Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Anfänger braucht dringend Hilfe bei Kropfentzündung

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen Anfänger braucht dringend Hilfe bei Kropfentzündung

Hallo ihr Lieben,

habe seit einem Monat zwei Wellensittiche. Sie sind ca. 16 Wochen alt und heissen Coco (Weibchen) und Krümel (wahrscheinlich ein Männchen, aber selbst der TA ist sich nicht sicher.)
    Sie haben sich gut bei mir eingewöhnt, fliegen viel und besonders Krümel machte jede Menge Blödsinn

Nun Folgendes: Freitag abend so gegen 22.00 fing Krümel plötzlich an zu brechen. Hab mir erst noch nix dabei gedacht, hatte an dem Tag neues Futter ausprobiert und dachte vielleicht hat er/sie es nicht vertragen. Doch am nächsten morgen passierte es wieder und Krümelchen war dazu ganz apathisch und hatt die Augen zu. Kein Tierarzt hatte mehr auf weil Samstag war. Bin mit den beiden dann zum Notdienst gefahren, dort kam die Diagnose Kropfentzündung und die wäre schon so weit vorgeschritten, ich solle die Daumen drücken damit er/sie überlebt. Krümel bekam dann dort ne Kropfspülung und ich 2.5 mg Baytril auf 300 ml Wasser mit nach Hause. Zuerst ging es ihm besser hat auch gefressen, aber dann Sonntag Nacht ging das Gekotze wieder los. Montag morgen war ich bei meinem Wahl-TA, ist ein vogelkundiger. Er meinte die Entzündung wäre fast weg, hat nen Kropfabstrich auf diese Tricho-Bakterien (oder so ähnlich) gemacht aber da war nix. Krümelchen hat noch ne Kropfspülung bekommen und Aufbau-Lösung für zuhause. Hat auch gefressen aber heute morgen fing sie wieder an zu würgen und ist ganz apathisch, Augen sind zu. Habe Käfig unter ne Rotlichtlampe gesetzt, ausserdem hängen jede Menge Kalorienbomben wie Hirse ofer Futterherzen im Käfig. Käfig ist zur Hälfte abgedunkelt und sie bekommt Baytril und Aufbaulösung und 1 Tropfen Essig ins Wasser. Hab gleich noch nen Termin beim TA. Habt ihr noch Tipps oder Hilfe für mich wie ich ihr helfen kann ich hab solche Angst dass mein Krümelchen stirbt!!! Dann können sie mich gleich mit einbuddeln!!!Bin ziemlich fertig mit den Nerven

LG Monsti
    Geändert von Monsti (07.04.2009 um 14:31 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oh nein, tut mir sehr Leid dass du dich so sorgen musst Hat dein TA auch auf eine Pilzinfektion und so was getestet? Erbrechen kann auch ein Symptom eines Befalls mit Pilzen im Verdauungstrakt sein.
    Ich hoffe es wird schnell wieder besser.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo twixx,

danke für den lieben Tipp aber Krümelchen ist vorhin beim TA gestorben. Ganz traurigSie haben ihm was in den Schnabel gespritzt zum Aufbau, ihn in den Käfig gesetzt und da ist er umgefallen. Sie haben noch versucht ihn wiederzubeleben aber es ging nicht. Sie haben gesagt er wäre schon so schwach gewesen und konnte das Futter wohl nicht mehr richtig verwerten. Vermutlich hat er mit dem Futter im Käfig auch mehr gespielt als gefressen...
    Geändert von Monsti (07.04.2009 um 21:38 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Liebe(r) Monsti,

das tut mir echt leid, daß man für dein Vögelchen nichts mehr tun konnte.
    Wünsche dir ganz viel Kraft in nächster Zeit.

Judith
    Judith

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke Judith,

das kann ich echt brauchen! Der Zuspruch tut echt gut. Ist gerade mal vier Monate alt geworden mein Krümelchen. War noch nicht mal in der Pubertät... Das ist voll schlimm, jetzt meine arme Coco so allein im Käfig sitzen zu sehen. Sie ist völlig verstört nach dem Stress der letzten Tage und dem Drama beim TA heute...hat das ganze ja live mitgekriegt
    Geändert von Monsti (07.04.2009 um 23:30 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Auch wenns schwerfällt:

Besorg deinem Welli so bald wie möglich einen neuen Partner.
    Laß ihn (und den neuen)vom TA durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite!
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

oh , dass tut mit ganz dolle Leid für dich 1000 mal Trost von mir.
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke Leute ihr seit echt lieb *schnüff*
    Hab eben schon telefoniert zwecks neuem Welli weil meine Coco ist ganz verstört und sucht ihren Kumpel überall. Gestern abend kam sie zum ersten mal ganz allein zu mir und das hat sie sonst nie gemacht...und das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein. Werde ihr so schnell wie möglich einen neuen Kumpel besorgen, sie war doch noch nie allein. Auch wenns verdammt weh tut...
    Geändert von Monsti (08.04.2009 um 08:37 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Monsti
    Das tut mir so leid wegen Krümelchen Wellis sind leider gute schauspieler und zeigen uns erst dann das sie krank sind wenns schon fast zu spät ist.Auch ich kann mich nur den anderen anschliessen auch wenn es sehr weh tut musst du für Coco einen neuen partner holen.Am besten du lässt vom ta auch sie durchchecken und den neuen partner so kannst du die gefahr vom anstecken ausschliessen falls es etwas ansteckendes war.Ich drück dir auf jeden fall die daumen das alles gut wird
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte