Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Federn

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Federn

Hey leute,
    ich hoffe jemand kann mir helfen...ich habe einen neuen wellensittich vom züchter bekommen...er ist noch sehr jung aber quicklebendig...das problem ist nur er kann nicht fliegen. der züchter meinte wir müssten warten dannn würden die federn schon wachsen...aber jetzt fallen ihm alle wichtigen federn aus und er war sogar blutig unter den flügeln..ich willl auf jeden fall zum tierarzt aber habt ihr vielleicht eine idee was er hat? ich hab schon mal von einer französischen mauser gehört...ob es das sein kann? Bitte helft mir ich danke euch jetzt schon...
    Eure Len♥ und Tweety

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen hier!
    Stell doch vielleicht mal ein Bild ein von den Federn, das könnte schon französische Mauser sein aber man kann das leider so nicht sagen, das kann nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt feststellen. Das Problem an der Sache ist, dass es sein kann dass dein Vogel nie fliegen kann und dann musst du den Käfig und alles behindertengerecht ausstatten, also so dass er nicht irgendwo runterklatscht.
    Soll er denn noch einen Partner bekommen? Wellensittiche allein zu halten ist nämlich leider echte Tierquälerei, denn sie leben normalerweise im Schwarm und brauchen einen Partner.
    Kennst du auch schon diese Seite hier? Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Da steht alles wichtige über die artgerechte Wellihaltung drin. Hier steht auch was zu französischer Mauser und PBFD:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Es ist nicht schön dass dein Züchter dich nicht darüber aufgeklärt hat dass es so was sein kann, leider passiert das oft.

Stell doch auch mal Bilder ein wie dein Welli wohnt und von der Nase, dann können wir dir noch Tipps zur Käfiggestaltung geben und dir sagen welches Geschlecht der Welli sicher hat, das ist auch wichtig weil man zum Beispiel zu einer Henne keine zweite Henne dazusetzen sollte, das gibt meistens Zickerei

Und das hier ist auch noch wichtig: eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Denn normale Kleintierärzte kennen sich mit Vögeln nicht aus und diagnostizieren oft falsch.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos schon ein bisschen weiterhelfen. Wir würden uns alle freuen wenn du weiter berichtest was beim TA rausgekommen ist.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

twixx_87 hat das Wichtigste schon geschrieben, und ein herzliches Willkommen im Forum

Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht. Wo genau blutet es? Die Haut? ist das Gefieder blutverklebt? Blutet es immer noch oder ist das Blut schon eingetrocknet?

Kann es auch sein, dass sich der Vogel die Feder selbst ausgerissen hat? was auch zu einer Blutung führen kann, ist eine Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (in dem Link geht es um diese Verletzung speziell bei Jungtieren, auf der Seite ist aber auch ein Artikel über blutkiele allgemein).
    Das klingt erst mal schlimmer, als es ist; die neu nachgewachsenen Federn platzen manchmal auf, während sie noch nicht ganz entwickelt sind, die jungen Kiele brechen dann auf und bluten mehr oder weniger stark.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Danke

Hallo und DANKE
    @twixx das geschlecht meines Vogels ist sicher er ist ein männchen.
    ich war heute auch nochmal beim tierarzt..und die tierärztin hat ihm vorläufig etwas gegen parasiten gegeben und gesagt ich sollte den käfig noch sauberer halten und jeden tag säubern.
    @blueberry auch die tierärztin meinte das er sich die federn vielleicht selber ausrupft...obwohl ich das bezweifle, aber ich werde ihn in zukunft noch stärker beaufichtigen. Ich danke euch beiden für euren Rat der mir sehr nützlich war und danke euch für das nette willkommen heißen.
    Ich weiß twixx das das alleinhalten von wellensittichen nicht optimal ist aber ich habe damit schon gute erfahrungen gemacht. und ich möchte auch nicht unbedingt das tweety spricht falls du das meinst.
    aber da tweety noch sehr jung ist bekommt er aber auf jeden Fall nächstes Jahr eine Gesellin. Solange werde ich für ihn rund um die Uhr da sein.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Hallochen und Willkommen.Bitte warte nicht bis nächstes Jahr,um einen Gefährten für deinen Welli zu holen.Mein Piepchen war ein Jahr allein und er rupfte bzw zernagte seine Federn an den Flügeln.Er kann immernoch nicht fliegen,weil noch nicht alles nachgewachsen ist.Zur Sicherheit hatte ich die Federn aber auch auf Krankheiten,Franz.Mauser usw,untersuchen lassen.War alles ok.Hol dir bitte schnell einen Gefährten,warte nicht.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallole,

Echt, rund um die Uhr?
    Gehst du nicht zur Schule oder zum Arbeiten (kenne jetzt dein Alter nicht)?
    Fliegst du mit ihm dann immer durchs Zimmer, kraulst ihm das Köpfchen?
    Zwitscherst du ihm dann etwas vor?
    Streitest du abends mit ihm um den Schlafplatz?

Sorry, das soll jetzt nicht wirklich ironisch gemeint sein- nur ein bisschen
    Nicht umsonst ist in einigen Ländern die Einzelhaltung von Wellensittichen verboten. Sie schließen sich dann aus Verzweiflung dem Menschen an, was sollen sie sonst auch tun?

Ein normaler Mensch würde z.B. nie auf die Idee kommen, beispielsweise ein Pferd alleine zu halten, man könnte mit ihm nicht mehr umgehen.

Es ist oft das gleiche:
    Man denkt, so ein Vögelchen ist ganz nett, die sprechen gerne was nach, kommen auf den Tisch und essen vom Teller, sitzen mir auf die Schulter und lassen sich durch die Wohnung tragen. (So ähnlich dachte ich am Anfang auch, habe aber ganz schnell gemerkt, daß das dem Vogel mehr schadet als Freude macht)
    Doch man ist in den letzten 10-20 Jahren weitergekommen mit dem Tierschutzgedanken, es sind Schwarmtiere.
    Es ist schön, daß du dich informierst, aber dann nimm auch unseren Rat an und besorg deinem Welli einen Partner, auch wenn du da jetzt nicht damit geplant hast.
    Klär ab, ob er gesund ist und dann handle so schnell wie möglich, dein Schätzchen wird es dir danken, auch zweie werden zutraulich!!!

Liebe Grüße von Judith
    Judith

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, warum du bis zum nächsten jahr mit einem zweiten welli warten willst, wenn der doch eh dazu kommen soll?

was spricht deiner meinung nach dagegen, ihn jetzt zu holen?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kann mich bealu nur anschließen. Warum noch ein Jahr warten? Jetzt wirst du ihn noch schnell und einfach an einen neuen Gefährten gewöhnen können, in einem Jahr ist das viel schwerer.

Und riskiere bitte nicht, dass er zum Rupfer wird. Ich habe einen (krankheitsbedingten, wie ich hoffe und vermute, denn er hat eine Zinkvergiftung) Rupfer und kann dir sagen, das ist der blanke Horror. Das willst du nicht erleben, glaub mir. Selbst wenn es nur eine Möglichkeit ist, dass er aus Einsamkeit rupft, zieh es in Betracht und tu was dagegen.

Wer einen Vogel zähmen kann, kann auch zwei zähmen. Meine waren von Anfang an zusammen und sie kommen auch auf meine Hand

Ich hoffe, dass du dich umentscheidest. Wem das Glück seines Wellis (oder kaninchens oder Meerschweinchens oder Goldfisches oder Rennmaus oder... ^^) am Herzen liegt, entscheidet sich gegen Einzelhaltung und für munteres Vogeltreiben.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von mariee

6 Wellensittiche

Standard hol dir noch einen

ich habe den fehler auch zuerst vor 3 jahren gemacht
    erst einen geholt
    der vogel war ganz ruhig ist nie geflogen wollte nicht fressen außer ich hab ihn gefüttert
    das hat sich sofort geändert wo ich den 2.vogel geholt hatte
    heute ist er der lebhafteste vogel und zum ersten mal freiwillig auf der hand gekommen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte