Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mangelerscheinung?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Mangelerscheinung?

Hallo,

ich habe mir vorgestern zwei neue Wellensittiche (beide ca. neun Monate) gekauft, von einem Privatmann. Als ich sie abgeholt habe, sahen beide ganz gesund aus. Das Hähnchen war etwas am pusten, hab mir da nicht viel draus gemacht, weil er etwas pummelig schien. Und sie hier bei mir in eine große Voliere nach draußen sollten.

Als ich die beiden dann zuhause hatte, bemerkte ich, dass das Weibchen nur auf einem Fuß saß.
    Mein Vater der Tierpfleger in einem Vogelpark war, hat dann gemeint sie hätte sich beim einfangen wohl weh getan. Und wir sollten abwarten.

Ich hatte die beiden Wellis übernacht dann in einem kleinen Käfig im Haus damit sie sich am nächsten Morgen besser an die neue Umgebung gewöhnen können.

Am nächsten Morgen sah das mit dem Füßchen auch erst besser aus. Und habe Bienchen & Max dann in die Große Voliere gebracht. Max flog sofort zu den anderen Sittichen während Bienchen noch in dem Käfigunterteil saß und fraß (die beiden sind nicht zahm!) Ich hab sie dann in dem Unterteil hoch gehoben. Und sie fraß immernoch. Was mir schon etwas sorgen machte.
    Irgendwann wollte sie dann auch zu den anderen.
    Sie konnte garnicht fliegen. Sie kam nichtmal bis über den Rand der Käfigwanne. Nach ein paar Versuchen gelang es ihr dann doch. Und sie segelte runter in die Volierenecke.

Da ich einen flugunfähigen Nymphensittich habe, hab ich mir gedacht sie käm auch wohl klar.

Musste dann zur arbeit und als ich Mittags wiederkam, lag sie platt auf dem Sand. Ich habe gedacht sie hätte sich überanstrengt und sie wieder aus der Volie genommen. Und ihr ein paar Tropfen Wasser mit Pipette in den Schnabel gegossen. Hab sie dann unter Rotlicht gesetzt und gesehen dass sie jetzt beide Füßchen nicht mehr nutzen kann.

Sie zieht sich nur noch mit Schnabel und Flügeln vorwärts, aber appetit hatte sie trotzdem wohl und Schimpfte auch wenn man ihr mit der Hand zu nahe kam.
    Mein Vater hat sie dann abends begutachtet und bemerkt das sie etwas Mager ist.
    Ihr fehlt übrigens einer der weißen Ringe im Auge.
    Wir dachten dann an Inzucht und weil sie gestern abend immer schwächer zu werden schien habe ich auch gedacht dass sie heute Morgen wohl nicht mehr ist.

Heute Morgen konnte sie den Kopf wieder etwas hoch halten und hat auch seid gestern ordentlich gefressen.

Lange Geschichte

Hab mir dann heute Morgen gedacht ob es evtl. Mangelerscheinungen sein könnten. Bei dem Vorbesitzer bekam sie so wie es aussah nur Hirse.

Hier in der nähe ist kein Vogelkundiger Tierarzt! Bis zum nächsten sind es über 50km. Das wäre für die kleine Dame mehr stress als alles andere.

Könnten es Mangelerscheinungen sein oder was kann es sonst noch bedeuten?

LG
    Lia
    Geändert von Lia1485 (25.04.2009 um 10:41 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lia1485 Beitrag anzeigen
    Hier in der nähe ist kein Vogelkundiger Tierarzt! Bis zum nächsten sind es über 50km. Das wäre für die kleine Dame mehr stress als alles andere.

Hallo Lia,

erstmal vorne weg:

50 KM bis zum vogelkundigen Tierarzt ist kein weg. Manche User fahren für eine Strecke über 200 km.

Natürlich hat der Vogel erstmal ein wenig Stress, aber bisher ist noch kein Vogel an einer Fahrt zum vk TA gestorben, eher daran, das er nicht richtig behandelt wurde.

Ich vermute, sie ist krank. Nur was sie hat, kann Dir nur der Tierarzt sagen, der eben einen Kot- und Kropfabstrich machen muss.

Vielleicht hat sie auch einen Tumor, wer weiß.

Ich kann Dir nur dringendst raten, schnellstmöglich mit der armen Socke zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Ferndiagnosen sind nicht möglich und Spekulationen helfen weder Dir noch dem Welli.

Und herzlich willkommen hier im Forum
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader