele Krankheiten in vorhandene Bestände eingeschleppt.
    Sicher ist es bei den Wellis ähnlich wie beim Menschen: entartete Zellen entstehen stets und ständig in unserem Körper. Es bestehen aber Mechanismen, die in einem gesunden Körper solche Zellen liquidieren. Erst wenn der Organismus geschwächt ist, z.B. durch andere Erkrankungen, können die entarteten Zellen sich vermehren und die Oberhand gewinnen.

Und ja, es ist möglich, daß ein Tumor sich nicht weiter entwickelt.
    Ich selbst habe es erlebt bei einem meiner Welli-Weibchen, die einen schnell wachsenden Tumor an der Bürzeldrüse hatte. Dieser ist von selbst oder vielleicht auch durch meine Bemühungen, das Immunsystem des Vogels zu aktivieren, wieder konstant kleiner geworden.
    Mein "Dickerchen" hat noch ca. 1 Jahr nach Diagnose fröhlich und beschwerdefrei gelebt, bis leider die MEGAs den Kampf für sich entschieden haben.

Es gibt hier auch einen aktuellen Thread „Bauchtumor bei älterem Wellensittichweibchen“ von welli-dori mit einem bisher ebenso positiv verlaufenden Tumor-Fall.

Ich drück Dir - liebem "Vogel-Vater" - alle Daumen, daß Dein Welli auch solches Glück hat.

Es grüßt Dich Mariana

4 Wellensittiche

Standard

Da ich nun leider sehen hab müssen, daß er nun doch sein Füßchen wieder anhebt, habe ich seit etwa einer Woche ihm jeden zweiten Tag sein Medikament gegeben. Heute früh hat er es bekommen und nun hab ich aber leider schon wieder sehen müssen, daß er es sehr schont und nun schon Mittags in den Käfig geganen ist, daß er den anderen "Tobenden" nicht ständig ausweichen muß. Nun werde ich auch ihm täglich die Tropfen wieder geben.

Was ich hier auch noch gar nicht erwähnt habe ist, daß er seit Anbeginn seiner Krankheit ständig am mausern ist. Also nun wirklich schon Wochenlang! Ob dies vom Medikament kommen kann (Traumeel)?

Wegen Peggy´s Erbrechen am Freitag werd ich wohl eh alle mit zum TA nehmen diese Woche.

Meint ihr daß es vielleicht noch eine Chance mit dem Tarantelgift gibt?
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

4 Wellensittiche

Standard

Wie ihr wisst fahr ich zweigleisig und frage euch, sowie die TÄ. Hat jemand Erfahrung mit Schmerzmedis aus der Humanmedizin? Z. B. Novalminsulfon? Ich frag deshalb, weil die TÄ womöglich nicht auf dem Neuesten Stand der Palliativmedizin sein könnte. Klar werd ich die nicht ohne Genemigung meiner TÄ geben, aber ich bin ein Extremist, was die Schmerzbehandlung betrift (berufsbedingt). Mit allen Konsequenzen...
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

peraw
    Gast

Standard

Der Bestandteil Metamizol ist meines Wissens nach bei Kleintieren und Vögeln zugelassen und wird als opiatsparendes oder -ersetzendes Analgetikum während der Anästhesie eingesetzt. Ob es bei Wellensittichen auch als Schmerzmittel dosiert werden kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Aber da müsste dein vk TA dir doch sicherlich weiterhelfen können. Ansonsten besteht ja vielleicht noch die Möglichkeit einen weiteren vk TA mal telefonisch zu kontaktieren?

LG

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567