Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Hinken und Beinchen schonen!

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard Hinken und Beinchen schonen!

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Flocke seit ein paar Tagen sein linkes Bein in einer eigenartigen Position hält - etwas seitlich vom Körper- es sieht etwas so aus, als würde er es beim Sitzen nicht belasten wollen. Außerdem schläft er in den letzten Tagen eigenartig, auf dem Käfigrand (wir haben einen Käfig, bei dem die Decke aufgemacht werden kann und die Vögel sitzen oft am Rand) halb liegend, was für mich sehr unbequem aussieht, weil die dünne Gitterwand doch in den Bauch drücken muss?!

Heute habe ich gemerkt, warum Flocke so schläft: er nimmt sein linkes Beinchen hoch. Ich habe ihn dann mal auf den Boden gesetzt (er kann nicht fliegen) und da fällt mir auch noch auf, dass er humpelt

Er kann kaum klettern, zieht das linke Bein teilweise einfach nur hinterher und wenn er vom Gitter auf einen Ast klettern will, dann verfehlt das Bein das Ziel und er fällt.

Er sieht aber nicht besonders krank aus, er singt und putzt sich wie immer, schläft nicht mehr als sonst. Außer dass ich ein paar Mal in den letzten Tagen beobachtet habe, dass er anscheinend Schmerzen hatte (Rückengefieder aufgestellt, Schwanz, Augen...) aber das war innerhalb kurzer Zeit wieder weg und er hat sich normal aufgeplustert und gezwitschert.

Ich gehe morgen zum Arzt, ich hoffe, es ist nichts schlimmes! Zumal wir erst seit letzter Woche die e.coli weg haben

Drückt uns die Daumen

Hier noch Fotos von der Schonhaltung.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hinken und Beinchen schonen!-abcd0004.jpg   Hinken und Beinchen schonen!-abcd0002.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Vertue ich mich jetzt, aber ist nicht bei Deinem Flocke u.a. Arthrose diagnostiziert worden? Was wird denn dagegen getan? Welche Therapie hat der VK vorgeschlagen? Von daher hat er wrs. Schmerzen in den Füßchen ... Füg doch mal die threads hier zusammen, damit man sich ein Bild machen kann und dies nicht so unvermittelt hier stehen bleibt. Die Vorgeschichte wäre schon wichtig.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo White!

Wie Joia ist mir auch sofort die Arthrose eingefallen. Wir hatten bis vor kurzem auch eine Henne mit Arthrose und sie hat dieselben Symptome gezeigt. Konnte ihr Füßchen nicht mehr benutzen, hat es so weggestreckt wie Dein Flocke auch. Das ist leider ein Symptom der Arthrose.

Du gibst doch bestimmt auch Metacam gegen die Schmerzen, oder? Wir haben noch zusätzlich Caniviton intraschnabulös und Traumeel übers Trinkwasser verabreicht. Leider hat es unserer Süßen nicht geholfen.

Magst Du den Doc nicht mal anrufen? Dann kannst Du Dir möglicherweise die Fahrt zu ihm sparen.

Viele Grüße
    Daniela

Edit: Du kannst ihm Sitzbrettchen basteln, dann kann er sich hinlegen und das Beinchen entlasten.
    Geändert von Danni (26.03.2009 um 20:29 Uhr)

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo White,

hinter ständigem Beinchen einziehen und Lähmungserscheinungen stecken oft sehr schwerwiegende (innere) Erkrankungen. Ich war heute beim vk Tierarzt mit meinem Welli, der hatte ähnliche Anzeichen und dahinter steckte altersbedingt eine Herzinsuffizienz, wobei ich Gicht vermutet hatte. Aber auch Erkrankungen wie Athrose, Nierenerkrankungen bzw. Tumore können dahinter stecken...
    Hast du die Möglichkeit zu einem vk Tierarzt zu kommen?
    LG Dilara

Keine Wellensittiche

Standard

@ Dilara:
    White ist bei einem VK, Arthrose diagnostiziert, und er fährt ja morgen hin, wie er bereits erwähnt hat.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

2 Wellensittiche

Unglücklich

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@joia:
    Ja, bei Flocke wurde Arthrose im Schultergelenk diagnostiziert. Leider weiß ich nicht genau, wie ich die Threads zusammenfügen kann
    Flocke hat anfangs Metacam bekommen, zusätzlich sollte er sein lebenlang Coniviton oral und Traumeel übers TW bekommen.

@DanniDo
    Ja, haben sofort mit einem stabilen Stück Pappe ein Bettchen eingerichtet und anfangs das Schälchen mit Futter draufgestellt, damit er das überhaupt finden kann, jedoch wollte er nicht hin

und nun mein Bericht über Flocke vom heutigen Arztbesuch:
    Der Arzt war gleich etwas besorgt über die Symptome (also das Beinchen), weil ich erst letzten Monat meinen Speedy an einem Nierentumor verloren habe und die Anzeichen deuten darauf hin, dass auch Flocke sowas haben könnte, was aber unwahrscheinlich wäre.

Er hat Flocke noch einmal geröngt und LEIDER war es nicht Arthrose, denn selbst der Arzt hätte sich lieber gewünscht, es wäre Arthrose!
    Aber leider war das eine vergrößerte Niere

Es wäre möglich, dass das eine Zyste ist, die auf die Nieren drückt und sie sozusagen auseinander schiebt, aber es könnte auch ein Nierentumor sein.
    Genau könnte man das nur feststellen, wenn man Flocke "operiert", sprich aufschneidet.

Schweren Herzens und mit vielen Tränen haben wir uns dagegen entschieden und ihn einschläfern lassen, da Flocke schon an Arthrose leidet und es sehr stressig ist für ihn jeden Tag Caniviton ins Schnäbelchen zu bekommen und leider ist Arthrose ja auch nicht heilbar und verschlimmert sich mit der Zeit, d. h. so oder so, Flocke müsste leiden, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Das Problem ist auch, dass Flocke unser Sorgenkind war und ständig an irgendwelchen Krankheiten gelitten hat.

Wir mussten uns leider so entscheiden, zum Wohle des kleinen süßen Flocke, damit er kein Leiden und keine Schmerzen mehr ertragen muss.

Er war mein erster Welli und leider habe ich den Fehler gemacht und ihn 4 Jahre alleine gehalten, aber wenigstens hatte er seit letztem Jahr 2 Freunde und seit 1 Monat einen guten Freund, der ihn gefüttert hat und sogar versucht hatte ihn zu kraullen, was Flocke aber nicht verstand.

Ich hoffe, es geht ihm jetzt viel besser im Regenbogenland und sich austoben und vor allem wieder fröhlich fliegen kann, was ihm im Leben nicht gegönnt war

Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten, meinen kleinen weißen Flocke!

Keine Wellensittiche

Standard

Große Schxxx. Bin traurig und fühle mit Dir, hatte gestern die Geschichte von Flocke verfolgt und so gehofft, dass er noch eine gute und längere Zeit bei Dir hat. Immer diese üblen Nieren- und Arthrosekrankheiten. Ach, Mist ...

Sei gedrückt, wenn Du magst.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Große Schxxx. Bin traurig und fühle mit Dir, hatte gestern die Geschichte von Flocke verfolgt und so gehofft, dass er noch eine gute und längere Zeit bei Dir hat. Immer diese üblen Nieren- und Arthrosekrankheiten. Ach, Mist ...

Sei gedrückt, wenn Du magst.
    Danke schön, lieb von dir!
    Ich hatte auch so gehofft, dass Flocke mindestens 15 Jahre alt wird, dass er diese alte schreckliche Zeit als alleingehaltener Vogel vergisst und glücklich an Altersschwäche stirbt. Echt blöde Tumoren

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe White,

tut mir wirklich Leid sowas nimmt natürlich jeden hier mit . Aber es war die richtige Entscheidung. Diese verfluchten Geschwülste kommen einfach von heute auf morgen und man ist machtlos dagegen. Auch wenn das jetzt nur so leicht daher gesagt ist, aber er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Mein Mitgefühl gehört dir und deinem Lieben

LG Dilara

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte