Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beinchen hochziehen (und wieder abstellen)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Beinchen hochziehen (und wieder abstellen)

Hallo,
    seit heute hat unsere Jamie einen seltsamen Tick: Sie zieht ihr rechtes Bein kurz hoch, um es dann sofort mit vernehmlichem "Klick" wieder auf die Stange zu stellen. Es wirkt ein bisschen so, als wolle sie auf einem Bein ruhen, aber irgendwie geht es nicht.

Sie hat auch eine stark verkrustete Nase (Wachshaut), dort ist gestern ein Stückchen "abgebrochen" und darunter war ein kleiner blutiger Fleck zu sehen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das zusammenhängt, das Tippen mit dem Fuß und die Nase. Auf jeden Fall bin ich etwas beunruhigt wegen diesem dauernden Tippen, weil ich weiß, dass gesunde Wellis eher auf einem Bein schlafen...

Hat jemand hier Erfahrung mit sowas?
    Liebe Grüße
    Lara

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Habe auch gerade eine Fußkranke Welline zu versorgen. Könnte durchaus was Ernsteres sein. Möglicherweise auch zwei Krankheiten. Ich würde auf jeden Fall schnellstens zum Vk TA!

Gruß Jürgen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Hallo LaraW!

Wie geht´s deiner Jamie mittlerweile? Hast mal dannach sehen lassen?

Gruß Jürgen

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das kranke Bein und die kaputte Wachshaut hängen eindeutig zusammen.
    Ich hatte in den letzten 27 Jahren, in denen ich Wellensittiche halte, des öfteren so ein Problem.
    Dein Wellensittich hat Grabmilben - das sind sehr kleine Milben, die mit freiem Auge kaum zu sehen sind und in der Haut bzw. in der Wachshaut und im Schnabelhorn ihre Löcher graben und dort wohnen. Die Vögel können schon im Nest von der Mutter damit angesteckt werden, aber solange das Immunsystem in Ordnung ist, schaden sie den Vögeln oft nicht sehr.
    Kommt es aber zu einer drastischen Vermehrung der Milben, dann schmerzt das den Vogel. Es kommt zu Entzündungen. Der Welli versucht sich durch das Zucken mit dem Fuß Erleichterung zu verschaffen.
    Der Schnabel wird durch die vielen Bohrgänge porös und bricht. Auf der Wachshaut können sich Krusten und Verwachsungen bilden.

Als erste Maßnahme kannst du die befallenen Stellen mit normalem Speiseöl vorsichtig mit einem Wattestäbchen einpinseln. das öl dringt in die Gänge ein und erstickt die Milben. Das bringt deinem Welli innerhalb von ein paar Minuten eine große Erleichterung. Da die Eier davon aber nicht sterben und außerdem auch hautstellen unter dem Federkleid befallen sein können und man ja nicht den ganzen Vogel mit Öl einschmieren kann, mußt du mit ihm unbedingt zum Tierarzt. Dieser wird dir ein Mittel gegen die Milben mitgeben. Bewährt hat sich da das sogenannte "Ivomec". Das wird dem Vogel in den Nacken getropft, es verteilt sich innerhalb von ein paar Stunden im gesamten Körper und tötet die Milben mit Sicherheit ab. Die Eier bleiben davon allerdingst wieder unbeschadet. Deshalb muß die Behandlung noch 2 mal wiederholt werden (und zwar im Abstand von einer Woche). Danach sollte dein Welli wieder gesund sein.
    Ganz wichtig ist auch, dass du alle deine Vögel mit diesem Mittel behandelst, denn sonst stecken sie sich gegenseitig immer wieder an (meist sind alle Tiere eines Schwarms mit den Milben infiziert, auch wenn nicht alle Symptome haben).
    Liebe Grüße Anna

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich würd an deiner Stelle erst mal zum TA gehen um abzuklären was da los ist, aus der Ferne lässt sich das meist schlecht sagen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke für die vielen Tipps. Ich war länger nicht am PC, deshalb antworte ich erst jetzt. Unserer Kleinen geht es etwas besser, das nervöse Zucken am Fuß ist deutlich weniger geworden - aber eben auch nicht weg. Ich habe mir auch ihren Schnabel mal genauer angesehen und der Hinweis mit den Grabemilben scheint mir im Moment plausibel. Die Verkrustung ist nicht auf die Wachshaut beschränkt, sondern es sind auch kleine Pünktchen auf dem Schnabel und an der Seite, am "Kiefer"-Gelenk.

Ich habe heute dann auch einen "Arztkäfig" besorgt und hoffe, nächste Woche beide Vögel da reinzukriegen. Da sie nicht handzahm geworden sind, dürfte das noch schwierig werden...

Vielen Dank nochmal.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wir genaueres wissen.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hast du einen Kescher/ ein Netz? Damit geht das ganz gut und einige hier im Forum verwenden so was. Ansonsten ist ein guter Tipp die Vögel aus dem Käfig zu fangen wenn es sehr dunkel ist. Du machst also die Jalousien runter, sodass du selber grade so noch alles siehst, die Vögel sehen dann schon nichts mehr. Ich fange meine immer so, dann regen sie sich nicht so auf und es gibt keine Hetzjagt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Tonii

2 Wellensittiche

Standard

Hallo allezusammen,
    mein kleiner kranker Wellii
    hat auch eine verkrustete Nase,
    wir haben dagegen einen Trick: Wenn man ihm vorsichtig
    einkleines Tröpfchen Parafin (aus der Apotheke) an die
    Wachshaut macht löst sie sich nach einer Weile auf,
    allerdings kommt sie (bei uns) immer wieder..
    muss man also wiederholen, aber wenn die schon so dick ist das
    sie blutet sollte man schleunigst zum Tierarzt!! (VOGELKUNDIGER)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Lara, Anna, Tonii,

ich lese das jetzt erst und muss kurz etwas anmerken.

Verkrustete Nasen können viele Ursachen haben.
    Es kann sich um die Brutstimmung der Hennen drehen (das ist dann nicht krankhaft, sondern normal) oder aber der Welli hat eine Infektion, einen Parasitenbefall, einen Tumor, ein Geschwür etc.

Es ist ehrlich gesagt unverantwortlich, einfach so loszuraten, was das Tier denn so hat

Ferndiagnosen werden bei welli.net nicht gestellt, weil wir das alle nicht können (ich kann Tipps geben, aber mehr nicht); es wäre darum wichtig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der genau abklären kann, was es mit der Wachshaut (und dem Beinchen hochziehen - abstellen) auf sich hat.

Hier bei welli.net gibt es eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.

Einfach so Paraffinöl zu benutzen wäre bei einem Milbenbefall zwar eine Übergangslösung, das Öl tötet allerdings nur die Milben (aber nicht deren Eier!!!!!) ab und somit muss das Ganze in die Hände eines Tierarztes.

Mir fällt gerade noch ein, dass das Füßchen-Tippsen auch mit Milben zu tun haben könnte. Manchmal befallen die Milben nämlich auch die Füße oder die Kloake; - dein Welli könnte eventuell unter Juckreiz leiden und deshalb das Füßchen so oft bewegen.

Hilfreich wäre übrigens ein Foto der Wachshaut, des Füßchens und evtl. des ganzen Vogels- ein starker Milbenbefall lässt sich oft durch das bloße Auge erkennen.

Ich wünsche gute Besserung
    - bitte suche einen Tierarzt auf-

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)