Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Chronisch krank :-(

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Chronisch krank :-(

hallo ihr lieben,

ich brauche mal wieder rat....

nachdem meine penny schon öfter erkältet war und ich fast alle 2 monate mit ihr zum doc muss, habe ich heute den arzt gewechselt. dieser hat festgestellt, dass sie vermutlich eine chronische nasennebenhöhlenentzündung bzw chronische entzündung der oberen atemwege (wenn man das bei völgis so nennt?!) hat.
    er hat einen abstrich gemacht und das ergebnis kann ich am montag erfragen.
    desweiteren habe ich vitamintropfen (alvimun) fürs wasser mitbekommen.

wer von euch kennt sich mit chronischen atemwegserkrankungen aus?
    wie kann ich verhindern, dass sie wieder stärker ausbricht und die kleine wieder antibiotikum braucht?

der ta hat mir auch apfelessig im trinkwasser empfohlen. wo kauft man den und wieviel kommt in einen handelsüblichen trinknapf zum einhängen (kein röhrchen)?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch einen schönen freitag abend :-)
    Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hi Sonnenblume,

über die Krankheit kann ich Dir leider nichts sagen .
    Den Apfelessig bekommst Du in jedem Supermarkt.
    Wegen der Dosierung frage bitte noch mal den TA .
    Ich persönlich habe für meine 9 Vögel als Essigkur immer einen Esslöffel
    Essig auf einen halben Liter wasser gegeben .
    Die Essigkur mache ich allerdings aus anderen Gründen ( Megabakterien )

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Sonnenblume,

oh nein, was für ein niedershmetterndes Ergebnis. Ich habe sehr viel Erfahrung mit solchen Erkrankungen, die Details würde ich Dir gern ersparen, das ist nicht wirklich erfreulich ... Vielleicht hat es Deinen Vogel ja nicht so schwer erwischt wie meine Katharinasittich, der das seit Jahren hat. Das hoffe ich wirklich sehr für Deinen Welli.

Bei meinem Kathi Costa war die Infektion extrem schlimm, als er aus schlechter Haltung gerettet werden konnte. Er musste sofort operiert werden, so vereitert war sein Kopfbereich. Schau mal, das hier ist Costa:

Wie Du siehst, ist das Nasenloch extrem vergrößert, die andere Seite sieht noch schlimmer aus. Die Infektion hat ihm leider die Wachshaut zerfressen und auch das Innere der Nase. Deshalb atmet er ständig kleine Fremdkörper ein und hat eine enorme Schleimproduktion in der Nase. Ich muss ihm oft die Nase putzen, was mit kleinen "Nasenreinigern" geht, siehe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. unter "Reinigung der Schnupfennase". Es ist nicht leicht mit Costa, er ist ein schwerer Pflegefall und ich muss häufig die Nase durchspülen, wenn der Schleim zu zähflüssig wird.

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, dass es bei Deinem Vogel nicht so schlim ist wie bei Costa. Denn das ist alles nicht sehr schön. Glücklicherweise ist er ein sehr gelassener Vogel und hat sich an die Prozedur der Nasenreinigung gewöhnt. Er nimmt es mir nicht mehr übel und lässt es über sich ergehen, ohne zu zappeln oder zu beißen.

Bei Costa bricht trotz der Nasenhygiene alle paar Monate wieder eine akute Infektion durch, dann muss er antibiotisch behandelt werden. Meist ist das etwa zwei- bis dreimal pro Jahr. Wie man es verhindern kann, weiß ich leider nicht.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

danke für eure ausführlichen antworten!!

der ta hatte einen abstrich machen lassen, auf dem z zt aber keine viren, bakterien o.ä. zu erkennen sind.
    sie bekommen weiterhin alvimun ins wasser.
    seit heute niest sie wieder vermehrt :-( muss ich mich daran jetzt gewöhnen, weil es chronisch ist??? weiß nicht genau, wo ich die grenze zwischen "chronisch" und "akut und tierarztbesuch" ziehen soll...
    sie sitzt auf einem bein und knuspert. dann scheint es ihr wohl nicht allzu schlecht zu gehen...

manno, fahre nächste woche eine woche weg und mache mir natürlich schon meine gedanken :-(
    Liebe Grüße

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Schätze es sind gesichert "Schnupfen" und keine Luftsackmilben, Asperrligose (wie schreibt man das?) oder so?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Sonnenblume,

bist Du bereit, für den Kleinen ein ganzes Stück weit zu fahren, wenn Du wieder da bist? Falls ja, schick mir eine private Nachricht, dann sende ich Dir die Adresse eines sehr, sehr guten Tierarztes zu, der in dieser speziellen und offenbar sehr komplizierten Angelegenheit vielleicht helfen kann.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

also der ta ist hier aus der liste und scheint sehr vogelkundig zu sein.
    er hat sich meine penny sehr genau angesehen und einen abstrich aus dem schnabel genommen. auf was getestet wurde weiß ich leider nicht. sonstige atemgeräuche ausser niesen hat sie nicht.

da es ihr sonst sehr gut geht meinte er, dass sie z zt kein antibiotikum braucht und ich erst wiederkommen soll, wenn es akut ist und das niesen schlimmer wird...

hmmm, ich hoffe das das nichto so schnell der fall ist! :-(
    Liebe Grüße

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Ich würde mir ggfs. eine 2. Meinung von dem Vogelspezialisten einholen, den Gaby Dir empfehlen würde - auch wenn die Fahrt dorthin etwas länger dauert.

Bzgl. des Apfelessigwassers, kann man auch täglich eine kleine Portion frisch fertig machen:

1ml Apfelessig auf 50ml Wasser

Wir haben dafür extra einen kleinen Messbecher und eine 1ml-Minispritze aus der Apotheke.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wirkt das Alvimiun nicht mehr oder nicht mehr so gut, wenn man es in Apfelessigwasser gibt. Wir machen daher immer 1 Woche lang eine Vitaminkur, dann 3 - 5 Wochen Apfelessigwasser, 1 Woche Vitaminkur usw.

Das angesäuerte Wasser ist auch gut bei Mega-Trägern oder Wellis, die häufig mit Hefen zu tun haben.

Alles Gute für den kleinen Schatz
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, ich würde vielleicht noch ein Röntgenbild machen lassen.

Darauf kann man z.B. organische Veränderungen erkennen, denn unter Umständen können Atemprobleme auch von Organbeschwerden kommen, d.h. ein verändertes Organ behindert z.B. die Luftsäcke.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.