Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Kahle Stelle ??

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Kahle Stelle ??

Hi und einen schönen Tag ! Bin neu hier und hab gleich mal ne kleine Frage:
    Mein Wellensittich Charly ist 1,5 Jahre jung und soweit kern gesund. Nun hat er aber seit ca 2-3 Wochen eine etwas kahle Stelle am linken Flügelansatz. Naja ich wills nicht dramatisieren.... kahl ist es nicht ganz, aber eben es fehlen Federn. Die Größe der Stelle ca. Centgroß. Hab ihn nun auch schon im Abstand von 3 Tagen besprüht mit Mittel gegen Milben ( dachte ich so, steht drauf auch prophylaktisch). Er ist soweit putzmunter... was kann das sein
    Und kann ich sonst noch was tun ? Danke für Eure Tips !

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen hier im Forum,

kahle Stellen können viele verschiedene Ursachen haben. Milben, Ekzeme, Verhaltenstörungen, man kann das so genau nicht sagen. Stell doch mal ein Bild von der Stelle ein wenn du kannst.
    Es könnte sein dass er sich selbst seine Federn ausreißt, denn wie du das erzählst ist er alleine oder? Wellensittiche sind Schwarmtiere und dürfen nicht alleine gehalten werden, denn sie leiden sehr darunter. Wenn du herausgefunden hast was er hat solltest du ihm einen Freund schenken, du wirst sehen wie er sich freut
    Und dieses Mittel gegen Milben: nicht benutzen. Diese Sprays sind nicht toll, wenn es wirklich Milben sein sollten dann muss ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt werden, und das muss ein vogelkundiger Tierarzt tun. Stell doch auch mal ein scharfes Bild vom Schnabel ein, da kann man gut erkennen ob Vögel Milben haben.
    Schau auch mal auf dieser Seite hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Da steht eigentlich alles was man über Wellis wissen muss.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Bin gerade dabei Bilder zu machen. Aber über dem Schnabel (Nase) ist garnix,
    völlig normal. Ne Zeit hat er sich ja viel gekratzt und hatte auch weisse Punkte auf dem Gefieder hinten zwischen den Flügeln. Das ist alles weg und auch kratzen tut er sich nur noch im normalen Umfang.Aber gleich die Bilder, ist übrigens nicht einfach n Vogel zu fotografieren...

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Kahle Stelle ??-photo-1.jpg

Kahle Stelle ??-photo-3.jpg

Soo hier die Fotos... war nicht einfach *schweisswischwech*
    Ich versuche mal noch ein gutes Bild, was es trifft....
    Geändert von Merlin (06.05.2009 um 10:10 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das ist ja ein hübscher Nein nach Milben sieht das für mich nicht aus. Entweder er kommt in die Mauser und hat irgendwie ungünstig an der Stelle angefangen oder er hat eine Hautveränderung darunter die ihn juckt (kratzt er sich da oft?) oder es ist wirklich so dass er sich das selber abreißt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

sooo hier mal noch ein etwas besseres Foto...

und kratzen tut er sich da nicht besonders oft... was er halt überall so macht, auch so die Federn sortieren )
    Danke fürs Kompliment... er ist wirklich ein Hübscher und seeeehr zahm und liiieb !!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kahle Stelle ??-photo.jpg  
    Geändert von Merlin (06.05.2009 um 10:44 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

dann achte doch mal bitte darauf, wie twixx schon geschrieben hat, ob er sich vielleicht an der stelle die federn selbst ausrupft.
    denn wenn er wirklich allein ist, kann das eine psychische auswirkung der einzelhaltung sein.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Gute Nachricht ;-))

Sooo, ich habe nun doch spontan "Gesellschaft" für meinen Charly gekauft !
    Es ist ein ganz junger Welli, soll auch ein Junge sein und so wie es scheint vetragen die sich sehr gut. Nur mein Charly mag ihn noch nicht gaaanz dicht neben sich haben, dann hüpft er weg. Aber nun sind sie erst 5 Tage zusammen, das kann ja noch werden. Der Junge ist ständig am Futternapf und macht auch riesen Kacke, ganz anders als Charly... der macht öfter und kleiner
    Ich hoffe, die werden beste Freunde... und sind nicht einsam !
    Hier mal n kleines Bild von ihnen.
    Leider ist mein Charly sehr auf ein Spielzeug fixiert und beachtet den NEUEN oft nicht. Soll man ihm das wegnehmen... oder reguliert sich das von alleine ?? Noch schlafen sie ja auch in getrennten Käfigen, ich halte das für besser...
    Am Tag haben sie die grosse Küche für sich ganz alleine, können ausgiebig
    fliegen und Spass haben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kahle Stelle ??-photo.jpg  

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Ach ja... wollte ich noch fragen :
    Hat das irgendwas zu sagen, wenn der Kot von dem Jungvogel NUR gelb ist !?
    Und dazu sehr weich ?? Also ich finde das komisch...

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte