Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Harnverlust & kurzzeitiger Durchfall

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard Harnverlust & kurzzeitiger Durchfall

Ein großes Hallo an die Welli-"Gemeinde" :-),

ich darf mich als "Neuzugang" vorstellen :-).

Wir haben im Jänner 2009 Welli-Zuwachs (nämlich 2 Jung"spatzen") bekommen. Die beiden kleinen "Fluggeier" fühlen sich (offensichtlich) sehr wohl.

Pepi (unser kleiner überaus aktiver "Zirkusvogel" hatte seit mehreren Wochen einen normalen Kot, aber einen eher flüssigen Harnanteil. Nachdem ich das aufmerksam beobachtet hatte bzw. viel im Internet nachgelesen habe, wurde ich am letzten Sonntag aus folgendem Grund sehr unruhig:
    Wir waren 2 Nächte nicht zu Hause (Futter & Wasser wurden "vorportioniert" + "Sicherheits-Kontrolle" durch meine Schwiegereltern am 2. Tag).

Nach unserer Rückkehr am Sonntag nachmittag waren beide Wellis noch recht munter. Pepi war ein wenig ruhiger als gewohnt. Kurz nach unserer Rückkehr beobachtete ich, dass Pepi NUR Harn (also wasserähnlich) verlor. Gleich danach folgte Durchfall bzw. wurde er innerhalb von ca. 3-4 Stunden total ruhig und wirkte immer kränklicher. Nach kurzer Rücksprache mit der Tierklinik (Notambulanz) haben wir ihn dann noch Sonntag abend dorthin gebracht. Alle Tests (inkl. Antibiogramm) waren Gott-sei-Dank negativ! Pepi blieb für 2 Nächte in der Tierklinik zur Beobachtung. Mir wurde dann auch gesagt, dass nichts (bis auf ein paar Bakterien, die aber normal sind) gefunden wurde.

Natürlich bin ich sehr froh über das Resultat! Seit Pepi wieder zu Hause ist, ist er auch wie ausgewechselt. Er fliegt und klettert wieder viel herum .

Wisst ihr vielleicht, was der Grund für diesen Harnverlust (der über mehrere Stunden angehalten hat) sein könnte? Zum Fressen bekommt er normales Körnerfutter und meist einen Apfel. Ich habe den Apfel auch schon weg gelassen - das hat damals aber nichts geholfen (Kot). Im Trinkwasser bekommen die beiden Wellis immer Vitamintropfen (nur 3 Tropfen auf den gesamten Wasserspender).

Liebe Grüße,
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo BiBa,

es ist sehr schwer, so etwas aus der Ferne zu beurteilen; - erst einmal ist es gut, dass dein Spatzi ja wieder fit zu sein scheint.
    Ich , dass es so bleibt!

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:

Stress? Vielleicht war Pepi aufgrund eurer Abwesenheit gestresst und das hat ihm zugesetzt? (wir Menschen kennen das ja auch- "Angst-Durchfall" bei Prüfungen und Co).....

Oder hat er vielleicht an irgendwas herumgeknabbert, an das er eigentlich nicht darf? (Hatten sie Freiflug in der Zeit?) Vielleicht hat er sich ja da ´den Magen verdorben´ ?

Viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Elena,

Freiflug hatten die Beiden während unserer Abwesenheit nicht.
    Stress ... an das habe ich überhaupt noch nicht gedacht!! Pepi ist nämlich derjenige von den beiden Wellis, der auf uns mehr zugeht. Chico ist eher der Ruhigere - er kommt zwar auch auf die Hand, aber er nimmt alles mit mehr Gelassenheit.

Danke für den Tipp! Ich werde das mal weiter beobachten !

Liebe Grüße,
    BiBa

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, BiBa!

Willkommen im Forum! Meine Wellis sondern manchmal nur Flüssigkeit ab, nachdem sie ausgiebig gebadet und dabei zu viel getrunken haben.

Wenn die Tierklinik nichts festgestellt hat und Pepi jetzt wieder fit ist, war es bestimmt harmlos, ich kann mir auch vorstellen, dass es am Stress lag!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Woodstock,

danke, das beruhigt mich noch mehr, nachdem ich jetzt weiß, dass das Verlieren von Harn auch bei anderen Wellis vorkommt, ohne dass schwerwiegende Gründe vorliegen .

Ich konnte ursprünglich nichts im Internet darüber finden, außer dass Harnverlust auf Niereninfektion/-krankheit hindeutet . Das hat mich natürlich total verunsichert - vor allem nachdem Pepi auch innerhalb kürzester Zeit total kränklich gewirkt hat!

Liebe Grüße,
    Geändert von BiBa (20.05.2009 um 11:42 Uhr)