Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Ist Farbschlagbestimmung wichtig???

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Ansia

6 Wellensittiche

Standard Ist Farbschlagbestimmung wichtig???

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Farbschlagbestimmung: Ist sie, wenn man Wellis nur aus Spaß an der Freud' hält und nicht züchten will, überhaupt wichtig?

Ich liebe meine Wellis ganz doll und interessiere mich allgemein natürlich für alles, was sie betrifft. Aber ich gestehe, dass ich mich noch bei keinem meiner bisherigen Wellis dafür interessiert habe, um was für einen Farbschlag es sich handelt. Gibt es denn irgendwelche wichtigen Unterschiede, die man für die bloße Haltung wissen muss, wenn man keine Zuchtabsichten hat? Haben (zum Beispiel!!) Albinos oder Lutinos eine geringere Lebenserwartung als andere Wellis? Werden Spangles oder Schecken leichter krank??... usw. usw.
    Es grüßen Ute und ihre 6 Wellis: Putzi, Lissi, Lotti, Nico, Benni und Tobi...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)
    ...und Kiwi und Lucki im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Ansia!

Mir ist es absolut schnurz, welchen Farbschlag meine Wellis haben. Irgendwann mal habe ich angefangen zu gucken, da ich die ganzen Farbschlagsbezeichnungen so klasse fand. Aber eigentlich ist das wirklich egal

Es wird häufig gesagt, dass die Wellis eine geringere Lebenserwartung haben, je ausgefallener der Farbschlag ist - wegen Überzüchtung. Ob das nun wirklich den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Ansia

6 Wellensittiche

Standard

Danke, nun weiß ich, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe. Ich mag zwar die einen oder anderen Wellis vielleicht rein optisch lieber leiden, und nach mehreren Wellis mit viel blau und viel weiß möchte ich vielleicht irgendwann mal wieder einen mit ebensoviel grün und gelb oder mal was ganz Scheckiges. Aber konkret stürz ich mich in die Farbschlaglehre der Wellis nicht. Ist mir auch irgendwie zu kompliziert.
    Es grüßen Ute und ihre 6 Wellis: Putzi, Lissi, Lotti, Nico, Benni und Tobi...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)
    ...und Kiwi und Lucki im Regenbogenland

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Ansia,

wir haben die Wellis auch nicht nach besonderen Farben ausgesucht. Bei den vielen Abgabevögeln, die wir inzwischen aufgenommen haben, wäre das auch gar nicht möglich gewesen.

Dass bestimmt Farbschläge schneller krank werden, konnten wir bisher zum Glück nicht feststellen.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Farbschläge sind total egal sofern man es persönlich nicht wissen will. Ich würde das auch unabhängig von der Zucht sehen.
    Das ist das tollen an Rosakakadus, da gibt es nur einen Farbschlag und zwar natur. Zwar wurden schon Hellflügel bei Züchtern gezüchtet aber das sind wohl eher große Ausnahmen. Es gibt sie einfach nur in Rosagrau, deshalb liebe ich sie so. Sie sehen einfach nur so aus wie die Natur sie geschaffen hat.
    Ohne die Hand des Menschen wären alle Wellis grün und vereinzelt würde es mal blaue geben.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Mir ist der Farbschlag meiner Wellis auch nicht so wichtig. Ich habe sie auch nie nach diesem Aspekt ausgewählt.

Liebe Grüße
    Eunike

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Die Farbschlagbestimmung ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich und das wird es auch immer bleiben.

Hauptsache, meine Geier sind gesund.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Angelika

5 Wellensittiche

Standard

Ich kenne mich mit Farbschlägen auch nicht aus.
    Nur über Albinos mit roten Augen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Augen empfindlicher sind. Meine Albinowellidame ist 14 Jahre alt geworden und liebte es in der Sonne zu sitzen. Ich habe erst zu spät gemerkt, dass es ihren Augen nicht bekommen ist. Sie war die letzen 4 Jahre fast blind. Sie hatte sich aber schnell und supergut daran angepasst. War ja auch ein schlaues Weibchen! Sie ist von sich aus auch nicht mehr geflogen, nur noch geklettert.

Ansonsten finde ich den Charakter der Wellis viel wichter als Farbe, Größe, etc.

Geli

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Huhu,

ich hab von Farbschlägen ugngefähr so viel Ahnung wie der sprichwörtliche Esel von Latein.

Hat mich irgendwie auch noch nie sonderlich interessiert.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte