Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Durchfall/ Müdigkeit bei Wellensittichen

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard Durchfall/ Müdigkeit bei Wellensittichen

Hallo,
    zur Zeit ist Wurm drin.
    Nach überstandener Krankeit meines Nymphensittichs melden sich meine Wellensittiche zu Wort.
    Seit einigen Tagen sind sie deutlich ruhiger als sonst. Ich habe erst gedacht es liegt an der Mauser, die sie momentan wohl haben. Jetzt ist Durchfall oder so dazu gekommen (rel. weich und der flüssige Teil ist grün, der feste Teil geht mehr ins schwarze). Sieht so normalerweise nicht aus. Nun sind sie relativ ruhig, schlafen viel, fliegen kaum und sonst sehr unpässlich. Meine Nymphen fangen genauso an. Hat jemand so etwas schon mal gesehen?? Das einzige was sich geändert hat in letzter Zeit, (passt in den zeitlichen Ablauf) ist ein Neuer Käfig und ein neuer Schrank. Kann es sein, das es damit etwas zu tun hat??

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo,

der Durchfall und die Müdigkeit kommen sicher nicht von den Veränderungen in der Umgebung der Vögel. Der neue Käfig könnte dann eine Rolle spielen, wenn die Vögel den Fressnapf nicht sofort gefunden und sie nicht genug gefressen hätten. Aber das hättest Du ja sicher bemerkt.

Wie lange haben sie den Durchfall schon? Wenn er schon länger als zwei Tage andauert, solltest Du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Alles Gute für Deine Piepser.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

den Durchfall oder was auch immer es ist-- bin mir nicht so sicher--
    haben sie schon länger als 2 Tage.
    Heute kam noch ständiges Niesen dazu, und einer meiner Nymphies hat ein verstopftes Nasenloch!

Ich kam deshalb auch auf den Gedanken mit den neuen Einrichtungsgegenständen, das sie ev. Gifte einatmen.So ähnlich sah es letztes Jahr aus, als in unserer alten Wohnung ein Ölschaden auftrat und sie den Öldämpfen ausgesetzt waren. (Habe sie damals direkt ausquartieren müssen, sonst wäre mir glaube ich jemand erstickt).

lg sunny

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Sunny,

Du solltest so schnell wie möglich beide Vögel zu einem Vogel-Facharzt bringen. Bitte nimm weder den Durchfall noch die verstopfte Nase auf die leichte Schulter. Atemwegsinfektionen sind etwas ganz Tückisches bei Vögeln. Anders als bei uns Menschen sind sie nicht selbstlimitierend, wie die Ärzte es nennen. Das heißt: Bei uns geht ein Schnupfen nach zehn bis 14 Tagen von allein weg, weil er von Viren verursacht wird, die in dieser Zeitspanne von unserem Körper abgewehrt werden.

Bei Vögeln ist das anders. Atemwegsinfektionen werden bei ihnen entweder von Bakterien oder von Pilzen verursacht. Beide verschwinden nicht wieder von allein, sondern breiten sich weiter und weiter und weiter aus. Schau mal, so sieht die Nase meines Katharinasittichs aus, weil sein Vorbesitzer nicht mit ihm zum Arzt gegangen ist wegen des vermeintlich harmlosen Schnupfens:

Costas Nase musste operiert werden, der Eingriff war extrem schmerzhaft für ihn. Aber es war so viel abgestorbenes Gewebe in der Nase, die zudem mit Eiter prall gefüllt war, dass er daran beinahe erstickt wäre. Bitte lass es bei Deinem Vogel nicht einmal ansatzweise so weit kommen!

Was den Durchfall angeht, so wird flüssiger Kot oft auch mit einer Niereninfektion verwechselt. Beides ist gleichermaßen gefährlich, denn sowohl bei Durchfall als auch bei Niereninfektionen verlieren die Vögel zu viel Flüssigkeit und können sehr rasch sterben. Es ist ganz, ganz wichtig, dass Du schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchst. Hier findest Du Adressen von Vogel-Spezialärzten:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Gern kannst Du nach dem Besuch hier berichten, was der Arzt gesagt hat. Wir können Dir dann vielleicht noch weitere Tipps geben, wenn Du uns sagst, welche Diagnose der Arzt gestellt hat.

Gute Besserung für Deine Vögel!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich habe gerade einen Telefonmarathon hinter mir.
    Mein vk TA ist nicht da, der nächstgelegene mit 111 km hat auch geschlossen und dann wird es nach eurer TA-Liste ziemlich weit.
    Dann bliebe mir nur noch ein normaler TA, die ganz lieb ist aber auch selbst schon gesagt hat, das Vögel nicht gerade sein Spezialgebiet sei.
    Habe während des 1. Telefonates ein Inhaliergerät empfohlen bekommen und Rotlicht zur Überbrückung bis Montag.
    Kann ich den Durchfall mit Tyroder Lsg. behandeln, oder da die Ursache nicht bekannt ist lieber nicht.
    Die Atmung meiner Trine wird immer schlechter und gefressen hat sie seit einiger Zeit auch nichts mehr.
    Selbst Kolbenhirse mag sie nicht!
    Hat jemand noch einen guten Ratschlag, solange die Geschäfte noch offen haben?? Werde nachher nochmal zu dem oben gen. normalen TA fahren, und sie wenigstens untersuchen lassen und am Montag zum "Richtigen".

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

so ein Mist, dass kein fachkundiger Tierarzt übers Wochenende erreichbar ist. Na ja, aber diese Menschen brauchen auch mal 'ne Pause, das ist schon einzusehen. Nur ist es für die kranken Vögel natürlich denkbar schlecht. *seufz*

Zitat Zitat von sunny1610
    Habe während des 1. Telefonates ein Inhaliergerät empfohlen bekommen und Rotlicht zur Überbrückung bis Montag.
    Das wäre sicherlich ein Ansatz.

Kann ich den Durchfall mit Tyroder Lsg. behandeln, oder da die Ursache nicht bekannt ist lieber nicht.
    Hier liegt ein Missverständnis vor, fürchte ich. Durchfall lässt sich nicht mit Tyrodelösung behandeln, egal, welche Ursache dahinter steckt. Durchfall wird meist durch Krankheitserreger verursacht, gegen die ein entsprechendes Medikament zum Einsatz kommen muss. Tyrodelösung stellt lediglich eine Lösung verschiedener Mineralstoffe dar. Sie dient dazu, dem ausgelaugten Körper das zurückzugeben, was er in zu großen Mengen ausgeschieden hat. Aber sie kann niemals einen echten Durchfall oder eine Niereninfektion heilen.

Vielleicht weißt Du das ohnehin, aber so mancher stiller Mitleser könnte Deine Frage dahingehend deuten, dass Tyrodelösung das Durchfallmedikament schlechthin ist. Und dieser falschen Schlussfolgerung möchte ich unbedingt vorbeugen, weil sie für betroffene Vögel im schlimmsten Fall tödlich enden könnte.

Die Atmung meiner Trine wird immer schlechter und gefressen hat sie seit einiger Zeit auch nichts mehr.
    Selbst Kolbenhirse mag sie nicht!
    Oh weh, ich hoffe, dass sie bis Montag durchhält. Wenn doch nur ein Vogel-Facharzt in Deiner Nähe erreichbar wäre ...

Hat jemand noch einen guten Ratschlag, solange die Geschäfte noch offen haben??
    Bedaure, aber mit Hausmitteln und frei verkäuflichen Präparaten kann man nichts gegen die Beschwerden ausrichten, es muss schnellstmöglich eine exakte Diagnose gestellt werden. Daran gibt es leider nichts zu rütteln. Angesichts der Umstände kannst Du im Grunde nur hoffen, dass es am Montag noch nicht zu spät ist. Oder aber Du fährst eine sehr viel weitere Strecke, falls Du dann doch einen Arzt erreichen könntest.

Werde nachher nochmal zu dem oben gen. normalen TA fahren, und sie wenigstens untersuchen lassen und am Montag zum "Richtigen".
    Ich hoffe, dass das etwas bringt.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Habe den nicht ganz vk TA erreicht, und er meinte, der Stress des Fangens wäre zuviel für Trine, da sie eh so geschwächt wäre. Er empfielt Baytril und Benebac für alle, das Inhaliergerät kann ich mir dort ausleihen. Die Öffnungszeiten der anderen vk TA sind so schlecht, das ich mit geraumer Verspätung dort eintreffen würde. Danke für den Hinweis zur Tyroden Lsg.. Wieder was gelernt! War echt ein Missverständnis meinerseits.
    Werde die Medikamente abholen und es zumindest probieren,
    sollte sich keine Besserung einstellen---
    im Moment frisst sie etwas, das ist doch schon mal gut, werde über den Tag verteilt den Käfig mit ihrem Lieblingsfutter bestücken, damit sie bei Kräften bleibt, bzw. wieder zu Kräften kommt.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Habe den nicht ganz vk TA erreicht, und er meinte, der Stress des Fangens wäre zuviel für Trine, da sie eh so geschwächt wäre. Er empfielt Baytril und Benebac für alle, das Inhaliergerät kann ich mir dort ausleihen.
    Hallo,

also ganz ehrlich - diese Argumente und dann auch noch von einem Tierarzt finde ich unverantwortlich.

Deutlich mehr Stress für einen Vogel ist eine dauerhafte Erkrankung, ständiges Unwohlsein und ständige Schmerzen. Und den wenigsten hier ist bereits ein Vogel auf Grund des Stress beim Transport zum Tierarzt gestorben, aber dafür schon sehr viele Tiere auf Grund nicht oder nicht ausreichend behandelter Krankheiten. Bitte nimm das nicht persönlich und sei mir nicht böes, aber das Argument "ist zu viel Stress" hören wir hier so oft und es ist als Argument absolut nicht haltbar.

Bird Bene Bac ist ein Aufbaupräparat für die Darmflora, was sicherlich nicht schadet, aber auch nicht heilt. Baytril ist ein Antibiotikum und wenn die Erkrankung auf einer Pilzinfektion beruht und das AB alle Bakterien (also auch die Guten) killt, dann haben die Pilze erst recht freie Bahn.

Ich fahre auch nicht gerne zum TA, weil ich dann erst einmal 60 km von der Arbeit nach Hause jagen muss, Vogel schnappen und dann nochmal 60 km zum TA. Ich würde einfach mal fragen, ob es schlimm wäre, wenn du knapp oder ein paar Minuten später kommst. Meistens ist die Praxis ja doch etwas länger noch besetzt. Das muss ich auch immer so machen.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Wie geht es den Vögeln denn mittlerweile?
    Kommst du heute zum vogelkundigen Tierarzt?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte