Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flügeltumor ist wieder da

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Unglücklich Flügeltumor ist wieder da

Das ging jetzt total schnell. Beim Wellis rauslassen ist mir eben aufgefallen, dass da was komisch aussieht. Der Tumor ist wieder da. Vor kurzem war da noch nix zu sehen. Nur die leichte Verdickung, die von der OP geblieben ist Das ging rasend schnell. Ich muss zusehen, dass ich nächste Woche irgendwie in die Tierklinik komme.
    Das wird mir die TA dort zwar auch erzählen, aber das Vögelchen ist mitten in der Mauser und ist ein Mega-Welli. Ich hab ein bisschen Horror, dass eine OP zuviel für den Kleinen wird. Gibt es überhaupt ne realistische Chance, wenn der Tumor jetzt innerhalb so kurzer Zeit so viel gewachsen ist? Der war wirklich nicht sicht-/tastbar so vor ca. einer Woche. Und jetzt spüre ich ihn, wenn ich den Welli nur in der Hand habe. Bzw. man sieht ihn deutlich, wenn der Welli normal sitzt
    Manchmal denk ich: Einfach alle abschaffen... Erst der Häschentod. davon grad mal eben so erholt und nu das

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Oh je das klingt garnicht gut,aber auch bei menschen kommt es vor das der tumor wieder kommt.Ich hoffe das dem kleinem schatz schnell geholfen werden kann und das er die strapazen auch ein zweites mal gut übersteht.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ach mensch du Arme Ich kann dich gut verstehen, ich denke mir auch manchmal hätte ich doch gar keine Wellis angeschafft... aber ohne Tiere würde einem auch was fehlen, oder?

Hm... ich kann dir da leider nicht helfen. Ich drück dir die Daumen, dass ihr den Tumor wieder bekämpfen könnt. Ich denke, schlimmer als zu schnelles Wachstum wäre zu starke Streuung Hoffentlich schafft ihr es. Zumindest hast du es schnell bemerkt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Ich denke, die OP selber wird nicht so das Problem sein. Die Frage ist nur in wie weit der Tumor gestreut hat insbesondere, da er so schnell wieder nachgewachsen ist. Wir drücken die Daumen für den kleinen Schatz
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo cornflake-maus,

es tut mir leid, dass der Tumor so schnell zurückgekehrt ist. Das bedeutet, dass er möglicherweise auch bei einem erneuten Eingriff nicht vollständig entfernt werden kann und der Rest wieder "aufflammen" kann. Möglicherweise wäre eine Flüegl-Teilamputation angebracht. Das ist bei einem meiner Vögel vor einigen Jahren gemacht worden, weil der Tumor so gewachsen war, dass er im Rahmen einer gliedmaßenerhaltenden Operation nicht vollständig hätte entfernt werden können. Das heißt, er wäre wieder und wieder an derselben Stelle aufgetaucht. Deshalb habe ich mich seinerzeit für die Flügel-Teilamputation entschieden und der betroffene Vogel hat danach keine weiteren Tumoren bekommen. Ob das bei Deinem Patienten auch so sein könnte und ob eine solche Teilamputation überhaupt möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Denn es hängt stark davon ab, wo sich der Tumor befindet. Der behandelnde Tierarzt müsste Dich aber diesbezüglich beraten können.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

PS: Ich kann verstehen, dass Du manchmal denkst, alle abzuschaffen wäre besser. Wenn man ständig Verluste erlebt und Ängste durchsteht, dann kommen diese Gedanken irgendwann auf ...
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich danke euch für eure Beiträge. So wahnsinnig schnell kam der Tumor nicht wieder, aber er ist jetzt innerhalb von max. zehn Tagen rasant gewachsen. Vorher war da nur die leicht verdickte Stelle von der OP und jetzt ist der Tumor deutlich spür- und sichtbar. Auf der anderen Seite beginnt es ebenfalls Ich könnte hier wohl keinen behinderten gerechten Raum gestalten. Der Doc damals meinte schon, dass man bei einer zweiten OP sehr genau überlegen müsste, ob man das dem armen Kerl antun würde, weil es vermutlich wieder und wieder kommen würde.
    Meine Tendenz geht ja, auch wenn es vielleicht fies und gemein klingt, in Richtung so lange damit leben lassen, wie es ihm augenscheinlich gut geht.... Zumindest wenn die Prognose so schlecht ausfällt, wie ich es vermute.

Wenn mich meine geringen Vogelanatomikentnisse nicht völlig täuschen müsste es quasi der Daumen sein und zwar direkt oben am Flügelansatz.