Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: mein Welli will nicht im Käfig schlafen

Ist öfters hier
    Name
    Arzu

2 Wellensittiche

Standard mein Welli will nicht im Käfig schlafen

halloo,
    ich habe mir vor zwei wochen ein welli gekauft, nach 5 tagen ist sein kaäfig tür offen.
    immer wenn er hunger hat kehrt er in den käfig zurück, doch schlafen will er nicht da.. er klettert an meine gardiene und bleibt die ganze naht dort. ich hätte es gerne das er im käfig schläft. kann man da was machen? oder ist es seine eigenart womiit ich mich abfinden soll?
    wenn ich über nacht seine käfigtür schließe nimmt er eine seltsame position im käfig ein. er klettert an die gitter und bleibt die ganze nacht so.es sieht seeehhhrr unbequem aus. ich weiß niht was das bedeuten soll.. kann mir da jemand einen rat geben?

Ist öfters hier Benutzerbild von Monko Ponko
    Name
    Julian

2 Wellensittiche

Standard

Hey, wilkommen bei den Verrückten .
    In diesem Fall könntest du die Suchfunktion super nutzen !
    Sag mal, hast du nur einen Welli ?
    Liebe grüße von Julian und seinen kleinen Monstern

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Oftmals schlafen gerade junge Wellis in einer neuen Umgebung so wie Du es beschreibst am Gitter. Das machen sie meist, weil sie Angst haben. Sollte das Verhalten anhalten, kann es auch darauf hindeuten, daß der Welli schlecht Luft bekommt.

Es klingt so, als wäre Dein Welli allein.
    Wenn dem so ist, dann hol ihm bitte so schnell wie möglich einen Partner dazu! Wellis sind Schwarmtiere und brauchen immer mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen, piepmatzi!

Hast du eine geeignete Schlafmöglichkeit (Schaukel) im Käfig für deinen Welli?
    Wellensittiche lieben es hoch, den dort fühlen sie sich sicher!

Hir ist noch eine sehr hilfreiche Seite über Wellensittiche und was sie alles brauchen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bitte bedenke dass Wellensittiche zu den Geselligen Vögeln gehören und dass sie einen Artgenossen brauchen um ihnen ein Artgerechtes leben bieten zu können!

Liebe grüße
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde dir auch raten, einen Partnervogel dazuzuholen. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden auch beide zahm. Dein kleiner wird ziemlich Angst haben - er wurde von seinem Schwarm getrennt und ist nun ganz allein.
    Nadine

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Dodo Li
    Name
    Doris

10 Wellensittiche

Standard

Hallo piepmatzi,

auch ich besitze erst seit vier und zwei Wochen meine Wellis, in den Stunden und am ersten Tag noch haben sie am Gitter "geklebt", nach und nach aber sind sie auf die Stangen geklettert.
    Man sah aber auch das es erst Furcht war, das hat sich aber nach einiger Zeit gegeben, als ich mir meine letzten Vögel geholt habe vor zwei Wochen habe ich auch eine Schaukel in den Käfig gehängt. Ich beoachtete, dass dies ein beliebter Platz zum Schlafen ist, und nicht die untere gerade Stange, sondern oben auf den Bogen sitzen sie teilweise zu zweit...
    was ich auch gemacht habe, zwei Stangen kurz unter die Käfigdecke (ca. 4cm Platz lassen) zu hängen, auch diese Plätze werden gerne zum Schlafen genutzt.

Auch wenn Du irgend kannst besorge deinem Welli einen Wellifreund / in.
    Dann wird der Welli auch gut schlafen können.
    Doris und die Fichtenwellis
    Hänschen, Peter, Rudi (Nympi) und Piet immer unvergessen

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo piepmatzi und herzlich willkommen!

Wie hast du denn letzte Nacht das Schlafproblem gelöst? Manche hier lassen ihre Wellis auch nachts draußen. Da ich aber im gleichen Zimmer schlafen und auch Angst habe, dass sie nachts (wenn sie sich erschrecken) im Zimmer rumschwirren und sich weh tun, sperre ich sie ein.

Manche benutzen dazu das Stöckchentaxi. D. h. der Vogel setzt sich auf ein Stock und wird in den Käfig getragen. Ich habe meine trainiert, auf Komando (mit ein bischen scheuchen, je nach dem wie müde sie sind) in den Käfig zu gehen. Ich denke, es ist wichtig, sie noch zu belohnen wenn sie dann drin sind. Dann verbinden sie das "Ins-Bett-Gehen" mit was Gutem und es funktioniert leichter. Ich lasse sie noch mal an der Kohi knappern. Dafür darf die Kohi aber nicht ständig rumhängen.

Ist öfters hier
    Name
    Arzu

2 Wellensittiche

Standard danke für die vielen antworten

ja ich habe nur ein welli, ich wollte am anfang schon gleich zwei nehmen, aber man hat mir gesagt das zwei wellis nicht zahm werden. deshalb habe ich nur einen, aber ich werde mir bald einen zweiten noch besorgen.

ja mein welli der hat auch letzte nacht nicht im käfig übernachtet. er hat im wohnzimmer einen 2 meter langen pflanze endeckt, er will da gar nicht mehr runter, hat auch dort geschlafen. sein käfig benutz er nur wenn er hunger hat.
    also er hat sich bis jetzt nie erschreckt wenn er im freien schläft. aber im käfig ist es ab und zumal vorgekommen, dass er mitten in der nacht, wild versucht hat, zu fliehen.

ich werde es mal mit einer schaukel versuchen.. wenn es nicht klappt naja dann soll er halt draußen schlafen ich will ihn aufkeinenfall einsperren.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte