Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fliegen und Marden im Vogelkäfig, sowie Durchfall(anscheind)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Fliegen und Marden im Vogelkäfig, sowie Durchfall(anscheind)

Hallo zusammen,

ich mache mir so langsam echt große Sorgen um meine zwei Wellis
    Sei ca. 3 Wochen habe ich in den Käfig etwas bemerkt.
    Ich wollte ganz normal nach schauen ob sie noch genug Futter und Wasser haben,
    Plötzlich hatte ich mich so dermaßen erschreckt. In der Mitte des Käfigs, sah ich kleine Fliegen umher krabbeln und das auch ekelige Marden im Kothaufen umher krabbelten.
    Ich fülle jeden tag das Wasser neu nach, damit es immer frisch ist und es jeden Tag bis auf den letzten Tropfen leer. Das Wasser haben sie nicht ganz getrunken, nein sie haben es mit auf den Kothaufen gespritzt.
    Ich habe es heute zum 2. mal entdeckt und wieder habe ich den Käfig neu eingestreut, habe alles abgewaschen etc.

Nun weis ich nicht mehr weiter, ich bin so verzweifelt und habe große Angst um sie. Was soll ich tun? Was kann ich machen wenn sie Durchfall haben?

BITTE BITTE helft mir, eine verzweifelte Welliliebhaberin.

LG nickymicky

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hmmm, das hört sich ja gar nicht gut an!

Maden im Käfig?? Hast du mal im Futter nachgesehen ob da was krabbelt?

Im Zweifelsfalle würd ich das Futter wegschmeissen und ein neues kaufen.
    Reinigst du die Trink und Fitternäpfe täglich? Mit heissem Wasser und dann 24 Stunden trocknen lassen, habe ich die besten Erfahrungen.
    Auch die Äste und den Käfig mit heissem Wasser und danach mit Essigwasser auswaschen.
    Hast du deine Wellis mal genauer betrachtet? Schauen sie irgendwo am Körper anders aus?

Um Durchfall vorzubeugen, würde ich kein Obst geben.
    Wenn sie schon Durchfall haben bitte ganz schnell zum Vogelkundigen Tierarzt.
    Ich gebe dir noch ein Paar Links wo du auch noch nachlesen kannst.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich weiss, sehr viel zu lesen, aber sehr hilfreich

Das kann aber den VK TA nicht ersetzen und wenn sie wirklich Durchfall haben, bitte gleich einen Termin ausmachen

Eine liste von Tvogelkundigen Tierärzten, findest du hier

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

und hier

http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Ich drück dir mal die Daumen und würde mich freuen wenn du weiter berichtest
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo nickymicky,

herzlich willkommen im Forum.

Wie traurig, daß der Anlaß nicht schön ist.

Daß Du gute hygienische Bedingungen für Deine Wellis schaffst, hast Du ja schon geschrieben. Davon wäre ich sowieso ausgegangen.

Ob tatsächlich eine krankhafte Ursache, wie evtl. ein Parasitenbefall, vorliegt, können wir natürlich nicht sagen. Eine Diagnose kann nur der fachkundige Tierarzt stellen.
    Durchfall, wie Du schreibst, kann viele Ursachen haben und gehört umgehend behandelt. Gerade bei Durchfall können Wellis sehr schnell abbauen und ich kann Dir nur raten sofort zu handeln.

In u.g. Link findest Du zwei Listen mit fachkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/gesundheit.html

Ich hoffe, daß Du in den Listen eine Praxis findest, die am Wochenende Notdienst hat.

Hi Lady Fee, da war ich wohl zu langsam.

Liebe Grüße
    Leni
    Geändert von Leni (05.06.2009 um 21:30 Uhr)
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also, ich würde auch wie die anderen schon geschrieben haben, den Käfig vollständig säubern, dh. alle Streu raus, den Käfig heiß auswaschen, die Äste abschrubben und eine gute halbe Stunde in den Ofen schmeißen, sofern nicht schon geschehen. So kannst du zumindest ziemlich sicher sein, dass du alles Ungeziefer, was dort eventuell drin ist, erledigst.

Die Trinknäpfe kannst du mal in die Spülmaschine geben. Es ist aber normal, dass die Wellis das Wasser nicht ganz austrinken und öfters mal umher spritzen, denn sie trinken halt einfach nicht so besonders viel.

Allerdings klingt es für mich so, als hätten sie innere Parasiten, wenn die Maden im Kot krabbeln - ich vermute, dass sie irgendwelche Eier im Darm haben, die dann schlüpfen und sich zu Maden bzw. Fliegen weiterentwickeln. Das klingt jetzt grausig, ist aber wrs gar nicht soo schlimm (jedenfalls können Wellis schlimmeres kriegen )

Die anderen haben dir ja schon eine Liste mit guten Ärzten geschickt. Es ist sehr wichtig, dass du zu einem Arzt fährst, der sich mit Vögeln auskennt, denn "normale" Kleintierärzte haben nicht so viel über Vogelbehandlung gelernt und kennen sich mit ihren Krankheiten meistens nicht allzu gut aus.

Du kannst morgen einen Termin ausmachen, falls du nicht gleich morgen fahren kannst, und schildern, was das Problem ist. Wahrscheinlich wird dich der Arzt von selbst drauf hinweisen, ansonsten würde ich dir raten, in einer kleinen Dose oder auf einem Blatt Küchenpapier auf jeden Fall Kotbällchen einzusammeln, denn ganz sicher wird der Arzt eine Kotprobe untersuchen wollen. Darin können dann die parasiten wahrscheinlich bestimmt werden, vielleicht muss auch ein Abstrich an der Kloake gemacht werden.

Haben denn deine Wellis Durchfall oder nicht? Das wird aus deinem Beitrag nicht ganz klar

Ansonsten, mach dich nicht verrückt. Wenn du RECHTZEITIG handelst, werden deine Wellis sehr wahrscheinlich wieder fit. Aber warte auf keinen Fall zu lange, bis du einen Tierarzt aufsuchst. Leider schieben immer wieder Wellihalter den Besuch beim TA zu lange auf, und das hat in den letzten Tagen hier mehrere Wellis das Leben gekostet. Ich will dir keine Angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass bei den Piepsern schnell gehandelt werden muss, denn sonst kann es leicht zu spät sein.

Schreib uns bitte, was der Arztbesuch ergeben hat. In diesem sinne gute Besserung und viel Erfolg bei der Diagnose und Behandlung
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Allerdings klingt es für mich so, als hätten sie innere Parasiten, wenn die Maden im Kot krabbeln - ich vermute, dass sie irgendwelche Eier im Darm haben, die dann schlüpfen und sich zu Maden bzw. Fliegen weiterentwickeln. Das klingt jetzt grausig, ist aber wrs gar nicht soo schlimm (jedenfalls können Wellis schlimmeres kriegen )
    Jepp, Spulwürmer heißen die Viecher und es ist allerhöchste Eisenbahn, das alle Wellis behandelt werden. Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten hast Du schon bekommen.

Werden sie nicht behandelt, sterben sie Dir weg!

Hier ein Link über Spulwürmer:

LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Echt Spulwürmer werden zu Fliegen? Das wusste ich nicht... Aber vielleicht war ja auch nur zufällig eine Fliege daneben.

@nickymicky: wenn du beim vogelkundigen Tierarzt warst und wirklich Spulwürmer festgestellt wurden (ascariden oder so heißen sie auch, ich war damals verwirrt deswegen) dann schreib mich einfach noch mal an, ich hatte auch schon mal welche und habe etwas Erfahrung damit.
    Schau auch mal hier, da ist der Thread von damals:
    http://forum.welli.net/krankheiten/7...durchfall.html
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Huhu,

nein, Spulwürmer werden soweit ich weiß nicht zu Fliegen, aber wenn Parasiten im Kot sind, werden auch andere Insekten angezogen. Oder es handelt sich nicht um Spulwürmer, sondern um andere Parasiten. Wichtig ist, dass unbedingt eine parasitologische Kotuntersuchung stattfindet, und das schnellstmöglich.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

8. te sichtbar)