Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Atemwegserkrankung

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard Atemwegserkrankung

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Welli-Schar in einer Zimmervoliere bei mir. Einer der Kleinen (Männchen, erst vor zwei Jahren jung beim Züchter gekauft) ist jetzt seit ca. 4 Wochen krank, es fing an mit gelegentlichen Niesanfällen - bei denen ich zunächst noch nichts Schlimmes vermutet hatte (kam nur alle zwei/drei Tage mal vor, dass er mehrmals hintereinander nieste, danach war alles wieder ok).
    Nach ca. anderthalb Wochen beobachtete ich aber, dass er etwas schwerer atmete (Schwanz wippte beim Atmen und leise Geräusche waren auch zu hören) und deshalb bin ich gleich zum Arzt gegangen.
    Dort bekam der Kleine eine Spritze und ich bekam ein Mittel zwecks Zugabe zum täglichen Trinkwasser.
    Er bekommt jetzt also die Medizin seit gut zwei Wochen (ist jetzt auch aufgebraucht), es hat sich aber bis jetzt noch keine Besserung eingestellt (immer noch schweres Atmen, manchmal mit leisen Klick-Geräuschen beim Atemzug). Zeitweise ist er auch wieder ganz unbekümmert und zwitschert vergnügt vor sich hin. Fressen und Trinken ist weiterhin ganz normal.
    Es ist zum Glück auch nicht schlimmer geworden, ich bin aber trotzdem sehr besorgt. Ich werde morgen wieder zum Arzt gehen mit ihm, wollte aber doch mal bei erfahrenen Welli-Haltern nachhören, ob mir jemand einen Rat geben kann, was ich sonst noch zwecks schneller Genesung tun kann (warm gehalten wird er schon, abends auch Rotlichtlampe).
    Können Wellis vielleicht auch inhalieren? Das würde ihm vielleicht helfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag

Viele Grüße,
    Astrid

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht solltest du besser einen solchen aufsuchen, denn normale Kleintierärzte stellen oft Fehldiagnosen bei Vögeln. Du kannst dir auch mal die Nasenhaut und die Luftfeuchtigkeit anschauen, sieht die Haut trocken aus oder ist die Luftfeuchtigkeit bei dir niedrig solltest du dir einen Luftbefeuchter oder so was in der Art besorgen um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
    Ansonten kann niesen und Atemgeräusche verschiedene Gründe haben und wenn es nicht weggeht solltest du noch mal los zum TA.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Astrid!

Willkommen im Forum, nur schade, dass der Anlass so ein trauriger, nämlich die Krankheit Deines Wellis ist! Hat der Tierarzt denn nicht gesagt, welche Krankheit der Kleine hat? Das klingt für mich irgendwie nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt. Steht er in den Tierarztlisten des Welli.net? http://www.welli.net/tierarztliste.html

Möglicherweise leidet der Kleine unter Trichomonaden Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., dann musst Du alle Wellis behandeln lassen, weil sie sehr ansteckend sind. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, siehe z. B. hier Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., das kann Dir per Ferndiagnose niemand sagen und deshalb würde ich an Deiner Stelle dringend einen Tierarzt aus den o. g. Listen aufsuchen! Viel Glück!
    Geändert von Woodstock (19.05.2009 um 20:57 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

7 Wellensittiche

Standard danke für die Tipps

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Ich habe die Liste der vogelkundigen Tierärzte durchsucht und einige in meiner Nähe gefunden, dort werde ich hinfahren (der Arzt bei dem ich war, stand nicht auf der Liste).
    Trichomaden schließe ich eigentlich aus, er würgt gar nicht und macht auch keinerlei 'Würgebewegungen', die darauf hindeuten.
    Die Infektion durch Schimmelsporen könnte evtl. sein, da werde ich den Arzt mal drauf ansprechen.
    Sein Zustand ist ansonsten unverändert, er atmet schwer und schläft viel, hat aber zwischendurch auch relativ 'unbeschwerte' Phasen.
    Ich hoffe sehr, dass der neue Tierarzt helfen kann!

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,
    Astrid

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Klasse dass du einen vogelkundigen Tierarzt gefunden hast der für dich in Frage kommt
    Ich hoffe es kommt schnell wieder alles in Ordnung, damit hast du auf jeden Fall den Schritt in die richtige Richtung gemacht
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Astrid,

die Symptome, die Du beschreibst, müssen nicht zwangsläufig mit einer Atemwegsinfektion zusammenhängen. Ich habe schon öfter erlebt, dass so etwas auch von einer Herzschwäche, von einer stark geschwollenen Leber oder sogar von einem Tumor im Brustraum herrühren kann. Und das sind nur einige wenige der möglichen Ursachen.

Es wäre wirklich sinnvoll, einen fachkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Wäre es mein gefiederter Patient, würde ich ihn sicherheitshalber röntgen lassen. Denn falls ein Tumor in Deinem Vogel wuchert und ihm die Luft zum Atmen nimmt, dann quält er sich möglicherweise schon arg und alle weiteren Behandlungen mit Antibiotika und dergleichen, weil es für eine Atemwegsinfektion gehalten wird, wären nutzlos.

Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und geheilt werden kann. Bitte berichte doch mal, was der Vogel-Facharzt gesagt hat.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

7 Wellensittiche

Standard Diagnose beim vogelkundigen Arzt

Hallo ihr Lieben,

wir waren also letzte Woche mit unserem Sorgenkind - Teddy heißt er übrigens - bei einem Arzt aus der Liste der vogelkundigen Tierärzte.
    Dort habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt, der Arzt hat sehr differenziert nach den Symptomen und der Vorgeschichte gefragt und war auch schon ganz besorgt, als er den Kleinen in der Hand hatte und seine Atemgeräusche gehört hat.
    Er hat dann ein Röntgenbild gemacht, ihn gewogen (nur noch 38g ) und dann auch eine Probe mit einem dünnen Wattestäbchen aus dem Atemweg entnommen.
    Nach Begutachtung des Röntgenbildes sagte er, dass die Luftröhre schon stark geschwollen sei und generell zu wenig Luft in Lunge und Luftsäcken sei (Luft ist auf Röntgenbildern schwarz und bei ihm war alles eher weiss gesprenkelt).
    Er meinte, es wäre wahrscheinlich eine Pilzinfektion die ihm wohl schon länger zu schaffen macht - nicht schön aber besser als ein Tumor.
    Jetzt gibt es zwei Medikamente (Tröpfchenweise direkt per Spritze in den Schnabel), Lamisil und Augmentan. Ist zwar auch immer etwas Stress für den Kleinen, wenn er in die Hand genommen wird und das Zeug schlecken muss - aber da muss er jetzt durch.
    Jetzt sitzt er mit Flugverbot und möglichst viel Ruhe in einem 'Krankenkäfig' - in einem anderen Raum als seine Freunde.
    Ich hatte ihn erst im selben Raum stehen, aber das hektische Rumgekrabbel und die Protestverrenkungen, die er macht wenn die anderen ihm ständig vor der Nase rumspielen, kostet glaube ich nur unnötig Kraft.
    Meint ihr das ist in Ordnung, wenn er jetzt allein in einem anderen Raum ist? Er ist generell ein sehr sozialer Vogel und ich möchte ihm nicht unnötig das Leben schwer machen.
    Ich hoffe sehr dass er das alles übersteht - er ist doch noch so ein junges Tierchen! Ich muss unbedingt dafür sorgen, dass er genug Nahrung aufnimmt und so bei Kräften bleibt - kann ich dafür vielleicht Wellensittich-Baby-Nahrung verwenden (da gibt es doch so gelbes, krümeliges Zeug, oder?). Er frisst zwar noch, aber selbst bei roter Hirse knabbert er nur eher zaghaft dran rum, das rreicht vielleicht nicht.

Morgen rufe ich erst noch mal beim Arzt an, dann ist die Probe aus dem Labor zurück und wir können sicher sagen, was es ist.

Viele Grüße und großes Kompliment an die Seite und die Liste mit den vogelkundigen Ärzten!

Astrid

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Astrid,

ein Glück, dass Du bei einem fachkundigen Tierarzt gewesen bist. Solche schweren Atemwegsinfektionen, die von Pilzen hervorgerufen werden, gehen oft tödlich aus, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Ich drücke die Daumen, dass es Teddy bald besser geht. Die Medikamente sind normalerweise sehr wirksam und helfen rasch.

Wenn Teddy sehr schwach ist, dann ist Ruhe die beste Medizin. Aber es gibt auch einige Tiere, die drehen völlig durch, wenn sie plötzlich allein sind und die Artgenossen nur hören. In solchen Fällen kann es besser sein, sie bei ihren Freunden unterzubringen. Problematisch ist dann allerdings, dass sie nicht frei fliegen dürfen - das ist bei siener Krankheit wirklich nicht erlaubt. Ein eingesperrter Vogel, dessen Freunde um ihn herum fliegen, wird meist sehr nervös. Du solltest deshalb ausprobieren, was für ihn schlimmer ist: Allein zu sitzen oder in der Nähe seiner fliegenden Freunde zu sein. Wichtig ist, dass er sich möglichst schont - so oder so.

Übrigens hilft es kranken Vögeln oft, wenn sie Wellensittichgezwitscher oder etwas Ähnliches hören. Einfach ein Hintergrundgeräusch. Schau mal, hier stehen Infos dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,

danke für die Antworten und die vielen Tipps. Ich habe Teddy seit Anfang der Woche mit 'seinem' Weibchen zusammengesetzt. Das Weibchen ist schon etwas älter und auch sehr ruhig, so dass die beiden jetzt immer schön kraulen und kuscheln können. Das hilft ihm glaube ich sehr, er hat sein wildes Protestgehabe jedenfalls völlig eingestellt.
    Wir waren gestern noch mal beim Tierarzt, weil sein Zustand sich immer noch nicht wirklich verbessert hat. Der Arzt meinte aber, dass seine Atemgeräusche sich schon besser als beim letzten Mal anhören würden, und das allein wäre bei dem starken Befall der Atemwege und der Lunge schon ein großer Erfolg. Die bakterielle Infektion wäre auch besser geworden, meinte er.
    Leider hat er nochmal zwei Gramm verloren (er frisst zwar, aber offensichtlich zu wenig), deswegen hoffe ich, dass er sich bald erholt.
    Ich darf ihm das Lamisil jetzt für ein paar Tage auch zweimal täglich geben, vielleicht beschleunigt das den Heilungsprozess noch.
    Nachts ist es nach wie vor am schlimmsten, tagsüber hat er immer noch gute Stunden.
    Das alles ist ein bisschen 'Spiel gegen die Zeit', ich hoffe wir gewinnen, bevor er zu schwach wird

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Liebe Grüße,
    Astrid

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte