Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Suche dringend Tierarzt in Magdeburg

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Unglücklich Suche dringend Tierarzt in Magdeburg

Hallo. Hatte diese Woche schon mal geschrieben, dass einer meiner Wellis anscheinend krank ist. Sah die letzten Tage aber so aus als ob es es überstanden hatte. Seit heute ist es aber wieder ganz schlimm. Eer sitzt nur noch rum und sagt keinen Ton. Außerdem würgt er die ganze Zeit seine Körner weider hoch. Suche deswegn dringend einen Vogelkundigen Tierarzt in Magdeburg (hab schon 2 mal schlechte Erfahrungne gemacht). Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Danke

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Krümel,

PN ist unterwegs, hoffe das sie dir behilflich sein kann.

LG Dilara

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara. War leider keine Adresse aus Magdeburg dabei, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort. Habe selber welche gefunden, aber man weiß ja leider nicht ob das auch Ärzte sind die sich mit Vögel auskennen.

LG Steffi

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Krümmel,

in den Listen sind in der Tat keine vk TA aus Magdeburg. Ist es denn nicht möglich, dass du zumindest zu einem dieser vk`s fährst, die am Nächsten zu dir sind? Auch wenn sie einige km weiter von dir entfernt sind. So bist du auf der sicheren Seite und über eine längere Autofahrt brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Das verkraften Wellis eigentlich ganz gut .

Ich hoffe das dir jemand im Forum auch einen Tip geben kann...

LG Dilara

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Unser Problem ist, dass wir kein eigenes Auto haben. Also kommt meine Schweister nach Arbeit zu uns um uns zum Tierarzt zu fahren. Das wird mit den Öffnungszeiten ziemlich knapp, da sie ne ganze Strecke fahren muss um zu uns zu kommen. Das naheligenste wäre dann noch die eine Adresse aus Haldensleben (aber da wird es wie gesagt mit der zeit ganz schön knapp). Vielleicht meldet sich ja bis morgen noch jemand der hier nen zuverlässigen Tierazt kennt. Hast du noch nen Tip was ich ihm heute geben kann oder was ich machen kann, dass es ihm nicht ganz so schlecht geht?

Danke LG Steffi

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Krümel07,

ja die TA-Auswahl hört sich ja nicht mal so verkehrt an.

Also ich habe mal einen vk TA gefragt, was man in solchen Notfällen unternehmen könnte, er meinte das am Besten eine Apfelessig-Kur wäre. Denn AB hat man ja nicht immer zuhause und das ist auch gut so weil man in solchen Fällen ja nicht eigenmächtig handeln soll. Und da Apfelessig ein natürliches AB ist und könnte man damit schon mal erste Vorsorge treffen.
    Die Dosierung ist 1:50 also 1 ml Apfelessig auf 50 ml Wasser (als Trinkwasser anbieten).

Vielleicht hilft für heute und gegen das Würgen, wenn du dem Kleinen Reis oder Nudeln kochst (aber bitte ohne Salz). Wenn Wellis krank sind fressen sie meistens nur leicht verdauliche Kost. Kolbenhirse nehmen sie in solchen Fällen auch gerne an anstatt das Körnerfutter. Dann müsste zumindest das Würgen nachlassen. Aber nicht jeder Welli nimmt diese Krankennahrung auf, also kann man es nur versuchen und hoffen.

Die Nudel kannst du in eine Tüte geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.

Ich hoffe mal das es nichts schwerwiegendes ist!!!

Liebe Grüße
    Dilara

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Kolbenhirse haben wir ihm schon reingehängt. Werde ihm dann noch ein bisschen Reis kochen. Kann dir ja morgen mal bescheid geben was der Tierarzt gesagt hat.
    Nochmal danke für deine Hilfe und deine Tips.
    Finde es toll, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
    LG Steffi

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Notfalls kannst du schon morgen früh gleich beim TA anrufen und ihm die Situation schildern. Viele machen dann auch eine Ausnahme, und sind dann auch nach den Sprechzeiten für einen da. Hab ich auch schon oft gemacht. LG Dilara

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Wäre super wenn du uns weiter davon berichtest. Ich drück dir und deinem Kleinen schon mal ganz arch die Daumen!!!
    Hoffentlich meldet sich noch jemand im Forum und gibt weiteres Tips,...also immer mal wieder rein sehen...ach ja, Reis oder Nudeln erst abkühlen lassen, bevor du dem Kleinen das anbietest...LG Dilara

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte