Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Wellensittiche und Duftöl

Ist öfters hier Benutzerbild von Isobella

2 Wellensittiche

Standard Wellensittiche und Duftöl

Ein vorweihnachtlich gestimmtes Hallo an alle.

Ich hätte da mal eine Frage: Da ja die Weihnachtszeit mehr oder weniger schnell naht, habe ich schon mal in meinen Dekoartikeln gekramt und bin dabei über meine Sammlung an Duftölen gestolpert. Ihr kennt die ja sicher auch, ich meine die, die man mit etwas Wasser über einem Teelicht erhitzt. Kann man die anmachen, wenn die Vögel mit im Zimmer sind? Natürlich nur, wenn sie im Käfig sind, so dass sie sich nicht verbrennen können. Oder schadet ihnen das? Falls es ihnen nicht schadet, gibt es vielleicht sogar Düfte, die sie beruhigen oder auf andere Art ihrem Wohlbefinden förderlich sind?

Ich freue mich schon auf eue Antworten und Meinungen.

Liebe Grüße

Isobella

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Isobella
    ich bin mir nicht sicher aber ich würde es lieber lassen und die Wellis geschützt hinstellen.
    Bin gespannt auf andere Antworten.
    Greenberry

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Isobella,

ich möchte dringend davon abraten, Duftöle in Wellinähe oder -zimmer zu verwenden. Auch jene (fürchterlich teuren), die ohne Chemie, d.h. reine ätherische Öle, würde ich nicht verwenden. Erstens weißt Du nie, was drin ist - zweitens ist so ein kleiner Wellikörper viel empfindlicher, was die Aufnahme von Gerüchen angeht. D.h. er muss viel mehr verpacken als wir Menschen. Auch bitte kein Harz und keine Kerzen in Wellinähe.

Was ich letzten Winter selbst mal probiert und minimal dosiert habe, war ein klein wenig reines Minzeöl im Venta-Luftwäscher und -befeuchter, der im Wellizimmer steht. Sicher war ich mir damals auch nicht. Und dieses Jahr lasse ich es. Reiße dann lieber öfters das Fenster auf ...

Viele Grüße, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde es im Zweifelsfalle auch lieber lassen, zumal die Sittiche ja evtl. während des freiflugs davon trinken könnten...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard

Joia hat es ja schon geschrieben:

man sollte keine Kerzen in Wellinähe benutzen, aber generell benutzt man für diese Öle ja Duftlämpchen, unter die man ein Teelicht setzt. Ich würde davon auch unbedingt abraten.

Generell würde ich aber auch keinen Raumduft anderer Art benutzen. Seien es diese Sprays, die manche Leute auf der Toilette haben oder Airwi.. oder wie auch immer sie heißen.

Diesen Stoffen würde ich die Wellis nicht aussetzten. Wenn die Wellis im Wohnzimmer fliegen, würde ich ihnen zuliebe darauf ganz verzichten.

Wir haben ja ein Vogelzimmer und achten darauf, dort solche Sachen einfach nicht zu benutzen und gar nicht erst zu dekorieren. Die knabbern ohnehin alles an und - auch das wurde schon gesagt - wer weiß, ob sie an dem Öl nicht auch mal trinken.
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

2 Wellensittiche

Standard

Schade, aber sowas hatte ich schon befürchtet. Ich mache mir weniger Sorgen, dass sie daraus trinken, da sie in meinem Zimmer eigentlich nur übernachten und tagsüber meistens in einem größeren Zimmer sind, wo sie auch Platz zum Fliegen haben. Aber wenn es für sie ungesund ist sowas ein zu atmen, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen.

@ joia: Wie lüftet man eigentlich in einem Vogelzimmer? Wir stellen unseren Käfig im Moment immer in ein anderes Zimmer oder decken ihn ab, aber mit einer Voliere dürfte das ja schwierig werden.

Vielen Dank für eure Antworten

Isobella

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Isobella Beitrag anzeigen
    @ joia: Wie lüftet man eigentlich in einem Vogelzimmer? Wir stellen unseren Käfig im Moment immer in ein anderes Zimmer oder decken ihn ab, aber mit einer Voliere dürfte das ja schwierig werden.
    Ganz einfach: Da die Kamikaze-Flieger uns ja voll im Griff haben , morgens und abends, wenn sie in die Voli zu pflegen gehen bzw. noch drin sind. Ansonsten nutze ich schon mal die Gelegenheit, wenn sie gerade beim Fressen sind, Türchen blitzschnell zuzumachen und Fenster aufzureißen. Letzteres ist aber äußerst selten der Fall, weil sie das spitzbekommen haben und meistens eine/r Wache schiebt oder akrobatische Übungen in der Nähe der Türchen macht .

Manche haben in ihren Wohnungen auch tolle Mückeneinsatzfenster (würde ich aber richtig verdrahten, also nicht den normalen Mückenschutz nehmen), so dass die Wellis sogar draußen bleiben können, wenn das Fenster auf ist. Lohnt sich bei uns nicht, weil wir eh was anderes suchen.

Viele Grüße, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Lüften mit den Vögeln im Zimmer geht? Ich hätte da Angst, dass sie sich im Winter einen Zug holen.
    Aber von so einen Fliegengitter im Fenster träume ich auch, allerdings eher für den Sommer. Wir wohnen nämlich unterm Dach und müssen uns daher immer entscheiden ob wir glückliche freifliegende Vögel oder glückliche nicht erstickene Menschen wollen. Wir wechseln uns dann meistens ab.

Liebe Grüße

Isobella

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, warum nicht? Sie stehen ja nicht im Durchzug. Und ich lasse es nie auskühlen. Dazu muss ich sagen, dass ich das normale Fenster nur Kipp stelle. Sonst müsste ich ihr ganzes Vogelgedöns (sprich Äste etc.) abbauen, wenn ich das Fenster ganzflügelig öffnete. Worauf ich keinen Bock habe. Allerdings haben wir ein Oberlicht; das kann ich dann komplett aufreißen. Im Sommer war nachts fast immer das Fenster auf Kipp; allerdings mit Außenjalousien.

Wobei natürlich Dachzimmer etwas anderes ist; hier sind ja auch die "Mücken"konstruktionen wesentlich teurer. Ich habe noch eine originalverpackte für mittlere Fenstergröße für Veluxfenster (bwz. Dachfenster) von Velux, unbenutzt, da. Brauche ich in diesem Haus nicht mehr. Falls du Interesse haben solltest, schreib mir eine PM. Vielleicht passt es ja von den Maßen.

Viele Grüße, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte