Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich bin so wütend.....Futter aus dem Zoohandel!

Amy
    Amy ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Amy

Keine Wellensittiche

Böse Ich bin so wütend.....Futter aus dem Zoohandel!

Ich und mein Mann waren heute bei einem Züchter....eine empfehlung hier aus dem Forum. Wir haben uns über Futter unterhalten und er zeigte uns auch das ei-Futter welches er verwendet.
    Ich habe ihm erzählt, das man mir im Handel auch EI-Futter mit gegeben habe, das dies welches ich zu Hause habe aber knall Rot ist.
    Da meinte er zu uns das wir das auf keinen fall füttern sollen ( leider schon einmal passiert) weil das für Kanarienvögel sei.

Als wir dann wieder zu Hause waren haben wir im Netz mal nachgesehen...und er hatte Recht!
    Die haben uns in dem Zoohandel wo wir unsere Wellis gekauft haben, das Ei-Futter für Kanarienvögel und Exoten mitgeben, mit dem hinweis dies doch unter das Normale Körnerfutter zu mischen.

Dies hab ich auch gemacht, einmal...worauf hin meine Wellis ja Durchfall bekammen und Bella sich aufplusterte.

Kann es sein das es daher kam das sie sich so unwohl gefühlt hat?
    Das daher auch der Durchfall kam?
    Weil der Durchfall ist nun weg, und sie plustert sich auch nicht mehr auf.
    Das Ei-Futter hatte ich letzte Woche rein getan, wann weiß ich nur nicht mehr
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Amy,

jetzt atme erst mal ganz tief durch. Ich halte generell nichts davon, Eifutter an jugendliche Wellensittiche oder Altvögel zu verabreichen. Es ist eine Proteinbombe, die auf die Dauer die Nieren belastet und im schlimmsten Fall zu Gicht führen kann. Züchter verfüttern Eifutter, weil sie damit ihre Tiere in Brutstimmung bringen und während der Brut unterstützen. Das ist dann auch gerechtfertigt, denn vor allem die Weibchen brauchen sehr viele Proteine, um Eier produzieren zu können. Aber wenn man mit Vögeln nicht züchtet, sollte man nicht auch ständig Eifutter verabreichen, denn dadurch kann man viel Schlimmes bewirken. Was einem die Züchter aber nicht erzählen ...

Das Futter, das für Kanarienvögel hergestellt worden ist, schadet Wellensittichen nicht, wenn es gelegentlich mal gereicht wird. Der Unterschied ist, dass mehr fetthaltige Sämereien unter die Eibestandteile des Futters gemischt worden sind, als es beim Wellensittich-Eifutter der Fall gewesen wäre.

Amy, ich will Dir nichts Böses, aber ich habe den Eindruck, Du gerätst sehr leicht in Panik und lässt Dich verunsichern. Es ist gut, mitunter Dinge zu hinterfragen. Ein Glück, dass Du hier nachgefragt hast, denn wenn Du nun weiter gegrübelt hättest, dann hättest Du irgendwann geglaubt, dass Dein Vogel von dem Eifutter krank geworden ist - was aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall gewesen ist. Bakterien haben ihn krank gemacht, es waren Erreger, die er sich vielleicht schon im Zoofachhandel eingefangen hat. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Denn durch den Umgebungswechsel, als er zu Dir gezogen ist, wurde sein Immunsystem gestresst, und dann können sogenannte Umgebungskeime, also Krankheitserreger aus der normalen Umgebung, die Oberhand gewinnen. Er könnte also auch auf diese Weise erkrankt sein.

Ich hoffe, das hilft Dir nun ein wenig weiter.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Amy,

die rote Farbe erklärt sich daher, dass das Futter wahrscheinlich für Farbkanarien ist, damit sich das Gefieder schön rot färbt...

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Amy
    Amy ist offline

Keine Wellensittiche

Standard

Nein ich habe nicht vor zu züchten....
    Der Züchter sagte halt das sie es nciht so oft brauchen, ich solle damit vorsichtig sein. Ab und an mal...aber nicht zu Regelmäßig.

Was mich nur ärgert ist die Tatsache, das das Rote Futter das Gefieder rot einfärbt, und man mir dieses Futter mit gab mit den Worten es jeden Tag unter zumischen.

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Du hast die Kompetenz der Zoo"fach"läden genau erkannt. Und die heußt: Profit. Das ist ein Geschäft. Die wollen Umsatz machen. Die sagen dir alles damit du Geld ausgibst. Auch wenn das heißt Tieren zu schaden, denn die wollen ja davon leben.

Genau darum und noch aus einigen anderen Gründen boykottiere ich Zooläden seid Jahren. Sowas wie Tierschutz gibt's nicht in Deutschland.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Es ist nunmal so, dass die meisten Mitarbeiter im Zoohandel überhaupt keine Ahnung haben. Das ist sicherlich ärgerlich, aber auch kein Grund sich aufzuregen. Ändern kann man daran sowieso nichts

Es hat dir auch keiner unterstellt, dass du züchten willst. Gaby hat dir nur erklärt, wofür Eifutter sinnvoll ist.

Also: reg dich nicht auf! Wir müssen uns halt damit abfinden, dass man im Zoohandel nicht ausreichend und gut beraten wird. Du musstest leider die Erfahrung machen, so wie viele andere Tierhalter auch.
    Das einzige, was man da machen kann, ist sich selber ausreichend zu informieren. Das tust du ja!
    Also wirf das Eifutter weg, erfreue dich an deinen Süßen und informiere dich weiter.
    Liebe Grüße
    Jacki

Ist öfters hier Benutzerbild von Merlin64
    Name
    Uwe

27 Wellensittiche

Lächeln

Hallo,

da muß ich jacki86 recht geben.Die meisten Mitarbeiter dieser großen Zoogeschäfte haben überhaupt keine Ahnung!Leider!
    Wir füttern Eifutter schon sehr lange nicht mehr,da unsere Pieper es nie richtig mochten.Letztendlich mußte ich es entsorgen,weil es verfallen war.
    Die Erklärung von Gaby ist sehr gut.Daran solltest Du dich halten.
    Alles Geldschneiderei!

Liebe Grüße Uwe + 23 Pieper

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schau doch mal einfach auf Gaby's Seite Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da findest Du alle wichtigen Infos + Tipps zu Futter und sonst auch zu Wellensittichen. Hiflt Dir vielleicht im Alltag weiter.

Wir haben unsere Vögel damals von einem Züchter geholt, der wie ich heute weiß, auch garkeine richtige Ahnung hat. Muss man sich selber schlau machen.

Viele Grüße
    Mutzie

Amy
    Amy ist offline

Keine Wellensittiche

Standard

vielen lieben dank für eure ganzen antworten...
    hate echt bammel das es meinen kleinden federbällen nicht gut tut.