Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kurze Frage zu Schwanzwippen

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yisandra

6 Wellensittiche

Unglücklich kurze Frage zu Schwanzwippen

Hallo,

es tut mir leid, dass ich schon wieder nerven muss. Aber ich habe grade Emma beim Schlafen beobachtet und nun bin ich total unsicher, ob sie nun mit dem Schwanz wippt. Ist das ein auffälliges Schwanzwippen, mit dem ich zum Arzt sollte? Das Video ist leider sehr dunkel....ich hoffe ihr könnt sie trotzdem erkennen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sie schläft auch gerne auf dem Bauch, allerdings habe ich mir nie was dabei gedacht, da sie sonst super aktiv und fidel ist.

Was meint ihr?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Oh, wir haben wohl das selbe Problem, schau mal hier: http://forum.welli.net/krankheiten/9998-seltsame-schlafposition-und-schwanzwippen.html

Genau wegen diesen Symptomen bin ich z.Zt. mit Mojita in Behandlung. Lies einfach meine Beiträge dort regelmäßig mal durch, vielleicht hilft dir das ja schon bei der Diagnose. Ich bin mit Mojita zum vk TA gefahren und das war wohl dringend notwendig, auch wenn man ihr kaum was anmerkt.

Warte nicht zu lange damit.
    Geändert von Wonni (25.03.2009 um 20:54 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Yisandra,

dieses Wippen mit dem Schwanz kann viele mögliche Ursachen haben. Meist steckt dahinter, dass im Bauch etwas zu viel Platz wegnimmt und der Vogel nicht mehr frei atmen kann. Denn die Lunge und die Luftsäcke haben zu wenig Platz. Es gibt mehrere unterschiedliche Gründe, die zu einer Raumverdrängung führen können, zum Beispiel zu viel Fett im Bauchraum, eine geschwollene Leber, ein Lipom, ein Tumor, etc. Aber auch ein geschwollener, aufgegaster Darm und zahlreiche weitere Ursachen können das Schwanzwippen beim Atmen verursachen.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber einen fachkundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Auch wenn es ihr ansonsten gut geht, könnte etwas Ernstes hinter dem Problem stecken. Es kann der Anfang sein, der noch vergleichsweise harmlos ist. Es wäre nicht gut, es drauf ankommen zu lassen und einfach zu schauen, wie sich die Sache entwickelt. Denn bei vielen Krankheiten ist es so: Laufen sie einmal aus dem Ruder, sind sie schwer zu behandeln, in der Frühphase sind sie hingegen oft noch viel einfacher zu therapieren.

Adressen fachkundiger Ärzte findest Du übrigens hier:
    http://www.welli.net/gesundheit.html

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yisandra

6 Wellensittiche

Standard

Ohje...ihr macht mir richtig Angst.

Ok, dann werde ich das machen. Ich mach jetzt nen Termin aus...danke fuer die Hilfe!!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.