Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Welli will nicht in den Käfig zurück

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Welli will nicht in den Käfig zurück

Hallo,

bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe, bzw. nen guten Rat.

Ich habe einen neuen Welli, weil mein alter gestorben ist. Habe ihn mit dem zweiten Welli anderthalb Wochen im Käfig gehabt, sodass sie sich kennen lernen konnten. Weil sich die beiden echt gut verstehen hab ich sie frei fliegen lassen, aber die Kleine will nicht in den Käfig zurück.

Mein Prolem ist, dass die Kleine erst ein halbes Jahr alt ist und sich nur vom großen Welli (2 Jahre) füttern lässt - also braucht sie selbst nicht in den Käfig zurück zu gehen.

Wie krieg ich die beiden denn in den Käfig rein? Und wenn sie drinnen sind, wann kann ich die beiden wieder rauslassen, ohne befürchten zu müssen, dass einer immer draußen ist?

Das ist bisher erst mein dritter Welli, mit den anderen beiden gabs dieses Problem nie.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Unterstützung.

Beste Grüße

oky

Stammgast Benutzerbild von Wanisa

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

hast du es schonmal mit dem "Stöckchen-Taxi" probiert??

ich habe auch 4 Stück und es gehen nicht alle abends in den Käfig zum schlafen. In der Regel ist es Mogli, die nicht rein gehen mag.
    Dann schläft sie halt draußen, habe so eine kleine Steckdosenlampe,damit das nicht so dunkel ist.
    Aber die sind alle ruhig nachts... egal wo die schlafen

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Wanisa,

sie hat Angst vor allem was kommt und flüchtet (z.B. hinter den Käfig). Habs auch schon mit Hirse probiert.

Der Große probiert auch immer mal wieder, ihr den Eingang zu zeigen. Selbst wenn er ne Weile drinnen ist, kommt sie nicht mit rein sondern bleibt lieber auf dem Käfig (in seiner Nähe) sitzen. Irgendwann holt er sich dann Futter und krabbelt wieder raus zum Füttern.

Ich würde halt schon gerne mal lüften ...

VG Oky

Stammgast Benutzerbild von Wanisa

Keine Wellensittiche

Standard

das lüftungsproblem hab ich auch ... ätzend.. vor allem wenn man in dem Zimmer noch schläft...

ich bleib dann am Fenster stehen, die hand immer am griff um mal kurz durchzulüften.. wenn ich Glück habe, sind auch mal alle 4 in ihren Käfigen, das ist aber eher selten

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Ihr habt alle Probleme, echt

Warum baut ihr euch nicht ein Gitter aus Volierendraht ans Fenster, dranzimmern und fertig.

@okydoky,

lass jetzt das Licht aus, Dämmerlicht ist ja schon in der Kömme. Geh aus dem Zimmer und lass die Lütte in Ruh.

Vermutlich wird sie gleich von selbst in den Käfig gehen. Mach aber vorher noch ein Stück Hirse in den Käfigeingang. Das Törchen solltest Du waagerecht mit einer Klammer anbringen. Die Klammer halt so anbringen, daß das Törchen draufliegt.

Wenn sie nicht in den Käfig will, dann mach ein nachtlicht zur Orientierung an. Bitte auf keinen Fall einfangen, sonst hast Du noch einen ängstlichen Welli.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,

nach hartnäckigem Probieren hat mein Fussel die Pidschi endlich in den Käfig gelockt. Vielleicht lasse ich sie morgen einfach nachmittags erst raus, dann haben sie auch ein paar Stündchen und wenns dunkel wird, sind sie hoffentlich wieder zu Hause

Vielen Dank noch mal für die Antworten.

Viele Grüße

okydoky

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Komischerweise habe ich das gleiche Problem heute nacht bekommen. Meine Beiden wollten einfach nich rein. Karlchen war immer der Vernünftigere von beiden, aber der fehlt ja jetz.

Da gestern Ronnie seine allerersten Runden hier gedreht hat hab ich auch ein Plakat über die spitzigen Turmaufbauten meiner Boote getan und ein anderes Segelschiffmodell vom Schrank runter geholt.

Der Käfig steht am Balkonfenster und da hab ich dann die Birldlamp angemacht. Aber die ist dann wieder zu dunkel um den Rest des Wohnzimmers zu beleuchten. Und wenn ich das Wohnzimmerlicht anmach können sie auch gegen die Glühlampen fliegen (zumindest Ronnie). Bin heut nacht zigmal aufgestenden, nachdem ich gehört hab, daß sie wieder umherflattern. Nachdem sie dann ´ne Weile ruhig auf einem Ast gesessen hatten, hab ich dann das Licht wieder aus gemacht. Nach einer Weile sind sie wieder umhergeflogen.

Als sie dann wieder auf einem Ast gesessen sind, konnt ich sie ganz einfach einer nach dem anderen nehmen und wieder zurück in den Käfig tun. Klar weiß ich daß das völlig verkehrt ist und besonders in der frühen Phase, wo er sich nich auskennt und auch so kein Vertrauen zu mir bekommt. Mir hat das wirklich wiederstrebt, aber wenn sie irgendwo dagegen knallen und sich das Genick brechen is auch niemandem geholfen.

Okelydokely
    Jürgen

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sany
    Name
    Karin

2 Wellensittiche

Standard

Meine gehen auch nicht hinein, aber sie rühren sich wenn sie nach Hause wollen.
    Dann heb ich das Gitter über sie und schwup sind sie zu Hause ohne wenn und aber.
    LG Sani

Stammgast Benutzerbild von Resa
    Name
    Theresa

2 Wellensittiche

Standard

kein welli will freiwillig in den käfig
    meine wollen auch nie deshalb lass ich sie
    nurnoch abends weng rumfliegen und i.wann mach
    ich das licht in meinem zimmer aus. wenn sie schlafen
    dann geh ich zu ihnen hin und lass sie auf den finger
    und dann tu ich sie so rein. Und nein meine sind leider