Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mit Kot verlebte bzw. verschmierte Kloacke

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Mit Kot verlebte bzw. verschmierte Kloacke

Hallo,

meine Wellihenne hat seit einigen Tagen eine mit Kot verklebte bzw. verschmierte Kloacke. Allerdings scheint es sich nicht um Durchfall zu handeln. Sie hat auch im Kloackenbereich nicht allzuviel Gefieder.
    Was könnte das sein ? Ist es wohl ansteckend (weil ich noch 2 weitere Wellis in der Zimmervoliere habe).

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Ruhrwelli,

herzlich Willkommen im Forum .
    Es gibt verschiedene Ursachen für eine verschmierte und verklebte Kloake, bitte lies einmal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Eine Diagnose kann nur der fachkundige Tierarzt stellen. Ein vogelkundiger Tiermediziner verfügt über vogelspezifische Kenntnisse. Ich möchte Dir raten, einen solchen TA auch aufzusuchen, dafür lohnt sich auch gegebenenfalls eine weitere Anfahrt. Die Wellis verkraften weitere Strecken mit Wegzehrung (Kolbenhirse) und Gurke gegen den Durst gut. Hier dazu zwei Links mit den Adressen entsprechender Ärzte:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Alles Gute für Deine Wellidame.

Liebe Grüße
    Leni
    Geändert von Leni (21.06.2009 um 07:08 Uhr)
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Meine Tabea hatte auch eine verklebte Kloake, aber kein Durchfall. Sie hing massiv durch.

Ich bin mit ihr sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt (den findest Du in der Liste, den Leni schon gepostet hat).

Diagnose nach Röntgen, Abstriche und Antibiogramm:

Bauchspeicheldrüse an Bauchdeckenwand angewachsen, geschwollen und entzündet, Legedarm entzündet und geschwollen, Bauchhöhlenvereiterung. Ausserdem hatte sie durch die Entzündungen einen schweren Befall mit E-Coli-Bakterien.

Nach erfolgreicher OP (Legedarm entfernt, Bauchspeicheldrüse ein Stück entfernt, Bauchhöhle ausgespült) und anschließender Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmendem Schmerzmittel geht es ihr heute wieder gut.

Ich kann Dir nur raten, dringendst einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Ruhrwelli,

ich kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen, es ist wichtig, rasch einen fachkundigen Tierarzt aufzusuchen und eine exakte Diagnose durchführen zu lassen. Was Petra (campingtante) geschildert hat, ist nur eine mögliche Ursache für das, was Du beobachtest. Es kommen zahlreiche weitere, teils schwerwiegende Erkrankungen als Ursache in Betracht. Je schneller der Auslöser für die Probleme gefunden wird, desto größer sind die Chancen, dass Deinem Vogel noch geholfen werden kann.

Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Wir können dann hier gern versuchen, Dir weitere Tipps zu geben.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Besten Dank

Hallo,

besten Dank das Ihr mir alle so schnell und kompetent geantwortet habt. Ich wohne zwar in Gelsenkirchen, aber ich werde einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Henne ist nach wie vor fit und das soll ja auch so bleiben. Desweiteren lebt sie mit einer anderen Henne und einem jungen Hahn in einer Zimmervoliere. Mir ist natürlich auch wichtig, dass die anderen Tiere sich nicht anstecken.

Grüße aus dem Ruhrpott

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Du solltest mit dem TA-Besuch jedoch nicht allzu lange warten, denn so kleine Körperchen können schnell ganz schlapp machen. Wenn möglich, suche schnellstmöglich einen vogelkundigen TA auf.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern