Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Kratzen???

Lernt noch alles kennen

6 Wellensittiche

Standard Kratzen???

guten tag,

ich wollte mal nachfragen über meinen welli dieser kratzt sich ständig und reißt sich manchmal auch dabei federn aus ich weiß nicht was das sein könnte. Aber er frisst und trinkt ohne probleme und ist putzmunter aber er kratzt sich ständig und putzt sich ständig. Er badet auch regelmäßig nur er kratzt sich trotzdem ständig wisst ihr was das sein könnte???

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi und herzlich willkommen!

Um ganz sicher zu gehen das er keine Milben hat, empfehle ich dir zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Das juckt natürlich extrem, das kratzen kann aber auch andere Ursachen haben.

Ein Foto wäre vl auch schon hilfreich, am besten von der Wachshaut.
    Aber den Gang zum VK TA ersetzt es nicht!

Hier eine Liste von Usern dieses Forums empfohlenen TA

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Wir können dir hier nur Tipps und Ratschläge geben, wenn die Diagnose feststeht.

ich wünsche dir noch viel Spass( und den wirst du haben bei uns Welliverrückten)
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Danny,
    das Kratzen und das damit einhergehenden Federnausreißen kann meine Meinung nach primär zwei Ursachen haben.
    Zum einen kann es möglich sein, dass der Vogel gerade in der Mauser steckt. In dieser Zeit rupfen sich die Vögel ihre Federn auch teilweise selber aus und müssen sich vermehrt kratzen.
    Die andere Möglichkeit besteht darin, dass sich dr Vogel die Federn aus Einsamkeit selber ausrupft. Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, kann es durchaus sein, dass sich ein Tier anfängt selber die Federn auszurupfen. Lebt dein Welli alleine oder hat er Wellensittichgesellschaft?
    Liebe Grüße
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

Lernt noch alles kennen

6 Wellensittiche

Standard

naja das eine ist mein erster welli ist eine dame und gestern habe ich ihr einen herren gekauft und gleich mal mit in käfig rein der mann ist noch weng ängstlich was ja normal ist und die alte tut trotzdem immernoch kratzen wie verrrückt ich versuche mal ein foto von ihrer wachshaut zu machen und werde es dann gleich mal hier reinstellen

Lernt noch alles kennen

6 Wellensittiche

Standard

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

hier das bild schärfer ging es leider nicht weil meine dame sehr viel angst hat vor nen handy hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiterhelfen

7 Wellensittiche

Standard

Hmmm- ich erkenn auf dem Foto nur das dies ein Vogel ist. Es ist leider sehr unscharf.
    Vl schaust du hier mal

und überhaupt auf diese Seite

da findest du sehr viele Informationen

Wenn du dir erst einen neuen Wellli geholt hast, solltest du UNBEDINGT mit beiden zum VK TA gehen. Man weiss ja nicht ob der neue Welli nicht krank ist und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den älteren anschauen lassen.

Bevor du einen neuen Welli zum alteingesessenen gibst, muss der neue immer zuerst in Quarantäne, nach dem Besuch beim VK TA, gesetzt werden. In einem anderen Raum im Krankenkäfig,bis die Ergebnisse der Untersuchung da sind.
    Denn wenn der neue krank ist, steckt er den älteren an.

Das kannst du hier auch nachlesen

Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Lernt noch alles kennen

6 Wellensittiche

Standard

naja den neuen hab ich direkt vom züchter und die haben keine krankheiten gehabt ich denke eher der alte steckt dann den neuen an weil er es ja schon hat seit ich ihn habe und das ist jetzt 3 der 4monate her und der alte war da auch schon net mehr der jügste aber geht des eigentlich gut wenn ich jetzt zu ner älteren dame nen jungen mann setze werden die sich vertragen??

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Wellis können Krankheiten haben die man nicht sieht, auch beim Züchter!

Sie sind sehr gute Schauspieler und können es gut verstecken. Der Eingangscheck ist ja zur Sicherheit von ihm selbst und seinem Kollegen.
    Der Züchter nimmt keine Kotproben und macht keinen Abstrich von Kloake und Kropf.

Das macht nur der VK TA und dann kannst du 100 % sicher sein das er nix hat.

Wenn es eine Geldfrage ist;
    1. kostest so ein Check nicht viel
    2. ist es günstiger wenn man eine evtl Krankheit jetzt erkennt und nicht später wenn es sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, damit er wieder gesund wird.
    3. ist es auch für die Wellis nur einmal ein wenig stressig.
    4. sollst du sowieso zum TA wegen deinem älteren Welli, wenn er sich ständig kratzt

Und zu der Frage ob die zwei zusamenpassen; vom Alter her ja, nur mit Sicherheit kann man das niemals sagen, weil jeder Welli, so wie bei uns Menschen, unterschiedliche Charaktere haben. Aber im Normalfall ganz sicher.

Und du wirst sehr viel Freude mit den kleinen Rackern haben
    Geändert von Lady Fee (24.06.2009 um 16:19 Uhr)

Lernt noch alles kennen

6 Wellensittiche

Standard

danke für deine präzise antwort werde mal sehen was sich machen lässt und was der TA sagt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte