Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 35

Thema: Zwei Wellis und zwei Katzen???

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Dringend: Zwei Wellis und zwei Katzen???

Hallo zusammen,
    ich bin total verunsichert ob das klappen würde.
    Mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen, das problem ich habe zwei Wellis und er zwei Katzen.
    Habe eine zwei Zimmerwohnung.
    Wer kann mir tipps geben wie das am besten klappen könnte, möchte meine Wellis keiner Gefahr aussetzen.
    Geändert von Diana (17.10.2009 um 21:24 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Diana,

ich habe da eine ganz klare Position:

Katzen haben in Räumen, in denen sich Wellensittiche aufhalten nichts zu suchen! Da gibt es für mich auch keine Ausnahme.
    Das heißt, selbst wenn die Wellis in der Voliere oder im Käfig sind, sind Katzen für die Wellis eine potentielle Gefahr, indem sie z.B. durch die Gitterstäbe hindurch die Vögel verletzen können.

Du wirst auch hier die eine oder andere Geschichte darüber lesen können, daß eine solche Kombination funktioniert habe. Bitte glaube das nicht. Es ist Streß für beide Tierarten.

Liebe Grüße
    Leni
    Geändert von Leni (17.10.2009 um 21:28 Uhr) Grund: ....
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Neuen Mann mit Wellis suchen? Nee, Scherz beiseite: Ist bei uns ähnlich: Ich liebe Vögel, er Katzen. Katzen derzeit nicht möglich, weil keine Möglichkeit zum Freigang. Ergo keine Katzen und Hühner und warten, bis das Traumhaus kommt. So haben wir das gelöst.

Weißt Du wahrscheinlich selbst, dass man Katzen und Wellis nicht zusammen halten sollte. Wenn es nun aber so ist (du willst ja auch nicht den Freund verlieren), ist das aufgrund des Platzes wohl nicht möglich.

Mindestens Drei-Zimmer-Wohnung?? Katzen nie ins Welli-Zimmer lassen. Türen müssen katzensicher sein - d.h. mindestens umgedrehte Türknaufe.

So lange Wohnung suchen, bis sich eine für alle Beteiligten optimale Lösung bietet? Ansonsten wüsste ich nicht, wie das mangels Platz zu bewerkstelligen wäre.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

witzigweiblicherfaktor
    Gast

Standard

hallo.
    also wir haben auch nen stubentiger.der war eher als die wellis da.
    Aber !!!!
    gismo ist freigänger, er würde den wellis nix gutes wollen,deswegen hat er hausverbot sobald niemand da ist der ihn bewachen kann. allein lassen,total tabu. freiflug der wellis nur wenn gismo unterwegs ist. sobald er reinkommt sind die wellis im sicheren käfig.
    die beste lösung wäre nen welli zimmer und für die miezen tabu.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Denkt ihr es währe auch so riskant wenn ich den Käfig an die Decke hägen würde und wenn niemand daheim wäre die Türe schließe?
    Villeicht sollte ich erwähnen das es sich um Haus Katzen handelt.

Liebe Grüße
    Diana
    Geändert von Diana (17.10.2009 um 21:40 Uhr)

Gesperrt

Ein Wellensittich

Standard

Hi,

habe selber auch eine Katze. Habe den Käfig in ner Höhe von 165cm platziert und bis jetzt funktioniert es. Da sie nicht rankommt ist sie auch in dem Zimmer mit drin. Aber nur unter Aufsicht, am Anfang hat es sie wirklich angestunken, aber sie kümmert sich nicht mehr drum.

Ignoriert sie vollkommen, nicht mal hochschauen zu ihnen tut sie. Hat begriffen das es dort nichts zu holen gibt. Aber wenn du den Käfig hochlegst, dann in ner unerreichbaren höhe und auch daneben nichts aufstellen wo sie hochkann.

Und wenn ihr nicht da seit zuschließen. mit der klinke funktioniert es nur wenn man sie abmacht!!! sie kriegen auch so die klinken auf wenn sie nach oben zeigen!!! Dauert zwar länger aber es klappt trotzdem. habe es getestet.

PS bitte nicht aufs chaos unter dem käfig achten, war noch beim umräumen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Zwei Wellis und zwei Katzen???-dsc00282.jpg  

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Tom&Jerry

13 Wellensittiche

Standard

Halte zwar, zusätzlich zu meinem Vogelschwarm keine Katzen, aber dafür zwei kleine Tierschutzhunde mit starkem Jagdtrieb und habe das Problem gelöst, indem ich das Vogelzimmer ( setzt natürlich voraus, daß genügend Zimmer zur Verfügung stehen) durch einen selbstgebauten Volierenrahmen geschützt werden.
    Der Volierenrahmen wird durch entsprechende Haken im Türrahmen gesichert und ist zwar für Menschen schnell und problemlos auszuhaken, für Tiere aber ein unlösbares Problem.
    Die Hunde haben schnell gelernt:
    "Nur gucken, nicht anfassen... "
    und die Piepmätze schnell begriffen: Unser Flugraum endet am Gitter, Roger!
    "Die Hoffnung für die Tiere von morgen liegt in einer menschlichen Kultur,die gelernt hat, über sich selbst hinaus zu fühlen"

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Wenn ich jetzt lese, dass Du den Käfig auch noch an die Decke hängen willst , und vielleicht gar nicht in Erwägung ziehst, nach einer anderen Wohnung zu suchen und die Katzen noch nicht einmal Freigängerinnen sind, würde ich Dir noch mehr davon abraten. Das ist für alle Beteiligten nur nervtötend. Denke bitte auch daran, dass Wellensittiche nicht in der Küche stehen sollten. Ich mein, wo wollt Ihr kochen/schlafen, wo sollen die Wellis bleiben, wo sollen sie ihren mehrstündigen Freiflug bekommen, wo sollen die Katzen hin?

Die einzige Möglichkeit bei einer solchen Wohnsituation, um keinen zu gefährden: Auf Tiere verzichten oder sich die Mühe machen, nach anderen Wohnmöglichkeiten zu suchen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Müsli-Anke Wohnt hier Benutzerbild von cornflake-maus

Keine Wellensittiche

Standard

DarkGinger, und die kommen da nicht hoch? Bisher haben quasi alle Katzen, die ich kennengelernt habe mit Vorliebe auf Türen balanciert?!
    Ich würde wohl auch nach einer drei Zimmer Wohnung suchen. Andererseits würden mir keine Tiere ins Schlafzimmer kommen, da müsste es dann schon größer sein.

Wir haben zwei Kaninchen und vier Wellis. Selbst die stehen in getrennten Räumen. Wenn ich die Tür zum Wohnzimmer aber mal auf lasse und das "Sommertürgitter" nicht mehr drin ist, dann hoppelt Whisky sofort rüber zu den Wellis. Verschwindet aber i.d.R. direkt, wenn sie anfangen zu zwitschern.
    Kurze Zeit mussten alle sechs in einem Raum leben (und wir noch dazu *puh*). Das war für alle Beteiligten nicht hübsch (auch wenn Kaninchen den Wellis eher nicht so gefährlich würden oder umgekehrt).

Fazit: größere Wohnung suchen, ein Wellizimmer und den Türbeschlag so auswechseln, dass von Flurseite nur ein Knauf ist. Dann kann man auch das Abschließen nicht vergessen.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte