Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: was hat er bloss?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard was hat er bloss?

Hallo
    Erst mal ein Paar Infos,
    Mein Welli haben wir mit ca.6 wochen bekommen jetzt müsste er also ca 10 Wochen alt sein,seid 2 Tagen zwitschert er nicht mehr und schläft nur noch,ich habe mal bei der Zoohandlung angerufen die meinten,vielleicht Dzrchfall aber er hat nix verklebt nur etwas am fuss aber nix am po,dann meinten die Trauer weil er alleine ist aber sonst die letzten tage war er ganz normal,oder er hat zuch aufs auge oder so bekommen wegen bindehautentzündung meinten die,das eine auge sied etwas komisch aus aber ich kenne mich nicht so aus setze mal ein bild rein viellecht könnt ihr mir helfen?Würde ja einen zweiten welli kaufen aber erst möchte ich wissen was er hat damit er nicht einen zweiten ansteckt
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken was hat er bloss?-sdc12067.jpg  

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard was vergessen

Der ist nicht immer so dick der plustert sich auch viel auf und schläft dann

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen im Forum!
    Das was dein Welli da am Auge hat sieht nicht gut aus, du solltest mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren um abzuklären was dahintersteckt. Eine Liste findest du hier:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Aus der Entfernung können wie leider keine Diagnosen treffen. Ich finde es übrigens super dass du einen Partner dazuholen willst Da wird sich dein Welli aber freuen. Stell doch auch mal ein Bild von der Nase ein, dann können wir dir sagen welches Geschlecht er hat und was du am besten dazuholen kannst.
    Kennst du auch schon diese Seite hier? Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Da erfährst du alles was du über die artgerechte Wellihaltung wissen musst.
    Ich wünsche deinem Piepser alles gute und hoffe du berichtest weiter wie es ihm geht.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard So

Haben jetzt einen zweiten,und die in der Zoohandlung meinten das er Durchfall hat und das Auge wäre nicht schlimm,haben jetzt Vogelkohle und so tropfen bekommen die ich geben muss

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Yasmin,

das ist nicht vertretbar, was der Zoohändler dir da erzählt hat.
    Erstens sind die Verkäufer absolute medizinische Laien und können überhaupt nicht beurteilen, wie krank dein Welli ist und was er denn genau hat- und zweitens werden die sich natürlich hüten dir zu sagen, dass der Kleine richtig krank sein könnte, denn das wäre ja dann wirklich alles andere als gut für´s Geschäft....

Natürlich erzählen sie dir, dass er nix Schlimmes hat!
    Wer will schon hören, dass der gerade neu gekaufte Welli krank ist?

Du solltest dringend den Ratschlägen der anderen folgen und alsbald einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Eine Liste gibt es hier auf welli.net.
    Es ist wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist, denn sonst kann er die Krankheit eventuell nicht erkennen und behandelt sie falsch.

Dass du jetzt einen weiteren Welli dazugekauft hast, ist ungünstig, denn vielleicht hat dein Welli (wie heißt er denn? Männchen oder Weibchen?) etwas Ansteckendes und nun ist auch der andere gefährdet.

Man sollte bei jedem neuen Tier, das man kauft oder aufnimmt, immer eine Eingangsuntersuchung machen lassen um auszuschließen, dass das Tier krank ist; respektive um es eben behandeln zu lassen, falls es krank sein sollte.

Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, dass es eine Veränderung am Auge des Wellis gibt;- wie kommt der Tierhändler dazu zu sagen, das sei harmlos?
    Er ist doch kein Mediziner!

Ich kann dir nur dringend empfehlen, bald zu einem Tierarzt zu gehen.
    Anhaltende Durchfälle stellen eine ernste Gefahr für den Welli dar, denn dieser trocknet dann schnell aus und kann seinen Kreislauf nur schlecht aufrechterhalten.

Ich wünsche alles Gute, bitte geh zum Tierarzt
    Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

von Zoohändlern solltest du dir niemals haltungs- oder gar Behandlungsempfehlungen holen. Die haben meistens (nicht immer, aber meistens) kaum Ahnung und ich habe schon haarsträubende Aussagen gehört, die auf keinen Fall vertretbar sind.

Auf keinen Fall solltest du die Augengeschichte auf die leichte Schulter nehmen. Das sieht übel aus und wird unbehandelt garantiert eher schlimmer werden.

Ich kenne mich mit Augenerkrankungen nicht aus, habe dir aber ein paar Links rausgesucht mit möglichen (!) Ursachen. Achtung, die Bilder sind zum Teil nicht gerade schön!

Geh bitte zu einem vogelkundigen Arzt und lass das checken, ich würde behaupten, dein Vogel ist eindeutig krank und braucht medizinische Behandlung!

Gute Besserung!!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Er geht ein :-(

Hallo
    Hatte ja gestern schon einen Beitrag namesn,was hat er bloss, geschrieben,wir hatten dann ja Durchfall tropfen und alles gekauft und auch einen Zweiten dazu,aber heute ist es ganz schlimm das Auge bzw ums Auge von ihm ist Blutig,denke mal der andere hat ihn gepickt,da er ja schwach ist,er sitzt nur noch auf dem boden,habe grade beim Nottierarzt angerufen und der meinte ich soll die beiden auseinander setzen,und dem Kranken kann man nicht mehr helfen der wird eingehen da er auch nicht mehr die kraft hat auf die stange zu kommen,jetzt habe ich zum glück noch einen käfig und bin ihn grade am sauber machen,weiss ja nicht ob das ansteckend ist was er hat und was genau weiss ich ja noch nicht mal,wie kann ich den Käfig am besten sauber machen,darf man den auch desinfizieren(den Käfig)
    ????????
    Ich hoffe mal der kleine hat sich nicht angesteckt muss ich noch was beachten?

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo jasmin86,

in Deinem anderen Thread haben Dir Blueberry und Elena sehr eindringlich geraten, einen Tierarzt aufzusuchen!

Was Du jetzt über Deinen Kleinen schreibst, klingt wirklich nicht gut! Aber selbst ein Tierarzt kann nicht per Telephon die Diagnose stellen, daß es der Kleine nicht mehr schafft. Ob für Deinen Welli noch eine Chance besteht, weiß ich nicht. Aber, wenn Du zum Tierarzt gehst, kann dieser entscheiden, ob er Deinem Vögelchen noch helfen kann, oder ob es erlöst werden muß.

Auch für Deinen zweiten Welli kannst Du nur beim Tierarzt die Gewißheit erhalten, ob es gesund ist, oder behandelt werden muß.

Beide Vögelchen haben diese Chance um ihrer selbst willen verdient!!!

Schreibe mal wo du wohnst, dann kann Dir bestimmt jemand sagen, wo in Deiner Gegend eine Notfallpraxis offen hat.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Also die blanken Materialien (Metall und Plastik) kann man mit etwas Essigreiniger desinfizieren, aber anschließend unbedingt sehr gründlich mit klarem Wasser abwaschen und gut 2 Stunden stehen lassen, damit auch die dämpfe den kleinen nicht mehr schaden können. Öste, Seile usw nur mit heißem Wasser abspülen und trocknen lassen. Äste kann man eventuell auch noch in den Backofen tun, aber heißes Wasser dürfte da auch reichen.

Bist du denn jetzt mit dem Vogel noch beim TA gewesen??? Denn wenn es ihm so schlecht geht, wäre es ja (wenn es wirklich so aussichtslos ist) auch eine Überlegung wert, das Leid zu beenden? Vorallem könntest du auch von einem vk TA die Todesursache feststellen lassen (wenn es schon so weit ist?), damit du weißt, ob der andere gefährdet sein könnte.

Oder vielleicht hat sogar ein vk TA noch Hoffnung für den kleinen?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte