Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 12 von 12

Thema: Milbenbefall - Pucki verstört nach TA-Besuch

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

nach der Milbenbehandlung hat sich unser Welli auch blutig gebissen. Er hat bis jetzt noch mit der Wunde zu kämpfen. Nur hatten wir den falschen TA, der das Milbenmittel nicht wie üblich für Wellis 1:20 verdünnt hatte. Die jetzige Salbe "Wederderm" hilft wirklich gut, man kann es aber bei einer kleinen Wunde auch mit Bephanthen versuchen.
    Vorbeugend habe ich jetzt Kieselerde, ist das selbe wie Kieselgur, über die Stangen im Bauer gerieben. Aber vorher den Käfig und alles desinfizieren mit einem Mittel aus dem Zoohandel erhältlich. Seitdem kann unser Liebling nachts wieder besser schlafen.

Gute Besserung

Zitruskopf

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

@Zitruskopf: Du redest vom Vogel"bauer"... das ist hoffentlich nur eine lokale(?) Bezeichnung für einen ganz normalen Käfig oder? Ich kenne das nur für Rundkäfige...

hm, es gibt aber auch Antibiotika, die man oral also über den Schnabel verabreicht. naja, der Doc wird schon wissen, was er tut. Weiterhin gute Besserung!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ich frage mich, ob es so gut ist, Paraffin öl auf die gereizte Stelle am Kopf zu bringen
    Bisher habe ich eh nur gehört, dass Paraffin zwar tatsächlich die lebenden Milben töten kann, aber im Grunde reicht es, wenn der TA, der den Sittich grade eh in der Hand hat, es einmal aufträgt, denn den Rest erledigt das Kontaktgift. Man erspart seinem kleinen damit eine MEnge Stress, wenn man ihn nicht täglich fängt, sofern es sich umgehen lässt.

Antibiotikum kann durchaus oral verabreicht werden, ist auch unproblematischer, als man scheinbar meint. Baytril wird oft bei Vögeln gegeben, hat aber den Nachteil, dass man den Sittich dafür wieder täglich fangen muss.

Dann ist es noch sehr wichtig, dass du Käfig und Einrichtung gründlich reinigst. das heißt alle glatten Sachen (keine Naturäste, Seile usw!) mit Eissigreiniger abschrubben und anschließen schön lange mit klarem, heißen Wasser abspülen (das kannst du auch mit den Ästen usw tun). Die Sachen danach möglichst lange stehen lassen, damit auch keine Dämpfe mehr vom Essig dem Sittich gefährlich werden könnten.
    Das und das Kontaktgift bekommen die Milben schnell in den Griff. Weißt du, um was für Milben es sich handelt? Vom Bild her würde ich auf Räubermilben tippen

Und ich gebe meinen Sittichen vorallem in/nach so einer stressigen Zeit immer was homöopathisches ins Trinken (hat den netten Nebeneffekt, dass das Wasser "sauberer" wird).
    Mein vk TA gibt mir dazu meist eh Traumeel mit, aber das hilft vorallem gegen Schmerzen und Entzündungen?

Ach ja: und nun lass den kleinen erstmal gesund werden, bevor du ihm einen neuen Partner "auf den Hals jagst"
    Du kannst dich natürlich schonmal umsehen, zumal der neue auch erstmal durchgecheckt werden sollte und eine Weile in Quarantäne gehalten werden sollte. Prinzipiell sind Männchen meist verträglicher, weil sie etwas ruhiger und nicht so aufmüpfig sind. Und man kann mit einem Männchen auch nichts falsch machen, wenn man sich zb mit dem Geschlecht des eigenen Vogels nicht sicher ist^^
    Ein Weibchen bringt etwas mehr Schwung in die Bude und kann natürlich auch gut mit einem Hahn zusammengesetzt werden.
    Geändert von verdammt (19.07.2009 um 07:54 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12