Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu hier und ganz wichtige Frage zu Freiflug

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Neu hier und ganz wichtige Frage zu Freiflug

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.
    Seit heute habe ich ein süsses Welli-Pärchen. Sie sind beide 4 jahre alt. Leider hatten sie beim Vorbesitzer überhaupt keine Möglichkeit zum Freiflug. Jetzt habe ich Angst, sie in meinem Wohnzimmer frei fliegen zu lassen. Platz ist zwar genug, aber sie sind ja bisher nicht daran gewöhnt. Könnte ich sie damit irgendwie überfordern ? Was kann ich tun, dass es sie nicht überanstrengt/erschreckt? Könnte ich irgendwo im Zimmer eine Anflugstation anbringen, um ihnen die Orientierung zu erleichtern ? Bin sehr dankbar über Antworten.
    Cici

Stammgast Benutzerbild von Krümmelchen
    Name
    Tanja

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Käfig auf einen großen Tisch stellen - wenn möglich - und vom Käfigtürchen zur Tischplatte eine kleine Leiter oder Ähnliches anhängen. Wenn die Pipser dann raus kommen sollten, können sie für sich selbst entscheiden, ob sie fliegen oder lieber laufen möchten. Auf jeden Fall musst Du die beiden Flauschis die nächsten Tage beim Freiflug genau im Auge behalten, damit Du mögliche Unfälle vermeiden kannst.

Liebe Grüße,
    Tanja

P.S.: Was sind das eigentlich für bekloppte Menschen...man sollte die mal im Haus einsperren über einen Zeitraum von 4 Jahren. Unglaublich!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine einzige Träne kann mehr bitteres Salz enthalten, als ein ganzer Ozean.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!
    Schön, dass du die 2 aufgenommen hast... Ich würde dir als allererstes raten, die 2 nicht ohne Aufsicht fliegen zu lassen, falls ihre Flugmuskeln derartig verkümmert sind, dass sie möglicherweise auf dem Boden landen müssen und es allein nicht in den Käfig schaffen.

Allgemein sind piepsergerechte Landemöglichkeiten sowieso immer schön, also ein ast an der decke oder ein Spielplatz auf dem Regal... das wirkt aber erstmal nebensächlich. Hauptsache, du machst das Türchen in den nächsten Tagen erstmal auf... natürlich nur solange das Zimmer vogelsicher ist... also keine freien Fenster, keine spitzen Gegenstände, zB Kakteen und keine Ritzen, hinter die sie fallen könnten...
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Danke

Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten. Die ältere Dame, die die beiden zuvor hatte, erkrankte an Demenz, war später dann mit den beiden überfordert und traute sich nicht, sie fliegen zu lassen. Die Tochter besuchte ihre Mutter zweimal wöchentlich und schaute auch nach den Wellis. Jetzt wurde die Krankheit der alten Dame so schlimm, dass die Pflege sehr aufwendig ist, und deshalb nahm die Tochter, ihre Mutter zu sich ins Haus um sie zu pflegen. Sie wollte das Welli- Pärchen nicht behalten und verschenkte es deshalb. Ich wollte die zwei süssen sofort haben, da ich auch vor vielen Jahren schon einmal Wellis hatte. Ich bin superglücklich, dass die beiden Piepser jetzt bei mir und meinem Mann sind. Freu mich auch sehr, dass es dieses Forum gibt und man von Euch noch sooo viel über die artgerechte und liebevolle Haltung von Wellis lernen kann. Nochmal vielen Dank.
    Cici

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Cici und herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass die beiden jetzt durchstarten können. Hier findest Du nocheinmal verschiedene Infos rund um den Freiflug: http://www.welli.net/freiflug.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft