Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Megas und Mauser

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard Megas und Mauser

Hallo!

War nun letzte Woche bei einem vkTA. In den Kotproben wurden nun Megas festgestellt. Süßis und Obst laß ich weg, is eh klar. Gemüse (u.A. Karotten) wurden aber empfohlen. Ebenso die Gabe von Korvimin was ja auch für die Mauser gut sein soll.

Was ich jetzt aber so gelesen habe, daß Korvimin Zucker enthält verwirrt mich etwas was die Gabe bei Megas betrifft.

Schwächt es jetzt mein Paulinchen in der Mauser zu sehr, wenn ich das Korvimin weglasse? Wie steht´s nun mit Karotten bei Megas?

Ins Trinkwasser bekommen sie etwas Nystatin beigemengt. Dann werd ich noch PT 12 und Prime, sowie Thymian und Apfelessig besorgen.

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi Jürgen!
    Hab auch seit drei Wochen Megas.
    Meine TÄ hat aber Karotten verboten! Sonst kann man alles an Gemüse und Salat geben.
    Statt Korvimin soll ich Prime oder PT12 nehmen.

Ist dein TA auch wirklich VK?
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu,

wie lange sollst du denn das Nystatin geben? Und warum übers Trinkwasser? Die direkte Gabe in den Schnabel ist genauer und man kann sicher sein, dass die Piepser die richtige Dosis bekommen.

Ich kenne sonst nur Ampho Moronal als Mittel der Wahl bei einem Mega-Schub, deshalb muss ich mal etwas dümmlich fragen.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Lieber Jürgen,

ich würde dir auch das PT12 anraten. Einer meiner Wellis hat auch Megas und der vk TA meinte zwar kein Obst wegen dem Fruchtzucker aber er meinte auch das Karotten OK wären. Darüber kann man sich aber auch streiten, einige vkTA meinen ja, die anderen wieder nein, wieder andere ja aber nur in Maßen, etc...

LG Dilara

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Ist dein TA auch wirklich VK?
    Hallo Lady Fee!

Hab jetzt schon mehrere Ärzte durch und war nun bei den von Birds Online empflohlenen. Tja das muß ich nun auch irgendwie anwzeifeln.

Die Karotten laß ich dann auch mal sicherheitshalber weg.

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi Jürgen,

ist bestimmt keine schlechte Entscheidung.
    Sicher ist sicher und es gibt ja sooooooo viele Gemüsesorten. Worauf meine im Moment total abfahren sind Radieschen

Lg. und hoffen wir das Beste!
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Meine stehen total auf Mangold, eh auf alles war grün ist.

ab und an gebe ich Karotte schon, aber wenn es Ihnen gut geht. Die Hennen schreddern sie fast eh weg. Gebe sie so einmal am Wochenende.

Ansonsten gute Besserung.

Während der Mauser kannst Du auch täglich Salatgurke anbieten, da sind viele Mineralien drinnen. Mein vk TA sagt immer man soll die Vögel (die Megas haben) immer schnell durch die Mauser bringen, da die sehr anstrengend ist. Ich gebe dann täglich Prime ins Trinkwasser. Korvimin bekommen meine nicht.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Also Prime mir persönlich nach wie vor zu riskant. Zwar steht auf dem Beipackzettel "geringe Mengen" an Dextrose und Beta-Glukan (Polysaccharid) aber alleine das reicht mir schon aus das es erwähnt wird.

Und so süß wie das Zeug riecht bin ich mir nicht sicher ob es nur "geringe" Mengen enthält.

Nur mal so als Denkanstoß.

LG Chim
    http://forum.welli.net/image.php?type=sigpic&userid=1310&dateline=1224751  488
    Freya, Loki, Arathar, Invisible Coco

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard

Meine Mega-Henne mausert auch gerade.
    Vom TA hat sie bis jetzt nichts an Medizin bekommen, da es ihr den Umständen entsprechend gut geht. (ist nur etwas dünn)

Ich gebe im Moment Apfelessig ins Trinkwasser und PT12.
    Bis jetzt geht alles gut, sie mausert nur ziemlich doll gerade - Ich hoffe, wir haben es bald hinter uns gebracht. :/

Karotten würde ich nicht geben! Mein Hund darf therapiebedingt auch absolut keinen Zucker, auch keine Fructose, und Möhren sowie Paprika sind strengstens verboten.
    Bei Hunden sind die Ärzte ja (leider) immer noch was fitter und bemühter als bei Vögeln.. aber ich übertrage das jetzt auf die Pieper und gebe vorsichtshalber keine Möhren mehr. Es gibt ja noch genügend andere leckere Sachen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte