Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Megabakterien bei Nibbler (und vllt. Kazuzu)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Megabakterien bei Nibbler (und vllt. Kazuzu)

Hallo,

hier hab ich berichtet, dass mir Nibblers und Kazuzus Kot nicht gefallen, inzwischen gibts Ergebnisse der Kotuntersuchung.
    - schlechte Nachrichten.

Ich hab eben beim TA angerufen, in Nibblers Kot wurden Megabakterien gefunden.
    Kein Weltuntergang, klar, aber trotzdem nicht erfreulich. Ich bekomme morgen Amphomoronal und neue Laktobazillen zugeschickt, die ich vier Wochen verabreichen soll (Laktobazillen übers Futter, Amphomoronal übers Wasser), dann soll ich nochmal eine Kotprobe einschicken - das wird teuer . Aber lieber so als zwei verhungernde Wellis, falls Nibbler Kazuzu schon angesteckt haben sollte, wovon ich ehrlichgesagt auch ausgehe.

Von Kazuzu werde ich vorerst keine Kotprobe einschicken, ich hab das Geld zur Zeit wirklich nicht sehr locker sitzen, aber da ja Laktobazillen und Amphodingsda ins Futter für beide kommen, wird er ja schon im Vorfeld mitbehandelt. Wenn ich meine Prüfungen hinter mir und endlich einen Nebenjob habe, 'führe' ich eine Spardose nur für Tierarztbesuche - sobald da genug Geld drin ist, geht Kazuzus Kotprobe auch zum TA.

So, der Befund heißt nun für mich (hat mir der TA zwar noch nicht gesagt, aber ich hab auf Birds-online ein bisschen gelesen), dass meine selbstgebackenen Kekse und das derzeit verwendete Futter tabu sind. Mmpf. Ich fänds wirklich schade, die Sachen wegzuwerfen oder verkommen zu lassen, vielleicht finde ich ja hier irgendwo Abnehmer.. ich schreib gleich mal was in den Flohmarkt. Obst gibts dann wohl auch keins für die beiden (nicht dass sie je dran gegangen wären ).. naja, wir werden sehen, was die nächste Kotuntersuchun zu Tage fördert, ich halte euch auf dem Laufenden .
    Liebe Grüße von Muhme mit Nibbler und Kazuzu

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Tut mir voll leid für euch.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

@Rainbow, danke fürs knuddeln .

Ich hab noch eine Frage zu Megas: Wenn die nicht mehr ihm Kot nachgewiesen werden, sind sie dann restlos verschwunden und das Tier ist nicht mehr befallen? Oder sind es dann quasi so wenige, dass sie nicht mehr nachzuweisen sind bis zum nächsten Schub?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Wenn bei einem Welli Megabakterien gefunden werden, dann sind sie für den Rest ihres Lebens vorhanden. Immer!!!

Wenn keine gefunden werden, heißt das nicht, das die Wellis geheilt sind. Sie sind Zeit ihres Lebens Träger dieser Pilze.

Aber jetzt eine andere Frage:

Warum wird Ampho über das Wasser gegeben? Ich bin ehrlich, das ist nicht effektiv, weil Du nicht kontrollieren kannst, ob die Wellis aus trinken.

Wellis können, wenn sie wollen, bis zu drei Wochen!!! ohne Wasser auskommen, das liegt in ihren Genen.

Besser und sinnvoller ist es, AmphoMoronal oral einzugeben, und zwar morgens und abends vier Wochen lang.

Das bedeutet zwar Stress für den Welli und noch mehr Stress für den Wellihalter, aber es ist effiktiver und Du weißt, dass das Medikament geschluckt wird.

Und warum ist das derzeitige Futter tabu? Was ist das denn für Futter?

Zuckerstangen?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Info Campingtante. Also die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich das übers Wasser geben solle, daher die Aussage.

Nein, ich geb momentan Futter von Vxxxxxxt (wollte, wenn der Sack leer ist ohnehin bei Rico's bestellen, aber der Sack ist noch ziemlich voll), und da sind Bäckereierzeugnisse und Honig drin, auf birds-online habe ich gelesen, dass man solches Futter nicht mehr füttern soll, wenn die Wellis Megas haben.

Aber wie gesagt, das ist noch völliges Neuland für mich, sagt bescheid, wenn ich mit irgendetwas falsch liege.
    Geändert von twixx_87 (14.06.2009 um 15:55 Uhr) Grund: Markenname editiert

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Oki, mit dem Futter stimme ich Dir zu.

Aber mit dem Ampho solltest Du dringendst noch mal mit dem TA sprechen.

Glaub mir, es ist besser, grundsätzlich Medikamente, sofern möglich, oral zu geben, auch wenn es für Dich oder dem Welli Stress bedeutet. Aber sie werden es überleben, besser als Du glaubst
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Rein interessehalber: Schmeckt das Amphodingsda den Wellis denn so schlecht, dass sie deswegen drei Wochen auf Wasser verzichten würden?

Ohje, ich glaube ich sterbe bei oraler Medigabe wirklich mehr Tode als die beiden, das hat mich schon so fertig gemacht, als ich mit ihnen zum TA musste..

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Probiert hab ichs noch nicht , aber es kann dann sein das die Aufnahmemenge zu wenig ist, weil man nicht kontrollieren kann ob sie die richtige Dosis erwischen.

Ich habs bei meinem Cäsar auch in den Schnabel gegeben.
    Wenn ich ihn jetzt fange ist er ganz brav, weil er weiss es gibt gleich lecker KoHi und nur für ihn allein
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine bekommen das AMpho Moronal im Urlaub über das Trinkwasser verabreicht - scheint ihnen auch zu schmecken. Wir geben das im Urlaub zur Vorsorge, da unsere Abwesenheit irgendwie Stress auslöst....

Bei akutem Befall würde ich auch zur oralen Eingabe tendieren, da man dann sicher sein kann, dass die Vögel genug davon aufnehmen und um die Megas einmal deutlich zu reduzieren ist das notwendig. Falls Dein TA sagt, ok, orale Eingabe, denk bitte daran, dass Du dann ein anderes weniger hoch dosiertes Ampho Moronal zur oralen Eingabe bekommst. Das für das Trinkwasser ist in der Regel höher dosiert.

Viele Grüße und gute Besserung Mutzie.