Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Keine Federn am geröteten Hintern

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Keine Federn am geröteten Hintern

Hallo liebe Wellifreunde.

Wir sind neue hier und deshalb weiß ich jetzt nicht ob das das richtige Forum für meine Frage ist aber ich stell sie jetzt trotzdem mal.

Und zwar haben wir vor einigen Wochen von einer Freundin eine 12 Jahre alten Welli übernommen der mit unseren anderen Drei zusammenlebt.

Heut ist uns nun aufgefallen daß er am Hintern keine Federn mehr hat (mindestens 1 Euro Stück groß) und die Haut ist recht rot.
    Alters entspechend ist er aber recht fitt, er frisst und putzt sich.
    Bis heute ist uns das mit der kahlen Stelle auch nett aufgefallen.

Kann es sein daß das einfach altersbedingt ist?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilli,

herzlich willkommen im Forum.

Ist es möglich, das Du ein Foto einstellen kannst?

Die kahle Stelle rührt nicht vom Alter her, da ist was anderes im Spiel.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke schon mal für die Antwort.

Mit dem Foto ists ein bisschen schwierig da sie Stelle nur zu sehen ist wenn er sich nach vorne beugt und im Käfig ein Foto machen ist eh nett so einfach.

Hatte aber übersehen daß schon jemand die fast gleiche Frage gestellt hat.

Werde deswegen wohl doch zum Arzt gehen und das mal anschauen lassen!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilli
    Ja das ist das beste was du machen kannst und sag uns bescheid was gewesen ist.
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilli,

toll, dass wir Dich nicht überreden müssen, zum Arzt zu gehen. Das ist leider oft genug hier im Forum der Fall, denn es gibt einige Menschen, die nicht wissen, wie ernst solche Dinge sein können. Aber Deine Einstellung ist wirklich vorbildlich, Daumen hoch!

Ich hoffe, dass es etwas Harmoses ist und bin gespannt, was der Tierarzt gesagt hat. Bitte lass einen Kloakenabstrich nehmen und untersuchen, auch der Kot sollte untersucht werden, denn mitunter haben Vögel Spulwürmer im Darm, die können solchen Juckreiz verursachen. Die Wurmeier sind im Kot problemlos unter dem Mikroskop zu erkennen.

Übrigens glaube ich nicht, dass es altersbedingt ist. Ich habe selbst schon viele sehr alte Vögel gehalten, aber so etwas habe ich noch nie beobachtet.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilli,

würde Dir auch raten, zum Tierarzt zu gehen. Bitte achte darauf, dass er vogelkundig ist, d.h. er hat sich durch eine Zusatzausbildung auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert. Es gibt eine TA-Liste von welli.net, diese findest Du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Es ist wirklich sehr wichtig, dass Du zum vk TA gehst, da normale Kleintierärzte meist schon mit der Diagnostik Probleme haben. Da wird dann pauschal mal Antibiotikum gespritzt und das wars - ohne zu untersuchen, woran der Vogel denn genau erkrankt ist!

Alles Gute für Deinen Welli!
    Viele Grüße
    Daniela

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Lächeln Lumpi gehts besser

Hallo zusammen!

Danke zunächst mal für eure vielen Antworten!

Wir waren mit Lumpi in der Tierklinik und die meinten daß er wenig Federn am Bauch hat würde Sie jetzt nicht so stören aber daß es feucht ist.
    Bakterien haben Sie nur wenige gefunden, er hat trotzdem 7 Tage Baytril bekommen.
    Jetzt eine Woche nach Ende der Therapie beginnen schon die ersten Federn zu sprießen und feucht ist es auch nicht mehr!

Vielleicht gehen wir aber vorsichtshalber doch nochmals in die Klinik.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich freue mich sehr, dass ihr so schnell gehandelt habt. Leider habe ich in der letzten Woche mitbekommen, dass leider mehreren Vögeln zu langes Zögern das Leben gekostet hat; natürlich weiß man nie, ob ein TA noch hätte helfen können, aber zumindest hätte eine reelle Chance bestanden.

Das klingt ja recht positiv. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Welli wieder vollbefiedert wird Eine Nachuntersuchung kann sicher nicht schaden.
    Schönen Gruß dem Patienten ^^
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus
    Name
    Allison

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilli,

Ich drück dir beide Flügelchen, dass dein Welli bald wieder volles Federkleid hat. Viel Glück!

Mein kleiner hat das gleiche Problem, er ist knapp anderthalb Jahre alt und leider schon seid seiner Geburt sehr anfällig.
    Ich achte darauf, dass er nur das beste Futter bekommt, er bekommt jeden Tag neues Wasser, er wohnt mit seiner Freundin in einer Voliere, er frisst, trinkt fliegt und spielt.
    Natürlich war ich wegen diesem Problem auch schon beim vogelkundigen TA, der aber nichts gefunden hat, anscheinend ist mein kleiner sehr gesund.
    Das Jucken scheint immer in Zeiten der Mauser zu kommen, manchmal fängt es wieder an, manchmal hört es dann auch wieder ganz auf.
    Ich gebe ihm in Zeiten seines Juckreizes ein Bad mit Kamillentee, das lindert den Reiz.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch machen könnte oder was seinen Juckreiz lindert?
    Geändert von Allison (05.03.2011 um 09:42 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte