Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Starker Durchfall (Bitte Helft mir)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Starker Durchfall (Bitte Helft mir)

Hallo Forum.

Ich weiss es ist ein Grosser Text aber bitte lest ihn doch durch. =)

Mein Welli Flip macht mir seit letztem Freitag extreme Sorgen. Er hatt starken Durchfall. Sein Kot ist wie ein Brei. Er ist Braun-Dunkelgrün und wiegesagt sehr Breiig. Ich ging zum Tierartzt und erzählte Ihnen die ganze Geschichte. Sie haben mir dann ein Medikament namens BENE-BAC gegeben dass ich 1-2Mal täglich ihm direkt in den Mund geben muss. Immer nur ein tröpfchen. Dann ging es Ihm wieder einigermassen besser. Er wurde wieder aktiv und zwitscherte auch wieder einwenig. Da ich ihn mit dem Medikament nicht gleich ´´Vergiften´´ oder Ihm eine überdosos geben wollte da er wieder einigermassen gut aussah gab ich ihm das medikament dann 3 Tage lang nicht mehr. Seit gestern geht es Ihm aber wieder sehr schlecht und ich gab ihm sofort seine Medizin wieder. Er sitzt jetzt oft unten im Sand, aufgeplustert und die Augen geschlossen. Letzte nacht konnte er glaube ich nicht schlafen. Da ich erst um 23:30 nachhause kam und dan gleich ins Bett ging bemerkte ich nicht dass Piep ( das Weibchen das ich habe) seine Schaukel auf der er immer schläft auf den Boden geschmissen hat. Sie macht das sehr gerne. Heute schlief er dann etwa um 16:00 etwa 1 1/2 Stunde. Danach habe ich im Forum einwenig gerumgeschaut und habe gelesen dass Kamillentee sehr gut seihe. Daher kochte ich Einen Kamillentee, kühlte ihn ab auf zimmerthemperatut und füllte dann den Wasserspender 1/4 mit Tee und den rest mit normalem Wasser. Er trunk kann einigeninuten später einige schlücke. Gefressen hatt er nur wenig. Auch gelesen habe ich das Vitamine sehr gut währen und da ich ihnen in den Letzten Wochen kein grünzeugmehr gegeben habe (da mein anderer welli irgendwie am Salat erstickt ist hatte ich Angst ihnen noch Salat zu geben, er würgte oft rum und schlussentlich verstarb er dann am morgen.) gab ich ihnen 2 blätter salat und beobachtete sie auffällig. Das weibchen hatt sich sofort auf den Salat gestürtzt. Er aber sass nur auf dem Boden. Augen geschlossen und Kraftlos. Ich habe ihm sogar ein stück vor den schnabel gehalten aber er wollte nciht fressen. Dann gab ich ihm seine portion BENE-Bac. Danach hatt er einige Körner gefressen. Manchmal schwankt er auch komisch. Man sieht es geht ihm nicht gut. Das BENE-BAC wirkt aber. EInigezeit nachdem ich es ihm gegeben habe sitzt er wieder auf dem Holz-Stecken neben dem Futternapf. Wieder aufgeplustert und die Augen geschlossen.
    Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben wie ich ihm helfen kann? Da wir nicht viel geld haben wollen wir alles so billig wie möglich zu gestalten obwohl ich keine hemmungen hätte ihm eine Behandlung zu gönnen. Aber leider Ist meine Mutter dagegen

Was kann ich noch tun?

Bitte helft mir und sagt mir bitte nichts falsches. ICh hänge sehr an ihm

Danke für eure Antworten.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe noch etwas vergessen. Oft hängt er am Gitter und hängt sich mit dem schnabel fest. Das macht er aber nicht soo oft aber wenn er einaml hängt geht er nicht mehr weg. Das aht er die letzten Tage aber nicht mehr oft gemacht.

Danke für alle Antworten

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo,

es tut mir leid, dass es dem Welli so schlecht geht. Aber es gibt nur eine Möglichkeit: Geh SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu einem Tierarzt, und zwar zu einem Vogelspezialisten. Hier findest du eine Liste mit solchen Ärzten. vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

Bird Bene Bac ist meines Wissens ein Medikament, das hilft, die Darmflora zu stabilisieren nach antibiotikagabe oder so, aber dein Welli scheint etwas ernsteres zu haben, und du musst die Ursache herausfinden.

Am Gitter hängen Wellis bei Atemproblemen, oder wenn sie schwach sind.

Versuch bitte, morgen noch zum TA zu gehen. Bei Wellis ist immer Eile geboten. Mach den Käfig vorher nicht sauber - nimm auch den breiigen Kot auf einem Stück Küchenpapier oder Frischhaltefolie mit und bitte den Arzt, eine Kotuntersuchung zu machen, das ist bei Durchfallerkrankungen nützlich, und einen Kloakenabstrich.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest du noch viele Infos zu Durchfall.

Bitte mache deiner Mutter klar, dass der Vogel sehr wahrscheinlich nicht wieder gesund werden wird, wenn du ihn nicht behandeln lässt. ich weiß, dass Tierärzte ein Vermögen kosten - meine Tiere haben im Moment ziemliche Gesundheitsprobleme und sind im übertragenen Sinne "vergoldet"

Aber es muss nicht unbedingt teuer sein. Vielleicht kannst du auch lieb erklären, dass du nicht so viel Geld hast (darf ich fragen, wie alt du bist?).

Viel Glück und gute Besserung. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Ich drück dir die Daumen!

Ach ja, was den Salat angeht... sicher, dass der vogel erstickt ist? Oder hat er sich auch erbrochen? Falls das der fall sein sollte, sprich den Arzt darauf an, es gibt einige Krankheiten, die sich durch Erbrechen und durch Durchfall zeigen können!
    Geändert von Blueberry (29.05.2009 um 23:50 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Flip,

Blueberry hat sich viel Mühe gegeben und alles Wichtige gesagt.

Bitte gehe schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt; die Liste hat sie dir verlinkt.
    Es ist äußerst wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist, sonst besteht die Gefahr, dass er / sie nicht richtig erkennen kann, was dein Welli hat und dieser falsch behandelt wird.

Du solltest ihm auf jeden Fall leicht verdauliche Kost anbieten, damit er nicht so viel Verdauungsarbeit leisten muss (zB rote oder normal gelbe Kolbenhirse); Frischfutter (vor allem Grünes) ist bei Durchfall nicht empfehlenswert.

BeneBac ist ein Medikament, dass die Darmflora wieder aufbaut;- sollte dein Welli allerdings an einer Infektion, vergiftung oder anderem leiden, ist es völlig unzureichend, denn dann müssen ganz andere, stärkere Arzneimittel verabreicht werden.

Bitte handle schnell und bring den Kleinen zum Tierarzt.
    Am Wochenende haben auch Tierkliniken auf (bitte vorher anrufen, ob ein vogelkundiger Tierarzt anwesend ist).

Viele grüße
    alles Gute
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich danke euch für die antworten.

Das BENE-BAC hat die Nacht durch gewirkt. Wenn ich reinkomme in den Raum indem der Käfig sitzt hört er auf sich aufzuplustern und hüpft einwenug auf den Stängelchen herum. Er ist einwenig aktiver geworden. Streckt sich die Flügel und schüttelt sich manchmal durch. Er steht jetzt auch wieder auf eigenen beinen. In den Letzten tagen hatt er sich auch weinwenig mit den bauch auf dem Stängelchen abgestützt. Zumglück hilft ihm das Weibchen einwenig. Sie fütert ihn manchmal und krault ihn.
    Hab irgendwo gelesen das wenn man Kamillentee gibt ihn mit normalem wasser machen soll, da Abgekochtes wasser keine Mineralien mehr hatt. Stimmt das?
    Und ist diese Krankheit ansteckend? Kann ich die menge kamillentee die ich ihnen Gebe von 1/4 auf 1/2 erhöen? Oder genügt 1/4?
    Und hat mein Welli kalt oder warum plustert er sich auf? Habe in letzter Zeit die Balkontür deben dem Käfig zugelassen da ich gemeint habe er hatt kalt. Soll ich das weiter tun?

Ich bitte um schnelle Antwort da ich um 9:30 zu meinem Vater gehe bis Sonntag um 8.

Danke

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Flip,

wenn Dein Welli sich aufplustert, dann ist das ein Zeichen, dass es ihm sehr schlecht geht. Du solltest schnellstmöglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Er hat eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Bene Bac auf keinen Fall in den Griff zu kriegen ist! Bene Bac baut die Darmflora auf, aber hilft keineswegs gegen Pilze oder Bakterien.

Bitte überzeuge Deine Mutter davon, dass Flip zum vogelkundigen TA muss! Wellis haben nicht so viel zuzusetzen und der Durchfall hält jetzt schon seit einer Woche an - ich befürchte, dass ein TA-Besuch nach Pfingsten zu spät sein könnte...

Viele Grüße
    Daniela

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Aber wenn doch das BENE-BAC wirkt und es ihm besser geht braucht er ja kein TA mehr oder?
    Wie haben ihm jetzt noch gegeben. Gehe jetzt dann gleich bis Sonntag weg. Könnte jemand meine fragen im oberentext schnell beantworten?

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Flip,

wie die anderen schon sagten, ist Bene-Bac ein Präparat zum Aufbau der Darmflora. Es ist kein Medikament im klassischen Sinne!

Stell Dir mal vor, Du hättest selbst eine bakterielle Infektion des Darms und würdest ganz viele Mittel zum Aufbau der Darmflora nehmen. Möglicherweise ginge es Dir dann vorübergehend besser, aber da die Bakterien nicht wirklich abgetötet werden, würde Dein Körper irgendwann nicht mehr allein mit ihnen fertig und es käme zu einem Rückfall. Genau das könnte bei Deinem Vogel passieren, und Erkrankungen des Verdauungstraktes enden dann häufig tödlich, denn die Tiere verlieren zu viel Energie.

Das Risiko, dass es zu einem Rückfall kommt, ist einfach zu groß. Ich persönlich würde sofort einen Vogel-Fachtierarzt aufsuchen und die Lage gründlich klären lassen. Selbst wenn dabei herauskommt, dass keine weitere Therapie notwendig ist, so hättest Du alles Menschenmögliche getan. Glaub mir, die Situation kann nämlich ansonsten sehr schnell kippen, und dann ist es meist zu spät, um noch helfen zu können.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Flip,

es tut mir echt leid, aber du scheinst nicht ganz zu verstehen, was wir dir hier sagen wollen.
    1) Dein Vogel ist krank
    2) Du musst zum Tierarzt
    3) Wir wissen nicht, warum er Durchfall hat! Wie könnten wir das wissen? Wir sind alle keine Tierärzte und wenn du Pech hast, dann kann dahinter eine schwere Krankheit stecken und dein Tier leidet --> woraus wieder folgt, dass du dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt musst.
    4) Dass BeneBac etwas hilft bedeutet keinesfalls, dass deswegen die Grunderkrankung geheilt ist. Du verschlimmerst es vielleicht nur, wenn du nicht bald zum Arzt gehst
    5) Kamillentee ist eine Art "Notlösung". Damit bekommt man nie im Leben eine Infektion oder eine andere schwerere Erkrankung geheilt; der Kamillentee reicht in der 1/4 - Konzentration, aber das ist ja alles nur Herumdokterei.
    6) Du solltest den Tee ganz normal kochen wie du ihn dann auch selber trinken würdest. Nur halt abkühlen lassen. Mineralien gehen durch Erhitzen nicht verloren (Vitamine gehen kaputt, Mineralien nicht!)
    7) Wenn sich der Welli aufplustert, dann ist es ein Zeichen, dass er sich nicht wohl fühlt oder Schmerzen hat.
    Manchmal plustern sich Wellis auf, wenn ihnen zu kalt ist, aber bei deinem Fall tippe ich eher darauf, dass es ein Zeichen seiner Erkrankung ist.

Ich hoffe, du verstehst wie wichtig es ist, schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Wir wollen hier nur helfen, bitte nimm dann auch unseren Rat an
    Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte