Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schnelles Atmen- was hat es zu bedeuten?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SoCa

4 Wellensittiche

Standard schnelles Atmen- was hat es zu bedeuten?

Hallo alle zusammen!

Bei unserer kleinen Sophia beobachten wir immer wieder ein schnelles Atmen.
    Es sieht so aus, wie bei einem kleinen Kind, wenn es in den Bauch ein- und wieder ausatmet. Das macht sie meistens abends, kurz vor der Schlafen.
    Ansonsten benimmt sie sich ganz normal: sie isst, trinkt, spielt und nutz den Freiflug in vollen Zügen aus.
    Kann dieses schnelle Atmen irgendein Anzeichen für eine Krankheit sein?
    Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Antworten!

Liebe Grüße!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chiquiita

Keine Wellensittiche

Standard

mein verstorbener wellensittich hatte das auch immer gemacht.
    vor allem vor dem schlafen. als wir zum tierarzt gingen, stellte sich heraus, dass er einen tumor hatte und kaum noch luft bekam. das schnelle/schwere atmen könnte auf eine krankheit hinweisen. wippt sie auch mit dem schwanz, wenn sie atmet?
    ich würde vorsichtshalber zum vogelkundigen tierarzt gehen.
    aber ich kenne mich damit jetzt auch nicht soo gut aus, aber dir werden bestimmt noch erfahrenere leute antworten.
    lg

viele Grüße von mir, meinen vier Krummschnäbeln und einer Canon 450d

Stammgast Benutzerbild von Kruemelsammy

6 Wellensittiche

Standard

Oh SoCa, schnellstens zum Arzt, bei meinem Liebling war es auch wie bei Chiquita.....Tumore...

Geh hin, wenn nichts ist, dann umso besser, falls ja ( was wir natürlich nicht hoffen) hast Du rechtzeitig gehandelt.

Manchmal ist Schwanzwippen auch harmlos, aber leider nicht immer...

Will Dir keine Anngst machen, aber ich sag immer...lieber einmal zuviel TA als zu wenig, auch wenn das natürlich Stress ist für die Flauschis, aber meine haben sich vom TA immer relativ schnell erholt, gab dann zur Versöhnung leckere KoHi
    Kruemelsammy, sowie Stubenadler Barry, Marcie, Sally Charlie, Linus und Patty

Lucy undHerbie im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

würde Dir auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen und zwar schnell. Meine Lucy hatte auch das Schwanzwippen, nachher das schnelle Atmen. Ist ein Zeichen, dass der Vogel nicht genug Luft bekommt. Vielleicht sind auch "nur" Bakterien an der Lunge, die medikamentös behandelt werden können.

Viele Grüße
    Mutzie

4 Wellensittiche

Standard

Ohje... ich mache mir jetzt richtig viele Sorgen! Sie macht es auch nicht immer.
    Ich werde aber trotzdem mal schauen und direkt am nächsten Dienstag mit ihr zum Tierarzt zu fahren! Ich war aber noch nie bei einem Arzt mit ihnen und habe keine Ahnung was ich alles mitnehmen muss! Soll Carlos (ihr Partner) mit, oder sollten wir ihm den Stress ersparen?
    Ich hoffe so sehr, dass nichts bei ihr ist. Und vor allem sind jetzt die Feiertage....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

hallo,

denke es ist zur Zeit noch nicht kritisch, wenn sie fliegt etc. und sonst normal ist.
    Aber es ist gut, wenn Du am Dienstag hinfährst denn manche Dinge kann man schon behandeln, wenn es am Anfang ist. Vielleicht ist auch nichts, aber dann bist Du beruhigt.

Leg in die Transportbox einen Hirsekolben. Wenn Du nur 2 Wellis hast, dann würde ich sie beide mitnehmen, dann ist keiner von ihnen alleine, wenn Du mehrere hast würde ich nur die Patientin mitnehmen. Wünsche Dir alles Gute,
    bitte berichte und mach Dich jetzt nicht so verrückt (glaube machen wir aber alle!!)

Viele Grüße
    Mutzie

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Und geh´bitte zu nem vogelkundigen TA !!

Ich würde noch ne Gurke mit in die Box machen, insofern sie das kennen. Da können sie was trinken, wenn sie durst bekommen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.
    Ist bestimmt gar nicht soooo schlimm. Meine hatte das auch und sie hat Bakterien, weshalb sie ab und zu schwer atmet, aber sonst geht es ihr gut. Wird eben jetzt behandelt.

Drücke also die Daumen, dass es bei dir auch gut läuft !!
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Dankeschön!!!
    Gurke mag Sophia leider nicht, sie ignoriert sie immer!
    Aber die Fahrt dauert auch "nur" ca. 45 Minuten. Und ich muss nicht lange danach suchen, da ich den Ort und die Straße kenne. Ich habe eben in der Liste auf der welli.net seite gesucht und zum Glück einen va Tä hier in der Nähe gefunden!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

na, dann hast du es ja gut Ich wünsch dir alles Gute und dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Ich würde beide mitnehmen, ist auf jeden Fall stressfreier denke ich.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.