Ein großes Hallo an die Welli-"Gemeinde" :-),
ich darf mich als "Neuzugang" vorstellen :-).
Wir haben im Jänner 2009 Welli-Zuwachs (nämlich 2 Jung"spatzen") bekommen. Die beiden kleinen "Fluggeier" fühlen sich (offensichtlich) sehr wohl.
Pepi (unser kleiner überaus aktiver "Zirkusvogel"![]()
hatte seit mehreren Wochen einen normalen Kot, aber einen eher flüssigen Harnanteil. Nachdem ich das aufmerksam beobachtet hatte bzw. viel im Internet nachgelesen habe, wurde ich am letzten Sonntag aus folgendem Grund sehr unruhig:
Wir waren 2 Nächte nicht zu Hause (Futter & Wasser wurden "vorportioniert" + "Sicherheits-Kontrolle" durch meine Schwiegereltern am 2. Tag).
Nach unserer Rückkehr am Sonntag nachmittag waren beide Wellis noch recht munter. Pepi war ein wenig ruhiger als gewohnt. Kurz nach unserer Rückkehr beobachtete ich, dass Pepi NUR Harn (also wasserähnlich) verlor. Gleich danach folgte Durchfall bzw. wurde er innerhalb von ca. 3-4 Stunden total ruhig und wirkte immer kränklicher. Nach kurzer Rücksprache mit der Tierklinik (Notambulanz) haben wir ihn dann noch Sonntag abend dorthin gebracht. Alle Tests (inkl. Antibiogramm) waren Gott-sei-Dank negativ! Pepi blieb für 2 Nächte in der Tierklinik zur Beobachtung. Mir wurde dann auch gesagt, dass nichts (bis auf ein paar Bakterien, die aber normal sind) gefunden wurde.
Natürlich bin ich sehr froh über das Resultat! Seit Pepi wieder zu Hause ist, ist er auch wie ausgewechselt. Er fliegt und klettert wieder viel herum.
Wisst ihr vielleicht, was der Grund für diesen Harnverlust (der über mehrere Stunden angehalten hat) sein könnte? Zum Fressen bekommt er normales Körnerfutter und meist einen Apfel. Ich habe den Apfel auch schon weg gelassen - das hat damals aber nichts geholfen (Kot). Im Trinkwasser bekommen die beiden Wellis immer Vitamintropfen (nur 3 Tropfen auf den gesamten Wasserspender).
Liebe Grüße,

LinkBack URL
About LinkBacks
hatte seit mehreren Wochen einen normalen Kot, aber einen eher flüssigen Harnanteil. Nachdem ich das aufmerksam beobachtet hatte bzw. viel im Internet nachgelesen habe, wurde ich am letzten Sonntag aus folgendem Grund sehr unruhig:
.
. Das hat mich natürlich total verunsichert - vor allem nachdem Pepi auch innerhalb kürzester Zeit total kränklich gewirkt hat!