Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Welli struppig??Was kann man machen?

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Frage Welli struppig??Was kann man machen?

hallo,

mein älterer Welli mausert schon seit einer ganzen Weile immer etwas. Wenn er sich nicht gerade erschreckt, sieht sein Federkleid auch immer etwas struppig aus. Also die Federn stehen am Bauch,Kopf und hinten zwischen den Flügeln ab. So ist er eigentlich sehr munter und vorlaut. Bevor ich mit ihm zu einem vk.Tä fahre, da er sehr scheu ist, würde ich gerne erstmal eure Vermutungen hören oder ob es nicht doch etwas gibt, womit ich ihm helfen kann und was vermutlich dann auch schon hilft bevor ich ihm Stress ausliefere. Ich habe mal von Kovarmin gehört, da meine Wellis auch nciht sonderlich auf Obst und Gemüse stehen.
    Kann höchstens noch mal sehen, ob ich mal ein Foto reinsetze, weiß nur noch nciht wie das geht.

Ich danke euch!

lg ulli696

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Tanja812

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Ulli,

wäre gut,wenn du mal ein Foto einstellen könntest.
    sehr unterstützend während der Mauser ist Salatgurke und auch Korvermin(hoffe das ich es richtig geschrieben habe.
    Liebe Grüße
    Tanja mit Laberbacke SPIKY
    und Flauschi KRÜMEL

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

also ich probiers mal morgen mit einem foto :-). kannst du mir noch kurz eine anleitung geben, wo ich das foto hier dann hochladen kann??

bis denn und danke dir, ulli696

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Das Zeug heißt Korvimin und hier steht, wie man Bilder anhängt: http://forum.welli.net/faq.php?faq=v...b3_attachments
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ein Foto wäre wirklich gut, denn wenn er struppig ist kann es entweder sein dass er wirklich ein Federproblem hat ODER er ist schwer krank und dann ist es allerhöchste Eisenbahn zum TA zu gehen. Kennst du schon diese Seite hier?
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Da sind auch Bilder von Vögeln zwischen die komisch struppig aussehen, das liegt bei ihnen daran dass sie Schmerzen haben. Wenn dein Vogel so aussieht solltest du schnell zum vk TA fahren.
    Gerade wenn dein Welli schon länger mausert kann es sein dass er sich was eingefangen hat, mausern ist nämlich sehr anstrengend und schwächt das Immunsystem.
    Wenn es aber wirklich nur an den FEdern liegt schließe ich mich den anderen an: Korvimin ist wirklich klasse, macht superschöne leuchtende Federn
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen

Hier nun endlich meine Fotos. Sie sind nicht sonderlich gut, aber etwas kann man seine struppige Brust erkennen und so sieht er schon eine Weile aus. Oder ist das im Alter von 8 Jahren normal? So ist er sehr fit und auch nicht anders vom Verhalten. Er hatte nun lange zu tun damit, dass sein Partner sehr krank war und er deshalb in einen extra Käfig musste und eben auch nicht mehr viel mit ihm kommunizieren konnte. Nun ist sein Partner gestorben :-( und wir haben ihm eben vor zwei Wochen eine neue Partnerin geholt, an die er sich allerdings aber erstmal gewöhnen musste. Jetzt füttert er sie sogar. Das hat er mit dem Kranken auch immer gemacht. Also viell. liegt sein ständiges Mausern auch an der letzten Zeit?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich habe übrigens noch einiges zu Tees gelesen, um den Vogel fiter zu machen. Ist da einer sinnvoll bei ständiger Mauser und ohne Bedenken zu geben?

glg ulli696

Welli struppig??Was kann man machen?-img_1526.jpg

Welli struppig??Was kann man machen?-img_1527.jpg

Welli struppig??Was kann man machen?-img_1529.jpg

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ja das sieht wirklich nach einem Mauserproblem aus. Ich würde es erst mal mit Korvimin versuchen, denn dein Vogel ist mit 8 Jahren ja nicht mehr der jüngste. Hat er denn nicht geöffnete Federspelze? Wenn ja und wenn er die schon über längere Zeit hat dann würde ich auf eine Stockmauser tippen. Aber es ist immer schwierig auf die Entfernung was zu sagen. Am besten du besorgst dir Korvimin und wenn sich nicht innerhalb von relativ kurzer Zeit danach was ändert würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, denn Störungen im Gefieder können eine ernstzunehmende Mangelerscheinung sein.
    Von solchen Tees hab ich noch nie gehört, Korvimin ist bei so was meistens eher das Mittel der Wahl. Du kannst auch mehr Gurke und so was anbieten.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Oh danke, dass werde ich erstmal machen. Noch kurz dazu: Dieses Korvimin hab ich mal in großen Tuben gesehen und dann auch wieder zum Sprühen auf das Fressen. Was nimmt man da am besten? Oder gibts bei den Konzentrationen Unterschiede. Hat da jemand schon Ahnung von, auch in Bezug auf die Dosierung?
    Bezüglich Tees hab ich das nur mal in Welli-Büchern gelesen....Johanniskrauttee oder Ringelblumen usw.!

glg ulli696

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Also in Tuben gibts das meines Wissens nicht, du meinst bestimmt irgendwas anderes. Das ist so weit ich weiß nur in Pulverform erhältlich und man streut es über das Futter. Die Dosierung steht drauf. Du nimmst 5g auf 160g Körnerfutter so weit ich mich erinnere. Musst es dann nur auf eine Futterportion runterrechnen, ich hab mal gewogen dass die Portion für 2 Wellis so um die 20g Futter liegt, also ca. 0,6g Korvimin (wenn ichs jetzt alles noch richtig im Kopf habe ) Wenn du es im Internet und nicht bei deinem TA kaufen willst musst du drauf achten dass es das für Vögel und Reptilien ist, das gibt es nämlich auch für Hunde.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte