Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 35

Thema: Sind wir 2 Hähne ??

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Soweit ich das sehe, hast du mindestens zwei Mädels und nur zwei Kästen. Da ist böses Blut bei einer Koloniezucht schon fast vorprogrammiert. Ich würde deshalb raten - wenn du ernsthafte Zuchtabsichten hegst und die Tiere entsprechend vorbereitet sind (?), dass du entweder die Paar separat setzt oder mehr Kästen anbietest.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Casey

6 Wellensittiche

Standard

hoi
    ja klar ich werde 3 häuschen neu bauen etwas kleinere.
    was ist den deine meinung zum albino?
    lg casey

6 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hei Leute seit ihr euch wirklich sicher?

ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher was jezt mit der Grün-Gelbe ist...
    ich habe ja eine Blau-Weisse Henne Schecke..
    und eben wie ihr alle sagten die Grün-Gelbe Schecke ist auch ne Henne..
    kommisch das die beide Schecke mit einander Schmusen..ja klar Hennen können auch schmusen mit einander! aber sie teilen beide das selbe Häuschen und jagen einander nicht.. ist doch eigentlich nicht so das 2 Hennen ein Nest teilen..

6 Wellensittiche

Standard

hab ein video gemacht.. doch kan es nicht hochladen...
    Geändert von Casey (04.02.2012 um 15:40 Uhr)

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Du musst das Video erst bei Youtube oder ähnliches hochladen, und dann nach hier hin den Link setzen. Direkt kannst du hier kein Video hochladen.

Die beiden Wellis die du vorne gezeigt hast, ist die eine 100% Henne, beim Albino bin ich mir nicht sicher, dieser hat auf der Wachshaut eine bräunliche Stelle. Es könnte auf eine Henne hinweisen, es könnte aber auch ein Hahn sein, mit beginn einer Hormonstörung.

Nein in der Schweiz und in Österrich benötigt man keine Zuchtgenehmigung.
    Jedoch rate ich trotzdem jeden davon ab zu zu züchten, der nicht genug Fachwissen über Wellensittiche, Zucht, Zuchtprobleme und ähnliches hat.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

6 Wellensittiche

Standard

mein grosvater hat früher gezüchtet hab vieles gelernt und ihn unterstützt.
    ok dan sinds 2 henne die das haus teilen ok...
    haha hab ich noch nie gesehn/gehört/erlebt

mfg casey

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen Casey,

deine beiden "Grünen" sind offenbar tatsächlich Hennen. Möglicherweise ist noch keine Brutstimmung vorhanden und deshalb dulden sie sich noch in einem Nistkasten. Oftmals hängt in einer Koloniebrut, Nistkasten an Nistkasten. D.h., die Tiere brüten auf engsten Raum nebeneinander. Solange es tatsächlich noch keine Atmosphäre gibt, die Tiere zu Brut schreiten läßt, akzeptieren sie vielleicht eine noch größere Nähe. Ich weiß jetzt nicht, wie alt jeder deiner Vögel ist, wie die Konstellation Hahn/Henne aussieht. Momentan sieht es ja nach 3 Hennen und 2 Hähnen aus. Beim Albino fehlt uns die Sicherheit zwecks Geschlecht.

Zur Brut braucht der Wellensittich einen Partner, animierende Artgenossen (Schwarm), (ausreichende) Nistgelegenheiten und ausreichendes bzw. abwechslungsreiches Futter. Außerdem müssen sie reif genug sein. Deine "Grünen" wirken noch sehr jung, sie sind vielleicht noch garnicht in der Lage zur Brut zu schreiten. Sie sitzen vielleicht auch deshalb noch gemeinsam in einem Nistkasten. Die Friedlichkeit dabei wird sich von heute auf morgen aber ändern, wenn tatsächlich Brutfreudigkeit auftritt.

Einen Schwarm zu haben, mit unterschiedlichen Geschlechtern ist noch keine Garantie für eine Brut. Es müssen sich tatsächlich Pärchen bilden. Und ob ihnen die Bedingungen, die Du ihnen anbietest, dazu reichen, entscheiden letztendlich auch die Sittiche mit. Ich könnte jetzt noch weiter darüber philosophieren...

Ich finde es sehr schön, dass Du so viel von deinem Opa gelernt hast. Und auch die Idee, die Du evtl. mit einer Zucht verfolgst.

Gerne möchte ich Dich fair beraten und an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Du hast ja schließlich auch schon welche.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, ersteinmal die vorhandenen Nistgelegenheiten zu entfernen. Wir schauen dann in naher Zukunft, welches Geschlecht der Albino ist und ob sich echte Pärchen bilden. Falls tatsächlich der Fall eintritt, dass diese Wellensittiche brüten könnten oder wollen, könnte man schauen, inwieweit man diese Bruten kontrollieren könnte. D.h., die Anzahl des Nachwuchses im Rahmen halten. Du bringst sicherlich einiges an praktischer Erfahrung mit. Darauf kann man doch gut aufbauen.

Den erhobenen Zeigefinger lasse ich auch unten. Der Umgang und die Ziele mit deinen Wellensittichen, sollte dir uneingeschränkt Spaß machen. Das wäre mir für Dich sehr wichtig.

Ich würde Dich gerne freundschaftlich unterstützen, wäre das okay für dich?

Beste Grüße,

Jean-Luc.

8. te sichtbar)

6 Wellensittiche

Standard

@ Jean-Luc

ich habe die nistkästen bereits enfernt und warte erst ab bis sich ein pärchen bildet.
    ja wäre toll so eine unterstützung meine frühere hobby- zucht ist auch schon 6 jahre her.. und mein opa ist auch verstorben..

also alle sind 1 jahr alt ausser der violleter der ist 5 jahre von meiner eigener zucht.. und die grüngelbe erst 4 monaten und sahs extrem viel im haus und bewachte es auch..

- Du Züchtest auch oder ?

lg Casey
    Geändert von Casey (05.02.2012 um 11:56 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard

Nun ja Casey, 4 Monate ist noch sehr, sehr jung. Zu jung...

Ich habe viele Jahre gezüchtet, dass stimmt. Nun werde ich wieder damit beginnen. Mal sehen ob dieses Jahr, oder erst nächstes.

Gerne können wir uns gegenseitig dabei begleiten. Step by Step...

Toll auch, wenn Du mit der Haltung und der Beschäftigung mit Wellensittichen, die Erfahrungen mit deinem Opa aufrechterhallten kannst.

Liebe Grüße.

• Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte