Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Hilfe für den kleinen Picasso

Ganz neu hier Benutzerbild von Akka

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Hilfe für den kleinen Picasso

Guten Abend,
    ich habe mich hier hin verirrt, auf der Suche nach Hilfe und Rat für meinen kleinen Welli Picasso (ca. 7 Mon). Letzte Nacht hat er sich mehrere Male kräftig erschrocken und ist wild im Käfig hin und her geflattert. Ich konnte ihn beruhigen doch am Morgen hab ich ihn völlig verstört vorgefunden. Seiner lebensgefährtin Paloma ging es zum Glück gut. Ich bin natürlich sofort mit dem kleinen Racker zum Arzt gefahren da er sein rechtes Bein immer angezogen und es immer gezuckt hat. Die Ärztin geht nicht davon aus, dass es gebrochen ist aber ausschließen kann sie es nicht. Picasso hat von ihr Korvimin ZVT+Reptil, Metacam und Rescue Tropfen (Bachblüten) bekommen. Jetzt sitzt mein kleiner Schatz in einem separaten Käfig und versucht bei Rotlicht zu entspannen. Er frisst und trinkt so dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. Aber manchmal fängt er an zu zittern und klackert mit dem Schnabel. Ich mache mir sehr große Sorgen und bin über jede Information dankbar wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat. Mir tut es in der Seele weh den kleinen Schatz so hilflos zu sehen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von widderline

2 Wellensittiche

Standard

habe mich auch schon mal erschreckt als meine wellis wie wild in der nacht umherflatterten.

ich glaube die haben schlecht geträumt zum glück war es schon lange nicht mehr.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen,

keine Angst, du hast dich nicht hierher verirrt, du bist schon richtig.

Das nächtliche Umherflattern ist gar nicht so selten, wenn du hier ein bisschen rumliest, wirst du sehen, daß jeder bestimmt schon mal dieses Problem hatte.

Es gibt günstige Nachtlichter oder Bewegungsmelder im Baumarkt, dann haben sie immer Licht, wenn es mal hektisch wird bei Nacht.

Eine Röntgenaufnahme hätte natürlich Klarheit gebracht, aber nur vom Umherflattern ist es sehr unwahrscheinlich, daß es sich das Bein gebrochen hat.
    (Aber nichts ist unmöglich!)

Was dir der TA mitgegeben hat, ist schon mal nicht falsch (das Korvimin hilft jetzt nicht wirklich was in deinem Fall, ist halt ein Vit-Präparat, aber schadet auch nicht wirklich), Metacam ist meines Wissens gegen die Schmerzen,und Rescue zur Beruhigung.

Beobachte ihn wirklich gut, wenn es nur geprellt oder verstaucht ist, sollte er es in Kürze zumindest für kurze Phasen wieder belasten. Wenn nicht, würde ich einen vogelkundigen TA aufsuchen, da geht das Ratz-fatz mit der Röntgenaufnahme.

Es dauert ein bisschen, aber separat würde ich ihn nicht setzen, wenn ihn der Partner nicht ärgert, das ist nur zusätzlich Stress.

Bestimmt wissen noch ein paar andere User ein paar Tipps.

Judith
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Akka,

weißt Du denn, warum er gleich mehrmals so erschrocken war? Das würde ich versuchen herauszufinden und Abhilfe schaffen. Gegen nächtliches Umherrflattern hilft ein kleines Nachtlicht (das, was man auch Babys und kleinen Kindern anlassen kann ). Es kann natürlich sein, dass dies jetzt nur (nervöses) Zittern infolge der großen Aufregung ist ... sollte dann aber bald vorbei sein. Manchmal brauchen die Kleinen aber auch ein paar Tage. Ich würde ihn übrigens von seiner Partnerin nicht trennen. Der Zusammenhalt ist oft die beste Therapie.

Wenn das Füßchen nicht aufhört zu zucken, sollte es allerdings geröntgt werden. Ist die Tierärztin vogelkundig?

Wie verhält er sich denn ansonsten? Ist sein Gleichgewicht okay? Ich frage wegen einer etwaigen Gehirnerschütterung, die er sich während seiner Unruheaktionen vielleicht zugezogen hat? Ruft er nach seiner Partnerin? Plustert er? Bewegt er sich im Käfig? Geht die Ärztin davon aus, dass er Schmerzen hat (?), denn Metacam ist ein Schmerzmittel.

edit: überschnitten mit Judith
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

7 Wellensittiche

Standard

joia: lieber doppelt, und dann ist es beruhigend, wenn du das gleiche meinst
    Judith

Keine Wellensittiche

Standard Danke!

Hallo Judith,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du evtl. eine Ahnung warum er zwischenzeitlich diese Zuckungen bekommt? Ich weiß nicht ob das von den Schmerzen kommt! Vielleicht bedrückt ihn noch was anderes!

Getrennt habe ich die beiden auf Anraten der Tierärztin. ich merke auch, dass ihm das gut tut, er genießt die Ruhe nur Paloma finded das nicht so toll. Aber die beiden sind ja noch sehr jung und sie ist sehr aufgeweckt und will ihn immer animieren. Die beiden sind aber nur durch die Gitterstäbe getrennnt aber sind trotzdem nah beieinander.

Picasso hat seine Medis gerade bekommen und ich hoffe auf eine ruhige Nacht für den kleinen Racker.

Lieben Gruß!

7 Wellensittiche

Standard

Das weiß ich leider auch nicht, wieso er zuckt.

Laß aber vorsichtshalber ein kleines Dämmerlicht an, oder ein Stückchen die Tür offen, irgendwas, damit es nicht ganz dunkel ist.

Ist der TA denn vogelkundig? Lieber noch mal hin, wenn du dir solche Sorgen machst.

Judith
    Judith

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard Huhu!

Hallo joia,

an eine Gehirnerschütterung habe ich auch gedacht. Würde er denn dann normal fressen, denn er hat gesunden appetit. Der Kot ist auch in Ordnung, was wären denn Annzeichen?
    Er sitzt meist auf dem Boden, schließt die Äuglein und plustert sich auf, ich habe gelesen, dass dass wohl ein gutes zeichen ist. Bin da aber noch nicht so fachkundig und dankbar für jeden Tipp.
    Nach seiner Partnerin ruft er nicht. Kannst du mir einen Rat geben, wie ich das Rotlicht anwenden soll?

Lieben Gruß

Akka

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Akku,

wenn Du und Deine Tierärztin den Verdacht einer Gehirnerschütterung haben, darf er auf gar keinen Fall Rotlicht bekommen. Eine ganz leichte Gehirnerschütterung muss sich nicht unbedingt zeigen, eine leichte schon mit Gleichgewichtsstörungen und manchmal Zuckungen. Hier braucht der Vogel unbedingt Ruhe.

Dass Dein Welli auf dem Boden sitzt, ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Kranke Vögel sitzen unten. Hat er Astmöglichkeiten im Krankenkäfig? Könnte er sich, wenn er wollte, nach oben auf die Stangen bewegen? Und um zu beurteilen, ob er normal oder krankhaft plustert, wäre ein Foto vonnöten.

Okay, unter diesen Umständen würde ich auch separieren - haben ja Ruf- und Sichtkontakt.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte