Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Hahn o.Henne?chron. schreien!?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Hahn o.Henne?chron. schreien!?

Erst einmal Hallo,

ich bin neu hier und hab mal zwei Fragen.Zum einen habe ich noch zwei sehr junge Welli`s
    (3 und 4 Monate alt)
    Bei unserem blauen bin ich mir sicher, dass das mal ein Hahn wird(wir grad blau) aber unser gelber....?
    Ich weiß ja das die endgültige Wachshautfarbe erst nach der Jungmauser zu sehen ist aber falls es einer von euch jetzt schon erkennen kann, würde ich es gerne wissen
    Ich hoffe die Bilder sind erkennbar genug

Aber meine 2. und eigentlich wichtigere Frage:
    Ich hatte vor meinen 2 Rabauken schon 4 Welli`s und hatte dieses Problem nicht.
    Unseren 2 geht es wirklich gut.Haben eine große Voliere, kommen regelmäßig mit raus in der Garten(siehe Bilder=Gartenkäfig) und haben mind. 3h Freiflug am Tag.Unser halbes Wohnzimmer ist eigentlich Welli-Spielplatz(Holzspielplätze, Kletterseile, Bademöglichkeit etc.)
    Aber seit 2 Wochen haben die 2 angefangen und schimpfen über mehrere Minuten(bis zu 1Std.) laut.Der gelbe fing eine Woche eher an.Ich kenne das von den vorhergehenden,die haben auch mal(!) geschimpft(wenn sie raus wollten, Hunger hatten) aber das hört ja nicht mehr auf??!!!
    Und damit meine ich nicht das zwitscher-das kann ja auch mal lauter ausfallen, sondern wirkliches schimpfen...
    Und das obwohl meiner Meinung nach kein Grund besteht.
    Die anderen Welli`s hatten wir allerdings erst ab einem Jahr.Die kamen aus dem Tierheim.Deshalb meine Frage:liegt das an der evtl.bevorstehenden Jungmauser oder muss ich mich dran gewöhnen oder mach ich evtl.auch etwas falsch?
    Wir haben sie jetzt ca. 6 Wochen und die ersten 4 Wochen kannte ich das nicht.Sie sind sogar sehr umgänglich sonst.Haben fast vor nix Angst, kommen auf die Hand, lieben es auf meinem Kopf zu sizten(lange Haare ) und bei frischem Basilikum bin ich Gott höchstpersönlich
    Naja, das war viel geredet.Über Antwort würde ich mich freuen.

LG Stephi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hahn o.Henne?chron. schreien!?-handy-641.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-handy-645.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-handy-644.jpg  

Rolf_S
    Gast

Standard

Du schreibst, dass zuvor 4 Wellensittiche hattest. Was ist mit diesen passiert? Mach mal ein Foto von der Voliere mit Vögel um das besser beurteilen zu können.

Ersetze bitte die Plastiksitzstangen gegen Naturäste wie Haselnusszweige mit Rinde dran. Gedrechselte Rundhölzer sind auch nicht optimal. Kann zu sehr schmerzhaften Ballengeschwüre führen.
    Geändert von Rolf_S (23.06.2010 um 00:15 Uhr)

3. Die folgenden User gaben Rolf_S ein Danke für den Beitrag:

Nicci1974 (23.06.2010)

sillywalk
    Gast

Standard

Hallo,

sind deine Wellis ein Jahr alt und du hast sie seit 6 Wochen? Ein bisschen verstehe ich deine Altersangabe grade nicht, vllt. hilfst du mir da noch mal

Weil dann wäre die erste Mauser schon lange passiert und es kann sein, dass sie jetzt in eine ganz "normale" Mauser kommen.

Bist du dir bei den Geschlechtern deiner beiden Schimpfern sicher? Wenn es Hennen sind, könnte es sein, dass sie deshalb zanken. Wie verhalten sie sich beim Schimpfen? Werden sie aktiv, flattern rum oder gehen sie aufeinander los, jagen sich...?
    Sind glaub ich auch wichtige Fragen

Du schreibst, sie wären sehr umgänglich, sind sie das auch untereinander oder nur wenn du dabei bist?

Danke erstmal für deine Antworten

Und Fotos von der Gesamtsituation, sowie von den Nasenhäuten der Streit-Wellis wären ziemlich hilfreich, wie mein Vorredner schon sagt

PS: Ich hab mir grade die Fotos deiner Jungvögel angesehen. Ist das der Käfig, in dem sie immer leben? Weil wenn, dann ist er nicht ideal eingerichtet und auch zu klein. Wenn du brauchst, such ich dir noch Links für richtige Käfigeinrichtung und -größe heraus..
    Geändert von sillywalk (23.06.2010 um 00:32 Uhr)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich hab doch gesagt das das bloß der Käfig für den Garten ist.Weil ich die große Voliere nicht die Treppe runter wuchten kann.156 cm x 52 cm x 52 cm
    In der Voliere sind nur Naturäste, kein Plastig o.ä.! Auch das Spielzeug draussen ist nicht aus Plastik sondern alles aus Naturholz.Vieles sogar selber gemacht, da mein Schwager Schreiner ist.
    Und sie haben mind.3h Freiflug-also oft auch mehr.

Also, ich hab das so gemeint.Die früheren Wellis waren nie jünger als ein Jahr als wir sie bekommen haben weil sie allesamt aus dem Tierheim kamen.Und es waren alles Hähne.( 2 natürlich gestorben, 2 durch Kropfentzündung)
    Das sind also meine ersten Jungvögel.Der gelbe ist 4 Monate und der blaue 3 Monate.
    Und beide haben sich noch nicht gemaussert.Aber ich glaub beim gelben gehts langsam los.
    Bei blauen (charly) bin ich sicher das es mal ein Mann wird, denn die Wachshaut wird jeden Tag blauer.Es ist nur der gelbe(Homer) bei dem ich unsicher bin.Ich würde ja fast auf ne Henne tippen aber weiß es halt nicht wirklich.
    Ich häng nochmal Bilder an.

Die zwei verstehen sich nicht nur gut mit mir sondern auch untereinander.
    Der Gelbe ärgert zwar den blauen machmal, dafür hatt der Blaue beim Essen das Sagen.
    Ansonsten mögen sie sich sehr.

LG Stephi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hahn o.Henne?chron. schreien!?-daheeme-003.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-daheeme-006.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-daheeme-010.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-daheeme-009.jpg   Hahn o.Henne?chron. schreien!?-daheeme-007.jpg  

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Frage:liegt das an der evtl.bevorstehenden Jungmauser oder muss ich mich dran gewöhnen oder mach ich evtl.auch etwas falsch?
    An der bevorstehenden Jugendmauser wird das wohl kaum liegen, denn die zwei (in meinen Augen beides Hähne) haben die schon längst hinter sich. Leicht erkennbar daran, daß die Wellenzeichnung nicht mehr bis an die Stirn geht.

Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    156 cm x 52 cm x 52 cm
    Sind dabei die 52 x 52 die Grundfläche?
    Wenn ja, ist das leider zu klein und sie sollten deutlich mehr als 3 Stunden + Freiflug haben. Am besten gänztägig.

Wann schreien sie denn? Gibt es bestimmte Situationen?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Es ist definitiv nicht wahr, dass man das Geschlecht erst nach der Jungmauser sieht. Wenn man die Vererbung weglässt (da kann man es sich ja ausrechnen) dann sieht man das Geschlecht um die 4. Woche herum, kommt halt alles auf die Erfahrung des Züchters und den Farbschlag des Vogels drauf an!

Sonst kann ich mich meinen Vorredner anschließen, gibt es da eine bestimmte Situation warum sie schimpfen? Einige meiner Hennen haben auch oft ihre - liebevoll genannt - "spinnenden 5 Minuten"

Grad Bilder angeschaut: Hähne
    Geändert von SweetRose (23.06.2010 um 12:50 Uhr)
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich würde hier auch auf zwei Hähne tippen.

Falls die 156cm die Höhe sind, ist die Voliere leider nicht perfekt geeignet, da es sich um eine so genannte Hubschraubervoliere handelt. Das Problem an ihnen ist, dass die Tiere, da sie fast nur waagerecht fliegen, den Raum bei weitem nicht so gut in die Höhe nutzen können, wie sie das bei einer Voliere mit gleichem Volumen, aber größerer Breite tun würden. Daher solltest du deinen Vögeln ganztägigen Freiflug gönnen. Wenn der Raum vogelsicher ist, ist das normalerweise kein Problem.

Das Gezeter ist bei vielen Wellensittichen, insbesondere bei jungen, üblich, weil sie damit überschüssige Energie abbauen. Ein Grund zur Besorgnis ist das normalerweise nicht; oft starten die Wellis kurz darauf zu einem wilden Rundflug o.Ä. - ist das bei dir der Fall? Oder zetern sie innerhalb der Voliere? Schreien kann verschiedene Gründe haben, es wäre gut, wenn du genau sagen könntest, wann es auftritt.

ich finde es klasse, dass du so viel Spielsachen anbietest und auch, dass deine Pieper im käfignach draußen dürfen (Hinweise dafür findest du übrigens auch hier).
    Es wäre aber schön, wenn du dennoch die Plastikstangen auch im Gartenkäfig gegen Naturäste tauschen würdest. Die Stangen lassen sich problemlos ersetzen und andere Äste sind nicht teuer und leicht zu beschaffen

Schließlich hast du geschrieben, dass zwei deiner Wellis an Kropfentzündung gestorben sind. Eventuell ist dieser Hinweis überflüssig, aber falls nicht, schreib ich es trotzdem: Kropfentzündung ist im Grunde nur ein Symptom, das aber verschiedene Ursachen haben kann. Hat dein Tierarzt zur Diagnose einen Kropfabstrich gemacht und herausgefunden, was die genauen Auslöser waren (Bakterien, Pilze, Trichomonaden...)? Falls nicht, solltest du dich in deiner Umgebung für die Zukunft nach einem vogelkundigen Tierarzt umsehen, denn nicht jeder Kleintierarzt kennt sich gut genug mit Vögeln aus, um sie optimal behandeln zu können.

Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Wenn man die Vererbung weglässt (da kann man es sich ja ausrechnen)
    das versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie meinst du das?
    Geändert von Blueberry (23.06.2010 um 14:40 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

das versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie meinst du das?
    Mit Hilfe von Vererbungslehre kann man sich ausrechnen welches Geschlecht und welcher damit verbundene Farbschlag aus welcher Verpaarung fallen kann. Aber das ist hier unwichtig .
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Mit Hilfe von Vererbungslehre kann man sich ausrechnen welches Geschlecht und welcher damit verbundene Farbschlag aus welcher Verpaarung fallen kann. Aber das ist hier unwichtig .
    nein ich finds interessant
    aber ich versteh es trotzdem nicht, denn die meisten farbschläge können doch sowohl bei Männchen als auch bei weibchen auftreten, und bei jedem pärchen von elterntieren können doch mit gleicher wahrscheinlichkeit männliche wie weibliche küken auftreten oder? wie rechnet man denn dann aus, welches geschlecht das küken hat??
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte