Hallo,
Mein einjähriges Welli-Päärchen mausert sich von Anfang an fast monatlich. Ich bin fast am verzweifeln, sobald der eine aufgehört hat, fängt der andere an mit der Mauser. Ich muss dazu sagen, dass sie vom Züchter nicht mit Grünfutter versorgt wurden, so dass sie jegliches Frischfutter komplett ignorieren. Ich versuche, das durch Körner- und Saatenvielfalt mit getrockneten Früchten, Nüssen, ein Präparat zur Mauserunterstützung etc. auszugleichen.
Und baden mögen meine beiden Wellis auch überhaupt nicht. Sie fühlen sich ansonsten pudelwohl, haben den ganzen Tag Freiflug (Wohnung), Sonne und Frischluft und zwitschern und krakeelen den ganzen Tag.
Wie kann ich ihnen bei ihrem meiner Meinung nach zu häufigen Gefiederwechsel helfen? Habe auch schon an Parasiten gedacht, kann aber sonst keine sichtbaren Besonderheiten feststellen.
Lieben Dank für Antworten!
Marheike

LinkBack URL
About LinkBacks
Hallo Borgi, Hallo Krümel 07, Danke für die schnellen Antworten und Tipps! Ich bin nicht so oft im Netz (Arbeit und Familie lassen kaum Zeit). Aber dass unsere beiden Wellies nicht die Einzigen sind, die ständig "stauben" und "Federn lassen", das tröstet mich. Ich denke trotzdem, das ist nicht normal. Sag´ mal, krümel 07, warst Du mit Deinen Vögeln deswegen beim Tierarzt??? Ich gebe übrigens 1-2x pro Woche ein Präparat zur Mauserunterstützung, wenn ich echt nicht mehr weiter weiss. Dann halt noch ab und zu so Früchte-/Nüsse-Kolben, die mögen die beiden auch sehr. Soll aber auch Süßkram drin sein (Honig), was wiederum nicht gut ist. Ich krieg sie aber selbst mit paniertem Obst und Gemüse nicht zum Kosten. Habe es diese Woche mehrfach ausprobiert, die beiden sind echt zu schlau und lassen dann das ganze Futter unangerührt...Nun denn, ich werde weiter durchs Forum klicken, vielleicht sind ja wirklich noch passende Tipps dabei.