Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Augenprobleme durch Bird Lamp?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Augenprobleme durch Bird Lamp?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine Bird Lamp (Kompaktlampe) in der Nähe des Vogelbaums und des Freisitzes aufgehängt. Lange Zeit hatten meine Wellis Angst davor und mieden diese Plätze. Seit ein paar Tagen haben sie sich daran gewöhnt und setzen sich wieder wie üblich auf ihren Vogelfreisitz.

Heute fing das Männchen damit an, immer wieder das rechte Auge (es ist das Auge, das der Bird Lamp zugewandt ist) zuzukneifen. Er macht es nicht dauerhaft. Manchmal, wenn er z.B. erschrickt, dann öffnet er es. Er tut dies nur mit diesem Auge. Er kneift das Auge aber auch zusammen, wenn er nicht neben der Bird Lamp sitzt, sondern auch wenn er in der anderen Zimmerecke sitzt.
    Das Weibchen dagegen verhält sich normal wie immer.

Könnte es sein, dass das von der Bird Lamp kommt? Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung sehr niedrige Zimmer hat, ca. 2 m oder 2,05 m. Die Bird Lamp hängt deshalb auf derselben Höhe wie der Vogelfreisitz.

Ich habe die Lampe jetzt mal ausgemacht und will beobachten, ob sich dann im Lauf des Tages etwas ändert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?
    Geändert von Wella (05.06.2009 um 14:07 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also, ich hab davon noch nie gehört, aber es kann natürlich sein, dass ihn das Licht blendet... bescheint ihn die Lampe von oben oder von der Seite?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei meinen ist sowas noch nie passiert und wir nutzen die Lampe regelmäßig.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Vielleicht, wenn überhaupt, wenn dieser Reflektor fehlt, den man im Kombipaket von der axxxa-birdlamp mitbestellen kann? Ist nur eine Idee. Obwohl ich den auch nicht habe - allerdings hängt meine Birne auch nicht in Augenhöhe mit den Wellis, sondern weit über ihnen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard augenprobleme

Die Bird Lamp hängt schon auf Augenhöhe. Leider, aber mit der Kompaktlampe lässt sich das aus besagten Gründen nicht vermeiden. Vielleicht wäre es ja besser, wenn ich eine Lichtleiste an die Decke montiere. Es muss wohl schon von der Lampe kommen. Als ich das Licht ausmachte, hörte er auf mit dem Augezukneifen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, kannst du die Lampe nicht vllt auf den Käfig drauf stellen, während sie drinnen sind? Das mach ich immer, hatte sie zuerst auch seitlich stehen, aber das mochten meine nicht so, hatte ich den Eindruck. So kriegen sie das Licht nur von oben. Aber wenn es gar nicht geht, würde ich wirklich lieber eine Deckenröhre kaufen oder die Lampe ganz auslassen, als nachher noch seine Augen zu schädigen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Wella,

da Du leider nicht ganz genau geschrieben hast, welche Birdlamp Du verwendest, kann ich nur schwer sagen, ob das Problem von der Lampe herrühren kann. Es gibt die Birdlamps in unterschiedlichen Ausführungen, sie strahlen verschieden stark. Wenn Du eine sehr starke Lampe verwendest und den vom Hersteller angegebenen Sicherheits-Mindestabstand zu den Tieren unterschritten hast, könnte es durchaus sein, dass sich eine Schädigung der Augen ergibt. Diese wäre dann aber nicht auf die Lampe an sich, sondern auf die nicht sachgemäße Positionierung zurückzuführen.

Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle den Hersteller kontaktieren oder auf dessen Web-Seite nachlesen, in welcher Mindestentfernung zu den Vögeln das von Dir verwendete Lampenmodell angebracht werden muss.

Zur Info für Dich: Ich habe in meinem etwa 2,10 Meter hohen Vogelzimmer zwei Kompaktlampen mit je 20 Watt unter der Decke hängen. Die Vögel können nicht näher als etwa 1,5 Meter an die Lampen heran. Das ist meiner Erfahrung nach ein guter Sicherheitsabstand.

Wie geht es denn jetzt dem Männchen? Könntest Du das Auge mal fotografieren? Ich würde mir gern mal ein Bild von der Situation machen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Binf

2 Wellensittiche

Standard

Was ist eine Bird Lamp?
    Grüße von Sammy, Tiffy und ihrer Federlosen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Binf,

es handelt sich bei der Bird Lamp um eine Speziallampe für Ziervögel. Sie strahlt nehmen dem normalen sichtbaren Licht auch UV-Strahlung ab, die für die Tiere wichtig ist. Ausführliche Informationen über diese Lampen findest Du hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte