Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Federnausfall

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Federnausfall

Unser Nymphensittich ist ca. 17 Jahre alt und verliert seit ca. 3 Monaten sein Gefieder trotz der Einahme von Korvimin trat keine Besserung ein, dieses Mittel hat uns der Tierarzt empfohlen konnte aber leider keine genaue Diagnose stellen.

Er wird 2mal die Woche geduscht, trotz aller Maßnahmen sieht mittlerweile aus wie ein gerupftes Huhn.

Siehe Foto:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Federnausfall-nikki.jpg   Federnausfall-nikki1.jpg   Federnausfall-nikki2.jpg  

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Auweia - rupft er sich, oder fallen die Federn einfach so aus?

In jedem Fall erst mal herzlich willkommen hier im Forum - und Du musst unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt - Adressen findest Du hier

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Nikki,

herzlich Willkommen im Forum.

Den Rat zu einem vogelkundigen TA zu gehen, hat Dir Lissie bereits gegeben.

Hier noch ein Link zu einer Nymphensittichseite mit angeschlossenem Forum:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dein Posting verschiebe ich einmal ins Forum "Krankheiten".
    Vielleicht schaut dort jemand rein, der Dir noch weiteren Rat geben kann.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen, auch wenn der Anlass nicht so glücklich ist.

Es sieht so aus, als würde sich der Nymphie selbst rupfen? Auf jeden Fall kann nur ein fachkundiger Arzt dir helfen, Adressen wurden dir ja schon genannt.

Ist der Vogel alleine? Hat er viel Beschäftigung und Freiflug? Es wäre - parallel zu einer TA-Behandlung - sinnvoll, möglichst viel über seine Haltung zu erfahren, um mögliche Ursachen herauszufinden und vllt zu helfen.

Es können psychische Ursachen dahinterstecken - das muss aber nicht sein! Gerade wenn der Vogel einen Partner oder Schwarm hat und ausreichende Beschäftigung, können organische Ursachen dahinter stecken. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. werden einige Ursachen aufgezählt.

Du solltest den Vogel am besten röntgen und/oder eine Blutuntersuchung machen lassen, sofern keine Parasiten oder Ekzeme festgestellt werden, denn oft steckt ein Mangel, eine Organerkrankung (z.B. Nieren- oder Leberprobleme) oder eine vergiftung dahinter.
    Nur wenn ihr die Ursache herausfindet, kann das Rupfen richtig bekämpft werden.

Viel erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Erstmal danke an eure Zahlreichen Antworten

Nein also ich habe nichts bemkert das er sich selber rupft
    könnte dass sind auch eine art Parasit oder ähnliches sein?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nikki Beitrag anzeigen
    Erstmal danke an eure Zahlreichen Antworten

Nein also ich habe nichts bemkert das er sich selber rupft
    könnte dass sind auch eine art Parasit oder ähnliches sein?
    Hallo Nikki,

hast Du denn einen Partner für Deinen Nymphi? Kann es evtl. sein, daß er einsam ist und das Problem psychische Ursachen hat?

Eine Diagnose kann nur der fachkundige Tierarzt stellen! Wie Blueberry schon sagte, informiere den vk TA über die Haltungsbedingungen.
    Schau in die Liste, die Lissie Dir velinkt hat, da ist bestimmt auch ein vk TA in Deiner Nähe dabei.

Vielleicht magst Du ja, wenn Du beim vk TA gewesen bist, weiter über Deinen Nymphi berichten.
    Alles Gute für Dein Vögelchen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Oh der arme Kerl sieht ja furchtbar aus!
    Aber sagmal, ist das ein runder Käfig?!
    http://www.welli.net/schlechte-kaefige.html
    Schau' mal, da ist ganz gut erklärt, warum runde Käfige garnicht gehen.

Gute Besserung an deinen Vogel, und wie meine Vorredner schon sagten, geh' unbedingt mit ihm zum vk TA.

LG Honey

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Nikki,

das sieht nach ganz klassischem Rupfen aus, auch wenn Du nicht bemerkt hast, dass er das tut. Sehr viele Vögel rupfen ihr Gefieder, weil etwas mit der Leber nicht stimmt. Dadurch kommt es zu juckenden Hautveränderungen. Bitte lass unbedingt von einem fachkundigen Tierarzt die Leberwerte checken.

Parasiten können zwar eine Rolle spielen, aber bei einem so massiven Gefiederdefekt müsstest Du sie längst gesehen haben. Insofern halte ich es für sehr, sehr wichtig, die Leberwerte überprüfen zu lassen.

Wo wohnst Du denn? Ich kenne nämlich einen Tierarzt, der sich im Bereich Rupfen extrem gut auskennt. Allerdings wäre es schon wichtig, dass Du einigermaßen in seiner Nähe wohnst.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass ist ja tatsächlich ein runder Käfig!

Bitte tausche den ganz ganz schnell aus. In so einem Käfig hat ein Vogel keine gute Orientierung, und viel zu klein ist er auch. Es ist auch besser, einen Käfig mit waagerechten Stäben auszusuchen, damit die Vögel klettern können.

Ehrlich gesagt sieht es für mich auch so aus, als würde der Vogel selbst rupfen. Bei meinem Kahlua sieht es ähnlich aus, der ist grad wegen Zinkvergiftung in Behandlung. Offengestanden begünstigt so ein Käfig allerdings nicht gerade, dass der Vogel nicht rupft....

Ich fürchte, es führt kein Weg an einem Tierarztbesuch vorbei. Es kann sein, dass die Haut wegen eines Parasiten juckt, aber wie schon gesagt wurde, es kann auch etwas anderes dahinter stecken. Und bitte schaff dir eine andere Voliere an, ich kann den Käfig nicht genau erkennen, aber wenn es wirklich nur ein kleiner Rundkäfig ist, ist er vollkommen ungeeignet, und erst recht für einen großen Nymphensittich. Denke auch bitte über eine Verpaarung mit einem zweiten Vogel nach.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte