Hallo allerseits,
ich habe eine kleine Welli-Schar in einer Zimmervoliere bei mir. Einer der Kleinen (Männchen, erst vor zwei Jahren jung beim Züchter gekauft) ist jetzt seit ca. 4 Wochen krank, es fing an mit gelegentlichen Niesanfällen - bei denen ich zunächst noch nichts Schlimmes vermutet hatte (kam nur alle zwei/drei Tage mal vor, dass er mehrmals hintereinander nieste, danach war alles wieder ok).
Nach ca. anderthalb Wochen beobachtete ich aber, dass er etwas schwerer atmete (Schwanz wippte beim Atmen und leise Geräusche waren auch zu hören) und deshalb bin ich gleich zum Arzt gegangen.
Dort bekam der Kleine eine Spritze und ich bekam ein Mittel zwecks Zugabe zum täglichen Trinkwasser.
Er bekommt jetzt also die Medizin seit gut zwei Wochen (ist jetzt auch aufgebraucht), es hat sich aber bis jetzt noch keine Besserung eingestellt (immer noch schweres Atmen, manchmal mit leisen Klick-Geräuschen beim Atemzug). Zeitweise ist er auch wieder ganz unbekümmert und zwitschert vergnügt vor sich hin. Fressen und Trinken ist weiterhin ganz normal.
Es ist zum Glück auch nicht schlimmer geworden, ich bin aber trotzdem sehr besorgt. Ich werde morgen wieder zum Arzt gehen mit ihm, wollte aber doch mal bei erfahrenen Welli-Haltern nachhören, ob mir jemand einen Rat geben kann, was ich sonst noch zwecks schneller Genesung tun kann (warm gehalten wird er schon, abends auch Rotlichtlampe).
Können Wellis vielleicht auch inhalieren? Das würde ihm vielleicht helfen.
Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag
Viele Grüße,
Astrid

LinkBack URL
About LinkBacks

) und dann auch eine Probe mit einem dünnen Wattestäbchen aus dem Atemweg entnommen.