Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Henne auf Station wegen Weide

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard Henne auf Station wegen Weide

Hallo,

bin total am Ende. Meine Henne liegt auf Krankenstation - seit 2 Tagen. Ich hatte aus dem Garten frische Korkenzieherweide angeboten. Mich hat schon gewundert, dass sie die ganze Zeit so lange daran rumkaut - und war eigentlich happy, dass alle Vögelchen die Zweige so toll finden. Nur die Henne hat das jetzt nicht vertragen.

Nun bekam ich vom Arzt gesagt, dass Weide sehr hohen Anteil Salicylsäure hat. Ich weiß noch nicht mal, was das ist (werde aber alles daran setzen, gleich darüber was zu ergoogeln).

Unsere Henne bekommt jetzt Infusionen und muss noch weiter auf Station bleiben.

Ich versichere, dass in meinem Garten nicht chem. behandelt wird.

Vielleicht sollte man mal eine Warnung über frische Weide aussprechen?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oh, so ein Mist

Da muss sie aber viel gefuttert haben (oder hat sie ein anderes Gesundheitsproblem?)

Salicylsäure ist der Wirkstoff von Aspirin und wirkt schmerzlindernd und blutverdünnend.

Gute Besserung der Kleinen -
    Liebe Grüße
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Oh, so ein Mist

Da muss sie aber viel gefuttert haben (oder hat sie ein anderes Gesundheitsproblem?)

Salicylsäure ist der Wirkstoff von Aspirin und wirkt schmerzlindernd und blutverdünnend.

Gute Besserung der Kleinen -
    Liebe Grüße
    Lissie
    Nein, überhaupt nicht (kein Gesundheitsproblem). Wir lassen a) Neulinge durchchecken von vogelkundigen Tierärzten und b) auch den Kot sporadisch (Sammlung von mind. 5 Tagen).

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hm, merkwüdig. Stimmt, Weide besitzt diesen Wirkstoff, und ich habe noch nie davon gehört, dass es dann zu Gesundheitsschädigungen kommen kann. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Berichte doch bitte weiter, wie es Deiner Süßen geht, und was die Ärzte nun herausgefunden haben - ich gehe davon aus, dass Abstriche, Resistenztest etc. gemacht wurden (?).

Viel Glück und gute Besserung!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, alle Untersuchungen - sie bekommt weitere Infusionen. Sie hatte einen Überschuss im Körper. Fing quasi an, sich damit zu vergiften (und das bei wirklich ungespritztem Garten - fern ab von Straßen). Aber es soll ihr schon besser gehen. Weitere Krankheiten sind nicht bekannt und es ist auch nichts weiteres (halt nur der Wirkstoffüberschuss) gefunden worden. Durch die Infusionen muss sie wohl viel "Wasser lassen". Sie entgiftet gerade.
    Geändert von Cathrin (28.05.2009 um 15:07 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Cathrin,

das hört sich alles gar nicht gut an, aber ganz ehrlich, ich habe noch nie von einem solchen Problem in Kombination mit Weidenrinde gehört.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Zufall handelt und etwas ganz anderes die Probleme verursacht hat. Oder die arme Kleine hatte eine Vorerkrankung, die sie sehr sensibel auf die geringe Wirkung der Weidenrinde hat reagieren lassen. Aber wenn dem tatsächlich so wäre, dann hieße dass dass sie sehr krank ist und höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage auch ohne die Weidenrinde zusammengebrochen wäre.

Meine Daumen sind ganz, ganz doll gedrückt, damit sie wieder gesund wird.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Danke schön für das Daumen drücken. Es hat wohl Wirkung gezeigt. Der Henne geht es schon viel, viel besser. Nach Euren Aussagen und Mithilfen habe ich mich natürlich gefragt, ob die Ärzte "nicht kompetent" genug sind (ich werde aber keine Namen nennen, denn die Ärzte sind wirklich sehr, sehr gut) - und natürlich bei anderen vogelkundigen Ärzten, die auf der welli.net Liste stehen, tel. nachgehört. Antwort: Ich wäre nicht der erste Fall, was Weide angeht.

Somit fühle ich mich sehr bestätigt.

Ich dachte nur, das Thema sei sehr wichtig.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich drück dir die Daumen. Gute Besserung!

Ich habe davon auch noch nichts gewusst. Vielleicht kannst du dich bei den Ärzten nach Details erkundigen, und uns aufklären, damit andere Vogelhalter auch auf der Hut sind?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Cathrin,

ich bin froh, dass es der Kleinen besser geht. Aber ich bin wirklich erstaunt, was die Weide angeht. Diesbezüglich werde ich mal Erkundungen einholen und gegebenenfalls dann auf meiner Internet-Seite eine Warnung veröffentlichen, sollte sich herausstellen, dass Weide Probleme verursachen kann.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte