Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Das Völkchen hat Trichomonaden/Knochenverhärtung

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard Das Völkchen hat Trichomonaden/Knochenverhärtung

Hallo,

Komme gerade aus D-village zurück.

Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben, daß bei Finbar und Myrthe eine bakterielle Infektion festgestellt worden ist.
    Die Behandlung mit Baytril brachte allerdings keine wesentliche Besserung. Deshalb waren wir heute noch einmal beim Arzt.
    Die Untersuchung bei Finbar erbrachte nur einen höheren Anteil an Hefepilzen.
    Bei Myrthe allerdings konnten Trichomonaden nachgewiesen werden.
    Obwohl bei Finbar kein Nachweis zu erbringen war, ist davon auszugehen, daß sowohl er, als auch das restliche kleine Völkchen Trichos hat.

D.h. jetzt, die vier anderen morgen zum vk TA zu bringen, damit sie die Medikation erhalten, die Finbar und Myrthe bereits heute erhalten haben.
    In einer Woche muß mein kleines Völkchen dann diese Prozedur noch einmal über sich ergehen lassen.

Finbar muß zusätzlich die nächsten 14 Tage morgens und abends seine Medizin gegen die Hefepilze in den Schnabel verabreicht bekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ein klein wenig wirr geschrieben zu haben, aber ich bin ziemlich daneben. Mit dieser Diagnose hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Bisher war ich immer der Meinung, daß Trichos mit einem Fischgeruch einhergehen. Heute habe ich lernen müssen, daß dies wohl eher selten der Fall ist.

Jetzt hoffe ich natürlich, daß in zwei Wochen alles wieder gut ist.

Liebe Grüße
    Leni
    Geändert von Leni (02.06.2009 um 20:41 Uhr)
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Leni,

ups - das hört sich ja erst einmal nicht so schön an. Zumal ja alle behandelt werden müssen. Ich steh auch immer voll neben mir, wenn meine Süßen was haben. Und bin dann froh, wenn jemand dabei ist, der dem VK konzentrierter zuhören kann als ich in dem Moment.

Aber ist doch schon einmal gut, dass Du nicht die ganze Prozedur mit Einfangen usw. mit allen Wellis erledigen musst. Außer mit Finbar.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass fischiger Geruch bei Trichos ein "Kann" sein kann, nicht ein "Muss"(?)

Gute Besserung dem Kleinen Völkchen!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hallo, Leni,

ups - das hört sich ja erst einmal nicht so schön an. Zumal ja alle behandelt werden müssen. Ich steh auch immer voll neben mir, wenn meine Süßen was haben. Und bin dann froh, wenn jemand dabei ist, der dem VK konzentrierter zuhören kann als ich in dem Moment.

Aber ist doch schon einmal gut, dass Du nicht die ganze Prozedur mit Einfangen usw. mit allen Wellis erledigen musst. Außer mit Finbar.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass fischiger Geruch bei Trichos ein "Kann" sein kann, nicht ein "Muss"(?)

Gute Besserung dem Kleinen Völkchen!

Ich bin auch froh, daß wir zu zweit dort gewesen sind.
    Was mich wirklich überrascht hat, ist, daß der TA meinte, daß der Tricho-Befall eher häufiger ohne fischigen Geruch vorkommt.

Danke für die guten Wünsche.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Leni,

es tut mir leid, dass Du nun durch den Wind bist. Aber wenn die Trichomonaden früh genug erkannt werden, ohne dass gleich mehrere Tiere schwere Symptome zeigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie alle wieder gesund werden.

Was den Fischgeruch angeht, so muss ich das Ganze relativieren. Er tritt keineswegs immer auf, er ist ein mögliches Symptom, das in manchen Fällen oder bei sehr starkem Befall vorhanden ist. Bedauerlicherweise kann man aber nicht im Umkehrschluss sagen: Kein Fischgeruch, keine Trichomonaden.

Vor etwas mehr als 1,5 Jahren hatte ich zuletzt das zweifelhafte Vergnügen, meinen gesamten Vogelschwarm behandeln zu müssen. Leider haben einige Sittiche das Medikament nicht besonders gut vertragen, sie haben sich heftig übergeben. Sei also darauf gefasst, dass das auch bei Deinen Tieren passieren kann. Es sieht im ersten Moment wirklich schlimm aus, aber die Kleinen berappeln sich normalerweise sehr schnell wieder. Und die Behandlung ist wichtig, sie muss sein. Man kann ihnen das nicht ersparen.

Was Du bei der Trinkwasserhygiene zu beachten hast, hat Dir der Doc sicher gesagt? Falls nicht, kannst Du hier die Infos noch einmal nachlesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deine Kleinen,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

10 Wellensittiche

Standard

Liebe Feenseeschwalbe,

wenn Du schreibst, daß die Trichomonaden bei rechtzeitiger Behandlung medikamentös in der Regel gut in den Griff zu bekommen sind, dann macht mir das Hoffnung.

Leider weiß ich nicht, wie lange mein kleines Völkchen schon von dieser Geißel geplagt wird. Die letzte parasitologische Untersuchung datiert aus Dezember. Ich habe schon Angst, daß Organe angegriffen sind.

Über die begleitenden Hygienemaßnahmen hat der TA ausführlich mit mir gesprochen. Vieles von dem gehört glücklicherweise zur selbstverständlichen Hygiene. Ich werde jetzt aber einen genauen Blick darauf haben, wo sich evtl. Feuchtigkeit verstecken könnte.

Bei einer Sache muß ich heute noch einmal vor Ort Rücksprache halten. Neben den Trichomonaden ist Finbar ja von Hefepilzen betroffen. Die angezeigte Apfelessigkur kollidiert mit der aktuellen Baytrilgabe. Hier möchte ich natürlich vermeiden, daß sich Resistenzen bilden.

Das Quartett aus meinem kleinen Völkchen sitzt schon abmarschbereit im Transportkäfig. Ich hoffe mal, daß sie das Medikament ähnlich gut vertragen wie Finbar und Myrthe. Die Beiden mußten gestern lediglich zwei-/dreimal leicht würgen, das war es dann aber auch schon.

Deine Passage auf birds-online habe ich mir auch noch ganz genau durchgelesen.
    Ich erkläre mich einfach mal als gewappnet für den Kampf.

Danke für die lieben Wünsche.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

das ihr alles ganz schnell und ohne Komplikationen übersteht.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Kennt sich schon aus
    Name
    Susanne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    oh diese blöden dinger...ich habe so einen Hass auf die Geiseltierchen...
    Mein Bestand (ich hatte 3 Wellis) war auch vor nem knappen monat von Trichos befallen. Ich habe es erst bemerkt als einer der 3 auf einmal heftigst schleim hochgewürgt hat. mein kleinster war zu der zeit erst ca 2 Monate alt.
    Es wurden dann auch alle 3 Behandelt aber der kleine hat es, obwohl er am wenigsten befallen war, nicht geschafft. hab dann auch gelesen dass jungvögel die Medikamente zum teil nicht vertragen.
    Tja deshalb hasse ich die trichos ohne ende...

Ich drück dir alle daumen dass deine wellis wieder gesund und munter werden.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Susi & Co Beitrag anzeigen
    Tja deshalb hasse ich die trichos ohne ende...
    Ich glaube, da bist du eine unter millionen von Wellihaltern

Weiterhin gute Besserung den Piepsköpfen, dass die kleinen Plagegeister bald ausgerottet sind und deine Vögel wieder fit sind!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

10 Wellensittiche

Standard

Guten Abend,

so, jetzt sind alle medizinisch versorgt. Leider haben Henry und Leni das Medikament nicht so gut vertragen. Aber es hilft nichts, da gibt es keine Alternative.

Ich habe mich über Eure lieben Wünsche gefreut.
    Danke schön.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte