Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Wie funktioniert röntgen?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Frage Wie funktioniert röntgen?

Huhu! Nachdem nun die "Notfälle" erst mal versorgt sind, habe ich immer noch eine Frage. Leider habe ich im Forum noch keine Anwort gefunden, die mir weiterhilft.

Wölkchen hustet hin und wieder rum. Die TÄ hat vorgeschlagen, das Vögelchen mal zu röntgen. Wie funktioniert das denn? (Also nicht das mit den Strahlen sondern mit dem Vogel) War da mal einer von euch dabei? Was kann man denn da feststellen/sehen? Bringt das was, wenn man keine Ahnung hat, was der Vogel hat? und zu guter Letzt: Wie viel kostet das etwa?

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

also, wie es genau funktioniert - also, ob pieper betäubt oder so -weiß ich nich.

hatte meine ta aber auch schon mal wegen der kosten gefragt und sie meinte, bei nem welli würde es 18,50 kosten. also nicht die welt.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Ich kann Dir wohl erklären, wie unser vk TA das macht mit dem Röntgen.

Er hält den Vogel fest während der Röntgenaufnahme, das geht recht fix, ohne Betäubung oder sonstiges und ist meiner Meinung nach für den Vogel nicht wirklich schlimm. Zumindest sind unsere Wellis danach nicht total gestresst gewesen.

Wenn der vk TA vorschlägt zu röntgen, dann würde ich das schon machen lassen. Er wird ja schon eine Vermutung haben und entweder lässt sich diese durchs Röntgen bestätigen oder entkräften.

Wir haben gestern für zwei Röntgenaufnahmen (bei unserem Doc werden immer 2 unterschiedliche Aufnahmen gemacht) ca. 36 Euro ohne Mwst. bezahlt.

Alles Gute für Wölkchen!

Viele Grüße
    Daniela

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mareike,

wenn der Tierarzt vogelkundig ist, bedeutet Röntgen zumeist kein großer Stress für die kleinen Piepmätze, weil er dann die Griffe schnell und sicher drauf hat und die Prozedur ist ratzfatz vorüber.

Meine Henne Lucky musste mal geröntgt werden; inclusive Kontrastmittelbrei-Schlucken, weil man damit extrem detaillierte Aufnahmen bekommt; - dies ist aber ziemlich teuer (50-60 Euro) und meistens auch nicht notwendig; bei Lucky aber schon.
    Sie hat das Ganze allerdings sehr gut überstanden (obwohl sie mein empfindlichster Welli ist!) und danach war auch klar, was sie hatte / bzw. nicht hatte.

viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von DanniDo Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern für zwei Röntgenaufnahmen (bei unserem Doc werden immer 2 unterschiedliche Aufnahmen gemacht) ca. 36 Euro ohne Mwst. bezahlt.
    würde sich ja mit meinem decken, denn die 18,50 waren pro aufnahme.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Mareike,

meine Leni wurde im letzten Monat wegen Husten geröntgt.
    Die Aufnahme war ohne Befund - ich habe sie mir nicht zeigen lassen.
    Weil sie dafür sediert werden mußte, blieb sie eine Nacht beim Tierarzt (zusammen mit einem anderen Weibchen aus meinem kleinen Völkchen). Ob so eine Übernachtung nötig ist, weiß ich nicht, ich wollte meinen Süßen möglichst viel Streß ersparen.
    Die Kosten fürs Röntgen betrugen 24,45 inkl. MWST.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Anworten! Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.

Dann bin ja beruhigt, wenn es nicht auch noch in totalen Vogelstress ausartet, wenn geröngt werden muss - wir sind schließlich schon mit öffentlichem Nahverkehr über eine Stunde unterwegs. Das ist zumindest für mich total stressig! Aber die zwei waren gleich gut drauf als sie wieder in ihrem Käfig saßen - im Gegensatz zu mir.

Die Kosten sind ja auch noch nicht so hoch - das ist ja bei größeren Tieren schnell in die 100 Euro. (Obwohl ich da mittlerweile auch schon drüber bin. Aber was tut man nicht alles für die Schätzchen.)

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Mary 101
    Name
    Marina

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht

meine Susi musste auch mal geröngt werden..
    sie wurde in ein Tuch eingewickelt das der Kopf noch frei ist...
    und ja das sie nicht wegfliegen kann...

und das hat nich sehr lang gedauert...
    lang dauert es um die Bilder zu entwickeln...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von widderline

2 Wellensittiche

Standard

wir waren gerade heute wieder zum röntgen,
    zur nachuntersuchung.
    unser billi hatte vor 3 wochen vergrößerte nieren das konnte man ganz toll sehen, wir haben ihn behandelt und heute waren wir zur nachuntersuchung, jetzt ist wieder alles im grünen bereich. ohne röntgen hätten wir es nie gewußt was es ist , warum es ihm so schlecht geht.

wir waren mit unseren 2 wellis da haben für die ganze behandlung 90euro bezahlt und heute 35euro.

beide waren beim ertwn mal anscheind total überrumpelt und haben schön ruhig gehalten heute hat gismo wohl ein bischen gezappelt hatte der arzt gesagt. aber ich habe nicht das gefühl gehabt das es schlimm für unsere jung war.

also ich würde jederzeit wieder röntgen lassen denn so weiß ich was meine jungs haben wenns wieder notwendig sein sollte.
    Es grüßt die Widderline und ihre Wellientchen Billi und Gismo

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte