Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Guten Tag.
    Wie es schon im Titel steht,interessiert mich wann wir unsere Wellensittiche zum ersten mal fliegen lassen sollten?
    Wir haben jetzt Bella und Stella 2 Wochen. Wir haben sie die ersten 2 Tage vollkommen in Ruhe gelassen. Seitdem gehen wir 2x am Tag mit Hand langsam rein und füttern sie ein wenig mit Hirse. Man merkt das sie nicht mehr so viel Angst vor der Hand haben. Ich habe bloss bedenken wie sie wieder rein bekomme.
    Ich wollte es vielleicht nächstes Wochenende probieren.

Schönen Tag euch noch.
    Tschau

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Bella und Stella!
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

2 Wochen im Käfig sind eigentlich schon viel zu lange! Ich würde auch nicht bis zum nächsten Wochenende warten! Morgen ist doch Sonntag und du wahrscheinlich den ganzen Tag zu Hause (sorry, falls dem nicht so sein sollte). Ich würde sie morgen nach dem Aufstehen raus lassen, damit sie den ganzen Tag Zeit haben, ihr neues Zuhause und dich kennen zu lernen (Annäherungsversuche im Käfig sind nicht so günstig; besser beim Freiflug Hirse zum Gewöhnen an die Hand anbieten).
    Wegen dem Reingehen in den Käfig: Wellis sind superintelligente Tiere. Wenn sie nicht so viel Futter während des Freifluges angeboten bekommen, werden sie den Käfig und die Tür schon finden, wenn sie Hunger bekommen. Ansonsten kannst du sie auch an ein Stöckchen gewöhnen (das mit Hirse garniert ist), worauf sie steigen können und damit zum Käfig getragen werden könnten.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte in einem Forum gelesen,das man sie erst nach 3 Woche fliegen lassen soll. Deshalb habe ich im Käfig versucht vertrauen aufzubauen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bella und Stella Beitrag anzeigen
    Ich hatte in einem Forum gelesen,das man sie erst nach 3 Woche fliegen lassen soll.
    Ich weiß nicht, was das für ein Forum war, aber diese Information ist einfach verkehrt. Es reicht, dass die neuen Wellis sich ein paar Tage anschauen können, wie ihr neues Zuhause aussieht, dann schon ist der richtige Zeitpunkt, ihr neues Zuhause auch wirklich fliegend zu erobern. Der Käfig ist der Rückzugsort für die Vögel, wo die Menschenhand nur minimal etwas zu suchen hat (zum Futterwechsel oder zur Reinigung).
    Meine Wellis habe ich immer schon am 2. Tag nach der Ankunft rausgelassen (was wegen eines anderes Grundes genauso verkehrt war, was ich hier erst erlernen konnte), was völlig unproblematisch war. Ich würde es an deiner Stelle morgen wirklich probieren mit dem Freiflug.

Es gibt leider noch viele falsche Informationen über Wellis, welliwidriges Spielzeug, schlechtes Futter, ... lies dich doch hier ein bisschen ein, um mehr über deine neuen liebenswürdigen Haustiere zu erfahren!
    Mir wurden auch nach jahrelanger Wellihaltung hier die Augen geöffnet!

Wir freuen uns im übrigen auch immer sehr über Photos von Wellis!

Viel Spaß hier!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Huhu
    Ach quatsch. du kannst sie schon nach 2-3 Tagen fliegen lassen. Das ist ja nur damit deine Wellis sich an die umgebung gewoehnen.
    Wenn du dann alles Welli sicher gemacht hast, kannst du sie schon fliegen lassen.
    Lg Mine
    Ps. ich wuensche dir noch viel spass mit deinen suessen
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Bella und Stella

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Freiflug kannst du deinen Wellis schon nach 2-3 Tagen geben,wie die anderen das schon geschrieben haben.
    Der "Aberglaube" Wellis 2 oder mehrere Wochen im Käfig zu lassen,damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können ist Humbug.
    Am besten lernen die Wellis ihre Umgebung beim Freiflug kennen.
    Wie Mine schon geschrieben hat,ist es aber sehr wichtig,vor dem ersten Freiflug,das Wellizimmer erst einmal
    "wellisicher" zu machen.Dh alle Gefahrenquellen für die Wellis müssen vorher beseitigt werden.
    Hier kannst du dich mal durchlesen. http://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Und wenn alle Gefahren gebannt sind,kannst du ihnen ihren Freiflug gönnen.
    Lg

Stammgast Benutzerbild von Budgie-Heart

4 Wellensittiche

Standard

Einen kleinen Tipp zwecks "wieder-hinein-in-den-Käfig" von mir:

Unsre beiden sind auch noch recht scheu, aber mittels einer Sitzstange haben sie sich heute anstandslos in ihren Käfig bringen lassen... Nur so.
    Tschilpige Grüße von Bumblebee, Christmas, Batida und Coco mit ihrer Federlosen Steffi

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hey!
    Also meine 2 durften auch schin nach 4 Tagen raus. Länger hätten sie es garnicht ausgehalten, bzw ich nicht bei dem Radau den die 2 gemacht haben^^
    Allerdings hielten und halten sie vom Stöckchentaxi nicht viel. Ich musste 20h warten bis sie sich wieder rein begeben haben. Ich hab auch gedacht "was mache ich bloß, wenn die nicht reinfinden..." Aber ich habe gemert wie gut es den beiden getan hat.
    Mach dir also keine sorgen, wenn die auch übernacht draußen sind. Ein Nachtlicht hilft da wunder.

Viel Spaß also bei eurem ersten Freiflug!
    Liebe Grüße von Milou, Püppi und mir

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Wenn sie kein "Stöckchentaxi" wollen, kannst Du auch Hirse an die Türchen hängen. Dann finden sie den Eingang schneller. Sie werden sich dann zwar erst an der Hirse bedienen, doch da sie wissen, wo das Wasser ist, werden sie spätestens dann auf alle Fälle hineingehen, wenn sie Durst haben.

Einen Tip geb ich noch: NIEMALS das Wasser woanders hinhängen als die Geier es gewohnt sind, damit kommen sie nicht klar. Habe ich gemerkt, als meine Süßen von einem Käfig in einen anderen "umgezogen" sind. Da hatte ich das Wasser an eine andere Stelle gehängt, was Hubsi nicht so witzig fand. Sie hat trinken wollen und ist verwirrt wieder abgezogen, als sie merkte, dass es nicht dort war, wo es "hingehörte".

Nachdem sie dann von einer "Voliere" in eine Voliere wechselten, habe ich das Wasser möglichst an die gleiche Stelle gehängt.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte