Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Milbenbefall - Pucki verstört nach TA-Besuch

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Milbenbefall - Pucki verstört nach TA-Besuch

Hallo liebe Wellensittichfreunde,

am Anfang ist uns bei unserem Pucki eine Verhornung am Schnabel oberhalb den Nasenlöchern aufgefallen. Daraufhin vermehrtes Kratzen am Oberkopf. Schließlich hatte er nicht mehr aufgehört sich am Kopf zu kratzen, bis die Federn ausfielen und er am Oberkopf blutete.

Wir haben sofort den Tierarzt aufgesucht. Beim ersten Besuch (am Montag) erhielt Pucki zwei Spritzen gegen den Parasitenbefall und Antibiotikum. Heute (Mittwoch) mussten wir wieder hin und Pucki bekam noch eine Spritze mit Antibiotikum.

Der Tierarzt meinte, wir müssten am Freitag nochmal für eine Spritze mit Antibiotikum kommen und dann verringere sich der Intervall.

Wir sind jedoch sehr besorgt um unseren Pucki. Er war bisher immer ein sehr aktiver Wellensittich, viel gesprochen und sehr zahm. Seit dem 2. TA-Besuch wirkt er jedoch sehr müde. Läßt die Flügel bißchen hängen aber frisst. Außerdem reagiert er verängstigter als vorher.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem TA und Milbenbefall? Ist es normal, dass ein so kleines Tier soviele Spritzen bekommt?

2. Ist euer Welli nach dem TA-Besuch auch anders vom Verhalten her? Oder gibt sich das wieder?

3. Verkraftet ein Welli überhaupt soviele TA-Besuche? Wir haben große Angst, dass es zuviel Stress für ihn ist? Aber andererseits möchten wir ihm natürlich helfen.

4. und letzte Frage - kann man Milben irgendwie vorbeugen? Wir möchten unserem Welli diese "Qual" gerne ersparen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Grüße von Janet und Jörg (und dem kleinen Pucki)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ich habe eine PN (private Nachricht) geschickt.

Übrigens, herzlich willkommen im Forum
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Foto von Pucki

Hallo Petra,

nochmal danke für die ganzen Infos. Habe Pucki gerade fotografiert, das Foto ist in der Anlage. Hoffe Du kannst es öffnen. Hab es noch nicht raus, wie man hier Private Nachrichten schickt. Aber da komm ich noch dahinter. Wir gehen jetzt nicht mehr zu dem bisherigen TA sondern zu dem vogelkundigen.

Gruß Janet
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Milbenbefall - Pucki verstört nach TA-Besuch-pucki.jpg  

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Armes Tröpfchen

Ich hoffe der vogelkundige Tierarzt kann ihm endlich richtig helfen.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Kennt sich schon aus

13 Wellensittiche

Standard

Hallo Janet und Jörg

Die Behandlungsform finde ich seltsam.

Ich hatte mal 2 Wellis zu Gast während den Ferien ihres Besitzers und musste sie gegen Milben behandeln.
    Sie hatten zusätzlich noch Darmparasiten. Das hatte zur Folge, dass ich sie jeden Tag rausfangen musste. Sie wurden dadurch natürlich immer scheuer. Der Besitzer war super unglücklich, dass sie nicht zahm sind, aber ich musste ihm sagen, wenn das der einzige Grund zur Haltung von Wellis ist, dann soll er diese lieber abgeben.
    Mittlerweilen hat er sich damit abgefunden und erfreut sich ihrer, so wie sie sind.

Zur Behandlung mit Antibiotika. Da ist klar, dass das den Welli extrem viel Kräfte kostet. Wir wissen ja selber, wie es uns geht, wenn wir Antibiotika nehmen müssen.

Ich denke, wenn Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, bist Du resp. Pucki gut beraten.

Ich drücke Euch die Daumen resp. Krallen.

Gruss

Tina

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, also normalerweise braucht man gegen Milben meines Wissens kein Antibiotikum...
    Da reicht ein Kontaktgift aus.

ich nehme, dir wurde schon ein guter Arzt empfohlen, das ist das wichtigste und beste, was du tun kannst.

Hm, ist dein Welli alleine? Weil du sagst, dass er sehr zahm ist und viel spricht. Ich hoffe nicht, denn Einzelhaltung ist weder schön noch gesund für Wellis. Schau einmal hier herein Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - falls dein Welli einen Partner hat, nichts für ungut
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

hallochen ,mein Kiki hatte auch mal Milben ichkennauchdie Behandlung mit dem Kontaktgift , was der Tierarzt in den Nacken von Kiki geträufelt hat, und dann ging es zusehens Berg auf-
    ich glaube auch das dein Pieper geschwächt ist von dem Antibiotikum.

Übrigens ist das ein ganz Süsser Pieper noch ganz jung oder? Hier mal eine Seite die viele Antworten auf viele Fagen hat.
    Gute Besserung für den Kleinen.
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Mit unserem Pucki geht es wieder "bergauf". Der vogelkundige Tierarzt hat auch bestätigt, dass die Behandlung mit Antibiotika ganz normal ist.

Pucki hatte sich am Köpfchen blutig aufgekratzt und wegen der Entzündungsgefahr und den Milben, die sich in die Haut beißen ist auf alle Fälle eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Pucki hat vier Spritzen bekommen - für uns war es sehr befremdlich warum es Spritzen sein mussten. Aber der Tierarzt erklärte, dass Wellensittiche einen sehr empfindlichen Magen haben und die Antibiotikagabe mit dem Essen daher nicht möglich ist.

Nun bekommt Pucki wöchentlich ein Mittel gegen die Milben in den Nacken und unter einen Flügel getropft. Dieses würde sich dann von selbst über den ganzen Körper verteilen. Zusätzlich bekommt er auf den Schorf am Kopf noch Öl getupft, das tötet laut dem Tierarzt die Milben schneller ab, da die Milben dann keine Luft mehr bekommen.

Pucki ist jetzt ein Jahr alt und sobald das Thema mit den Milben erledigt ist, holen wir "Verstärkung" vom Züchter.

Kann es eigentlich sein, dass sich zwei Wellensittiche nicht vertragen? Wenn wir einen zweiten holen? Wie sind eure Erfahrungen?

Pucki ist ein Männchen - lieber noch ein Weibchen holen oder ein zweites Männchen?

Grüße an alle Welli-Eltern

Joerg und Janet

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Jörg und Janet!

Zu einem Männchen könnt Ihr sowohl ein weiteres Männchen als auch ein Weibchen gesellen, nur zwei Weibchen können sich evtl. "anzicken". Der neue Welli sollte auch vom vk TA durchgecheckt werden, damit er Pucki nicht mit neuen Krankheiten infiziert!

Zur Vergesellschaftung könnt Ihr Euch hier schlau machen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Weiterhin gute Besserung für Pucki!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte